kellermeister thomas hirt von oberkircher winzer eG
Auszeichnung

Winzerkeller holt Gold in der Schweiz

Zwei Weine aus dem Winzerkeller Hex vom Dasenstein beziehungsweise Weingut Villa Heynburg holten beim Mondial des Pinots in der Schweiz Goldmedaillen. Nur elf Goldmedaillen von insgesamt 92 gingen nach Deutschland.

Bei dem einzigen internationalen Wettbewerb, der sich ausschließlich den Weinen aus der Pinot-Familie widmet, waren 1132 Weine aus 21 Ländern von 350 Produzenten am Start. Siegreich waren der 2018 Villa Heynburg Spätburgunder Reserve und der 2019 Weißburgunder Heidenhöfe Großen Gewächs. Kellermeister Thomas Hirt freut sich besonders, dass „die neue Premium-Linie mit den Gewann-Weinen bei vielen Wettbewerben so toll durchstarten konnte“. Qualität ist gefragt. Das belegt die Tatsache, dass Grauburgunder und Spätburgunder 2017 ausverkauft sind, 2018 Spätburgunder gibt es natürlich weiterhin. Weißburgunder und Riesling werden bis Weihnachten über die Ladentheke gegangen sein, so dass es Weine aus der neuen Premium-Linie erst wieder im Frühjahr gibt.

Unter der dreifachen Schirmherrschaft der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV), des Weltverbandes der großen Wein-und Spirituosenwettbewerbe Vinofed und des Schweizerischen Önologenverbandes (USOE) fanden im September  in Sierre/Wallis die Verkostungen der 23. Ausgabe des Mondial des Pinots statt. Die für 11. Dezember angekündigte Preisverleihung in Zermatt wurde aufgrund der aktuellen Corona-Lage abgesagt. Die Weine waren von einer internationalen Jury, bestehend aus 58 Juroren aus zehn Nationen, bewertet worden. Ab 89 Punkten gab es Gold. Der Winzerkeller war bei dem Wettbewerb in zurückliegenden Jahren wiederholt erfolgreich.

Quelle/Bildquelle: Oberkircher Winzer eG

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link