Cleebronn & Güglingen

Zuverlässig hohe Qualität der Weingärtner Cleebronn & Güglingen

In den aktuell neu erschienenen 2019er-Ausgaben der deutschen Weinguides Gault&Millau, Vinum, Eichelmann und Falstaff werden die Weingärtner Cleebronn & Güglingen weiterhin als eine der besten, wenn nicht gar die beste Weingärtnergenossenschaft geführt. Vor fast zehn Jahren tauchten die Cleebronner als Geheimtipp erstmals in den einschlägigen Weinführern auf.

Die Weingärtner Cleebronn & Güglingen bearbeiten eine Rebfläche von 270 Hektar und haben rund 580 Mitglieder. Trotz dieser Größe überragen ihre Weine aus dem Zabergäu (Württemberg) in puncto Qualität den ein oder anderen Wein aus familiengeführten Betrieben. Seit 2008 verfolgen die Weingärtner konstant ihr erfolgreiches Qualitätsstreben, und das nicht nur bei der Weinqualität.

„Während noch so manche Genossenschaft mit altbackenem Image zu kämpfen hat, verhält es sich bei Cleebronn-Güglingen ganz anders. Die Kunden schätzen das durch und durch junge, engagierte Team unter der Leitung von Geschäftsführer Axel Gerst und Kellermeister Andreas Reichert. Durchgängig gute Qualitäten und moderne Ausstattungen sind hier schon lange angesagt. Neugier, Enthusiasmus und das Streben nach Individualität und Charakter hat die Cleebronner Weingärtner zu der 2016 eingeführten Linie „Nachwuchs nN“ animiert – abgeleitet vom lateinischen „nomen nominandum“, das was erst noch zu benennen ist“, liest der Weinbegeisterte im neuen Gault&Millau, in dem die Cleebronner mit zwei Trauben zu finden sind.

„Dass die Weingärtner aus Cleebronn und Güglingen seit Jahren formidable Qualitäten abliefern, hat sich landauf landab herumgesprochen. Inzwischen aber zählt die Genossenschaft aus dem Zabergäu zu den besten und profiliertesten in Deutschland – ein Ruf, den sie auch in diesem Jahr mit ihren Weinen bestätigen konnten“, urteilt die Jury des Falstaff Weinguides Deutschland 2019 und vergab zwei Sterne.

„Die derzeit beste Genossenschaft in Deutschland hat uns mit zwei großen Rotweinen an der Spitze beeindruckt“, schreiben die Autoren des Vinum Weinguides Deutschland und vergeben erneut drei Sterne.

Und auch Gerhard Eichelmann zeigt sich begeistert, wenngleich er die Kooperative weiterhin mit nur einem Stern listet. „Noch eindeutiger als im Vorjahr liegen auch dieses Jahr wieder die Stärken im roten Segment … Durch die Bank sehr gut sind die Rotweine“, beurteilt er die Qualität.

In allen Weinguides werden die Cleebronner Weine mit mindestens 80 (von 100) Punkten bewertet, meist liegen die Bewertungen jedoch bei 90 Punkten oder knapp darunter. Damit zählen die Weine zu den sehr guten Tropfen, die in der Regel ein großes Potenzial besitzen, um fein zu altern. Ein Geheimtipp sind sie auf jeden Fall schon lange nicht mehr.

Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG
In sorgfältiger Handarbeit und mit Respekt vor der Natur erzeugen die Weingärtner aus Cleebronn und Güglingen charaktervolle Weine aus dem Herzen des Zabergäus in Württemberg. “So behutsam wie möglich und so viel Technik wie nötig“ lautet der Grundsatz des Kellermeisters Andreas Reichert.

Die Kellerei in der heutigen Form wurde 1951 gegründet und ist ein Zusammenschluss der Weinbaugemeinden Cleebronn, Eibensbach, Frauenzimmern, Güglingen sowie des Oberen Zabergäus (Pfaffenhofen, Weiler und Zaberfeld). Bewirtschaftet werden 270 Hektar. Jeder der rund 580 Weingärtner trägt heute ganz persönlich zur Einhaltung der hohen Qualitätsstandards bei. Die Einzellagen bilden der Cleebronner Michaelsberg und der Güglinger Kaiserberg.

Ziel der aufstrebenden Genossenschaft ist es, zum Wohle der Kunden stetig besser zu werden. Deshalb wurde Ende 2009 das Sortiment neu gestrafft und die einzelnen Wein-Linien mit klaren Profilen versehen.

Anklang findet das strukturierte Konzept auch bei Fachleuten. Die Genossenschaft wird seit 2010 im Gault&Millau WeinGuide Deutschland geführt (2010 mit einer Traube als „Neuentdeckung“ ausgewiesen). In der Ausgabe 2012 erhielten die Cleebronner neben einer zweiten Traube auch die Sonderauszeichnung zur „Entdeckung des Jahres“. Im Eichelmann Deutschlands Weine sind die Weingärtner seit 2010 mit einem Stern zu finden. In der Erstausgabe 2018 des vinum Weinguide Deutschland erzielte die Kooperative auf Anhieb drei Sterne und wurde zur besten Genossenschaft in Deutschland gekürt. Der Falstaff Weinguide Deutschland zählt sie mit zwei Sternen ebenfalls zu den besten und profiliertesten in Deutschland.

Beim großen Genossenschaftsvergleich der Weinfachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT erreichte C&G im Wettbewerb 2018 wie im Vorjahr den ersten Platz in Württemberg und Platz 2 unter allen deutschen Winzergenossenschaften in Deutschland.

Quelle/Bildquelle: Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG

Neueste Meldungen

gorbatschow raspberry
chateau margui rose
gorbatschow raspberry
chateau margui rose
the alba trail
Alle News