100% Organic Tequila: Georg Listing, Tom und Bill Kaulitz über KAA DOS
Sie kennen sich seit ihrer Jugend, haben gemeinsam Welterfolge gefeiert und jetzt eine neue Leidenschaft zum Leben erweckt: Mit KAA DOS haben Tom und Bill Kaulitz sowie Georg Listing ihre eigene Tequila-Marke auf den Markt gebracht. 100 % Organic, handmade in Mexiko, mit viel Liebe zum Detail und noch mehr Anspruch an Qualität. Dafür arbeiten sie mit der Familie Partida – Pionieren des biologischen Agavenanbaus – zusammen. Die Pflanzen reifen mindestens acht Jahre lang, bevor sie von Hand geerntet werden und der Tequila von Master Distillerin Iliana Partida in kleinen Kupferkesseln destilliert wird.
Im Interview sprechen Tom, Bill und Georg über die Entstehungsgeschichte von KAA DOS, die drei Qualitäten, ihre Zusammenarbeit mit Iliana Partida – und warum es höchste Zeit ist, das Tequila-Image in Europa aufzumischen.
Wie ist Eure Idee zu KAA DOS Tequila entstanden?
Tom Kaulitz: Die Idee ist entstanden, als wir alle zusammen mal wieder einen netten Tequila-Abend hatten. Für mich persönlich ist Tequila auch meine Lieblings-Spirituose. Mein Traum war es schon immer, mal einen eigenen Tequila zu machen, der besser ist als alle anderen bzw. mein neuer Lieblings-Tequila wird und alle Eigenschaften von meinen unterschiedlichen Lieblings-Tequila vereint. Das war das Ziel. Und nach einigen Jahren kann man sagen, haben wir es geschafft, das zu erreichen.

Gemeinsam haben Bill und Tom Kaulitz sowie Georg Listing (v.l.) KAA DOS Tequila gegründet.
Gelauncht wurde KAA DOS passend zum 20-jährigen Jubiläum der Tokio Hotel Single „Durch den Monsun“ (15. August 2005). Zufall oder Plan?
Tom Kaulitz: Ein bisschen Zufall, da er eigentlich schon früher fertig werden sollte.
Georg Listing: Genau! Dadurch, dass wir bei unserem Tequila sehr viel Wert darauf gelegt haben, dass er fully organic ist und wir auch bei der Reifung in den Fässern sehr darauf angewiesen sind, wie die natürlichen Prozesse ablaufen, hat es länger gedauert als geplant. Dafür sind wir aber umso glücklicher mit dem Ergebnis.
Ist das Tequila-Segment Eurer Meinung nach momentan am angesagtesten?
Tom Kaulitz: Wir sehen einfach sehr viel Potenzial – vor allem im europäischen Markt. In Amerika ist Tequila in den letzten Jahren extrem gewachsen und wir haben ihn selbst lieben gelernt. Wir haben das Gefühl, dass viele – gerade in Deutschland und Europa – Tequila noch so sehen: schnell einen Shot runter und schnell eine Zitrone zum Nachspülen hinterher. Man verbindet das einfach nicht mit einem wirklich leckeren Drink. Das wollen wir ändern und mit KAA DOS das Tequila-Image aufpolieren.

KAA DOS ist in den Qualitäten Blanco, Reposado und Rosado erhältlich.
Ihr habe eben schon gesagt, dass Euer Tequila 100% Organic ist. Was unterscheidet KAA DOS von anderen Produkten?
Tom Kaulitz: Wir bekommen zum Beispiel bei unserem Reposado die Süße und die Vanillenote durch Lagerung. Wir unterscheiden uns in dem Sinne, dass wir keine Zusatzstoffe nutzen, keinen Zucker, keine Vanille, keine anderen Inhaltsstoffe, um unseren Geschmack zu erreichen. Wir schaffen das einfach nur durch Filterung und Lagerung.
Georg Listing: … und Liebe und Zeit.
Ihr arbeitet mit Iliana Partida zusammen. Wer ist das und warum ist Eure Wahl auf sie als Master Distillerin gefallen?
Bill Kaulitz: Unsere Distillerin ist eine wirklich tolle Frau – da sind wir sehr stolz drauf – und die hat wirklich ein wahnsinniges Talent.
Tom Kaulitz: Genau, Iliana macht wirklich mit ihrem ganzen Team und ganz viel Liebe diesen Tequila für uns. Unsere Partner Sebastian Brack und Bastian Heuser haben uns connected. Wir haben Iliana, ihr Team und ihre Familie selbst besucht und uns selbst überzeugt, wie die Destillerie aussieht. Wir haben das ganze Team kennengelernt und durften verschiedene Tequilas probieren, die sie selbst produzieren.
Bill Kaulitz: Sie hat uns auch einmal in Los Angeles besucht, das war auch schön für ein erstes Treffen.
Tom Kaulitz: … und wir hatten einfach einen super Vibe und haben zusammen über viele, viele Monate und sehr lustige Tastings unser eigenes Rezept entwickelt.

Master Distillerin Iliana Partida destilliert den Tequila in Mexiko.
Es gibt drei Tequila-Qualitäten von KAA DOS: Blanco, Rosado und Reposado. Wie werden sie hergestellt und wie schmecken sie?
Tom Kaulitz: Der Blanco ist der Ursprungs-Tequila, von dem geht alles aus. Das ist erstmal das Grundprodukt. Dann folgen der Rosado und der Reposado und irgendwann dann vielleicht auch der Añejo. Unser Blanco Tequila ist sehr fruchtig, schmeckt einfach ganz toll nach Agave. Er ist auch nicht zu scharf – das ist eine Fineline zwischen zu scharf und zu wenig scharf. Also es muss genau in der Mitte sein, so dass Du ihn auch noch aus Drinks gut rausschmecken kannst.
Unser Rosado ist ideal zum Cocktail mixen – aber Du kannst ihn auch mal auf Eis trinken. Außerdem wird er in Cabernet-Sauvignon-Rotweinfässern gelagert, wodurch er seine Farbe kriegt und die fruchtige/beerige Note. Unser Reposado wird in Rum-Fässern gelagert.
An welche Zielgruppe richtet sich KAA DOS?
Tom Kaulitz: An alle, die Qualität lieben. Alle Leute, die Bock haben auf wirklich hochwertigen Tequila.
Georg Listing: Ja, jeder, der Wert auf hochwertige Spirituosen legt, sich zuhause gerne mal einen Cocktail macht, eine gute Margarita liebt, ist bei KAA DOS genau richtig aufgehoben.

Georg, Bill und Tom haben KAA DOS zum 20-jährigen Jubiläum der Tokio Hotel Single „Durch den Monsun“ gelauncht.
Über welche Distributionswege werden Eure Tequilas vermarktet?
Georg Listing: Wir haben einen eigenen Onlineshop, über den man den Tequila bestellen kann. Ansonsten arbeiten wir mit Rising Brands zusammen, die für uns die Vertriebsarbeit übernimmt, und haben Partner wie Breuninger, KaDeWe, Alsterhaus als Offline-Verkaufsstellen.
Welches Produkt trinkt Ihr am liebsten? Was ist Euer Favourite Drink?
Bill Kaulitz: Ich trinke gerne einen Cocktail – mein Lieblingscocktail mit Tequila ist eine Spicy Margarita.
Tom Kaulitz: Ich trinke am liebsten den Reposado On The Rocks.
Georg Listing: Für mich ist das schwer zu entscheiden. Ich liebe eine gute Paloma. Wir durften beim offiziellen Launch-Event in Hamburg einen Tequila Basil Smash von Jörg Meyer probieren. Da habe ich mich auch sehr verliebt. Ich glaube, wenn ich mich jetzt entscheiden muss, dann ist es der Tequila Basil Smash.

Beim Launch-Event hat Jörg Meyer (Le Lion, Hamburg, l.) den Tequila Basil Smash gemixt.
KAA DOS | Website | Instagram | Facebook
+++ Wir bedanken uns bei Tom und Bill Kaulitz sowie Georg Listing für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++



















