Alois Lageder Summa 2017

20 Jahre Summa bei Alois Lageder: Weinmesse mit 1400 Besuchern

Zum 20. Jubiläum der Summa trafen am 9. April im Weingut Alois Lageder 1400 internationale Besucher auf 83 Winzer und Partner aus aller Welt. Mehr als 500 Gäste nahmen am Walking Wine Dinner teil, das am Vorabend gemeinsam mit „CARE’s – The ethical Chef Days“, der Initiative von Sternekoch Norbert Niederkofler, organisiert wurde. Spenden von etwa 8.000 Euro wurden dabei für einen guten Zweck gesammelt.

„Die Summa 2017 hat uns überwältigt. Die 20 Jahre haben uns Winzer mit unseren Kunden und Partnern zusammengeschweißt. Diese Verbundenheit, Freude und Energie kam auch beim Walking Wine Dinner voll zum Ausdruck“, so Alois Lageder, der die Veranstaltung vor 20 Jahren ins Leben gerufen hat. Über 80 Winzer aus Italien, Österreich, Frankreich, Deutschland und Übersee versammelten sich am vergangenen Sonntag, dem 9. April, zum 20. Jubiläum der Weinmesse im Weingut Alois Lageder. Die Summa, die in den Vorjahren an mehreren Tagen abgehalten wurde, fand in diesem Jahr an einem Tag statt. „Wir wollten die Summa zum runden Geburtstag wieder in ihrer Ursprungsform aufleben lassen und uns auf einen Tag konzentrieren, an dem ein kompakter, hochkarätiger Austausch möglich ist“, so Alois Clemens Lageder.

Eingeläutet wurde der runde Geburtstag mit einem Walking Wine Dinner am Vorabend, veranstaltet in Zusammenarbeit mit „CARE’s – The ethical Chef Days“. Zwei-Sterne-Koch Norbert Niederkofler und sechs weitere internationale Spitzenköche bereiteten an mehreren Stationen in Tòr Löwengang und Casòn Hirschprunn Gerichte für die Gäste zu, zahlreiche Winzer präsentierten dazu mehr als 80 Weine.

Bei der Weinmesse am Sonntag erlebten die Besucher ein vielseitiges Programm mit Weinproben wie „COR RÖMIGBERG – Vertikalverkostung“ und „20 Jahre Summa – 20 Jahre Weine“, Seminaren, Präsentationen und Workshops, Führungen durch das Weingut und den Garten oder Kutschfahrten durch die Weinberge. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der LÖWENGANG-Weine wurden erstmals auch die Räume des Tòr Löwengang geöffnet: Der historische Ansitz aus dem 16. Jahrhundert bot dieses Jahr neben dem Renaissancepalast Casòn Hirschprunn Platz für regen und persönlichen Austausch zwischen Winzern, Fachbesuchern und privaten Weinliebhabern. Das gute Gelingen der Veranstaltung ist auch der wertvollen Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern aus der Gastronomie zu verdanken.

Seit vielen Jahren steckt hinter der Summa auch ein humanitärer Gedanke. In diesem Jahr wurde die Zusammenarbeit mit dem Haus der Solidarität aus Brixen fortgesetzt. Dank der großzügigen Unterstützung aller Besucher und Mitwirkenden konnten auf der diesjährigen Summa rund 8.000 Euro gesammelt werden. Dadurch trägt die Summa dazu bei, Personen in schweren Notlagen zu helfen, wie zum Beispiel Menschen mit starken psychischen Erkrankungen oder Suchtproblemen sowie traumatisierten Flüchtlingen.

Weitere Informationen unter www.aloislageder.eu

Quelle/Bildquelle: ALOIS LAGEDER

Neueste Meldungen

gurktaler alpen aperitif
gurktaler alpen aperitif
Alle News