2.000 Besucher feiern Eröffnung von „The Lübbehusen Malt Distillery“

Rund 2.000 Gäste haben am vergangenen Sonntag den offiziellen Start von „The Lübbehusen Malt Distillery“ gefeiert. Zur Eröffnungsfeier der neuen Whisky-Destillerie in Emstek bei Cloppenburg hatte Inhaber Jens Lübbehusen eingeladen. „Mit so viel Zuspruch habe ich bei Weitem nicht gerechnet“, freute sich der Whisky-Brenner aus Vechta. Neben exklusiven Führungen durch die neue Destilliere mit anschließender Whisky-Verkostung und Fass-Workshops von ausgebildeten Küfern ließen sich die Gäste von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Live-Musik von der Berliner Folk-Band „Cobblestones“ begeistern.

„Unser Whisky wird fruchtig-elegant schmecken. Und er wird eine rauchig-frische Brise haben. Sein Aroma wird zur Landschaft passen, die uns hier umgibt“, beschrieb Jens Lübbehusen den Charakter seines Whiskys, der mit modernster Technik in Emstek gebrannt und dort mindestens drei Jahre reifen wird. „Ein echtes norddeutsches Original eben“, nannte Lübbehusen seinen neuen Single Malt Whisky.

Zur Eröffnungsfeier waren auch zahlreiche Ehrengäste gekommen, die mit Whisky-Brenner Lübbehusen gemeinsam das erste Holzfass befüllten: Emsteks Bürgermeister Michael Fischer und der niedersächsische Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Siemer dankten dem Unternehmer auch für die Bereicherung der Region um eine neue Besucherattraktion.

„Solange unser Whisky reift und deswegen noch nicht verkostet werden kann, müssen unsere Gäste aber nicht warten“, erklärte Lübbehusen. „Wir sind eine Whisky-Erlebnis-Destillerie: Exklusive Führungen gibt es ebenso wie individuelle Whisky-Tastings, die wir in unserem extra wie ein Holzfass eingerichteten Verkostungsraum machen.“ Außerdem könnten Besucher die Whiskyherstellung auf einem Rundgang mit ausführlichen Erklärungen selbst entdecken, so der Whisky-Brenner. „In den nächsten Wochen richten wir noch einen Shop mit Whiskys aus zahlreichen Ländern und ganz besonderen Abfüllungen ein. Und die wird man auch vor dem Kauf bei uns probieren können“, sagte Lübbehusen. Liebhaber können sogar ganze Whisky-Fässer kaufen, zum Beispiel mit 10, 20 oder 30 bis hin zu 225 Litern Fassungsvermögen.

Wer eine spezielle Whisky-Veranstaltung buchen oder die Brennerei besuchen möchte, sollte zunächst noch einen Termin per E-Mail an reservierung@destill.de vereinbaren. „Wir werden aber in Kürze mit unserem regulären Besucherprogramm und festen Öffnungszeiten starten“, kündigte Lübbehusen an.

Hintergrund
„The Lübbehusen Malt Distillery“ produziert exklusiven Single Malt Whisky in Emstek bei Cloppenburg. Die Destillerie im ecopark-Gewerbegebiet versteht sich als moderne Manufaktur für handgemachten und unverfälschten norddeutschen Whisky. Gebrannt aus schottischem Rauchmalz in einer der größten Whisky-Kupferbrennblasen Deutschlands lagert das Destillat mindestens drei Jahre lang in neuen Fässern aus amerikanischer Weißeiche. Daraus entsteht ein elegant-fruchtiger Whisky mit einem Hauch von Rauch und Wind. Ein norddeutsches Original.

Bildzeile: Dr. Stephan Siemer, MdL, Whisky-Brenner Jens Lübbehusen mit Partnerin Sandra Nacke, Landrat Hans Eveslage, Uwe Haring, Geschäftsführer des Zweckverbands ecopark, und Emsteks Bürgermeister Michael Fischer (v. r.) eröffneten gemeinsam die neue Destillerie.

Quelle: Malt Destill GmbH | Bild: Claudius Holzmann für The Lübbehusen Malt Distillery

Neueste Meldungen

Alle News