Joerg Meyer Gin Basil Smash 15 Jahre
Jubiläum

15 Jahre Gin Basil Smash – der Drink von Joerg Meyer feiert am 10. Juli seinen Geburtstag

„The Cradle of the Gin Basil Smash“ steht über der Hamburger Bar Le Lion • Bar de Paris. Denn dort kreierte Joerg Meyer, Inhaber und Betreiber des Le Lion, im Sommer 2008 den markant grünen Drink, der seitdem Einzug in die Barkarten der besten Bars der Welt gefunden hat.

Warum der 10. Juli? Am 10. Juli 2008 schrieb Meyer erstmals über seine neue Drink-Kreation, die er damals noch mit dem Zusatz „Gin-Pesto“ beschrieb. Wie erfolgreich der Cocktail werden würde, war nicht im Geringsten vorauszusehen. Heute kann man ihn getrost als ein Stück Cocktailgeschichte beschreiben – aktuell besetzt er Platz drei in der Liste „World’s Top 100 Cocktails“ des englischen Fachmagazins Difford’s Guide und weltweit bestellen Gäste den Gin Basil Smash, einen erfrischend einfachen und gleichzeitig einzigartigen Drink aus Gin, Basilikum, Zitronensaft und Zucker.

Das Rezept ist simpel und doch gibt es Besonderheiten, die zu beachten sind, wenn das Ergebnis so nah wie möglich am Original sein soll:

Das Basilikum: Vom Basilikum werden nicht nur die Blätter, sondern auch die Stiele verwendet. Nur so erhält man das satte und unverkennbare Grün.

Der Gin: Natürlich funktioniert jeder Gin, aber Meyer empfiehlt für einen perfekten Gin Basil Smash Rutte Dutch Dry Gin, einen klassischen wachholderlastiger Gin mit einer Prise Sellerie. Seine kräftige Note macht ihn zu einem idealen Cocktail-Gin, da er gleichzeitig mit den Aromen der anderen Zutaten harmoniert und trotzdem heraussticht.

Die Liebe: 7 cl (Gin) sind Liebe, zumindest in der Bar Le Lion und im Gin Basil Smash, aber es reichen auch 5 cl, 4 cl wenn der Drink etwas leichter sein soll, 6 cl sind das Rezept.

Zutaten und Zubereitung:

Eine Handvoll Basilikum (auch die Stiele) im Shaker muddeln, 3 cl frischen Zitronensaft, 2cl flüssigen Rohrzucker und 6 (oder 7) cl Gin dazugeben und auf viel kaltem Eis kräftig shaken, in Tumbler auf Eis double-strainen und mit Basilikum garnieren – Cheers!

Über das Le Lion • Bar de Paris:

2007 eröffnete Joerg Meyer zusammen mit Rainer Wendt die Bar Le Lion Le Lion • Bar de Paris. Die Classic Bar wurde bereits sechs Monate nach der Neueröffnung bei den TALES OF THE COCKTAIL als weltbeste Bar-Neueröffnung ausgezeichnet und hat sich seitdem mehrfach auf der World’s 50 Best Bars-Liste platziert. Der von Meyer 2008 kreierte Drink Gin Basil Smash ist mittlerweile ein Stück Cocktailgeschichte und in der Liste „World’s Top 100 Cocktails“ des englischen Fachmagazins Difford’s Guide gerankt.

https://www.lelion.net
@barlelion

Titelbild: Joerg Meyer mixt den Gin Basil Smash am liebsten mit Rutte Dutch Dry Gin.

Quelle/Bildquelle: Le Lion Bar de Paris

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News