Stone Brewing Lervig Kveik IPA

Winter-Release der Stone UNIQCAN-Serie: LERVIG / Stone Hi, I’m Kveik IPA

Das LERVIG / Stone Hi, I’m Kveik IPA ist Stone Brewing Berlins sechste und letzte UNIQCAN Release für 2018. Für diesen Spezialsud braute Stone Brewing gemeinsam mit der LERVIG Brauerei aus Stavanger, Norwegen.

LERVIG hat dafür eine spezielle norwegische Farmhouse Hefe mitgebracht die „Kveik“ genannt wird, ein norwegischer Dialekt für Hefe. In Norwegen existieren tausende verschiedene Kveik-Varianten: Wer seine eigene Farm besaß, musste in den alten Tagen auch sein eigenes Bier brauen. Jeder Farm hatte so seine eigene Hefe, die über Generationen weitergegeben wurde.

Für dieses Bier wurde die „Hornindal Kveik“ benutzt. Eine Hefevariante, die Aromen von Mandarinen, Ananas und anderen exotischen Früchten entstehen lässt. Im Gegensatz zu anderen Hefen, kann diese Mixtur verschiedener Hefestämme bei Temperaturen von bis zu 40 °C fermentieren und trotzdem weiterhin ein sauberes Bier ohne jegliche Geschmacksfehler entwickeln. Der fruchtige Hopfen unterstützt die Aromen der Hefe zusätzlich und führt zu einem sehr komplexen IPA. Das LERVIG / Stone Hi, I’m Kveik IPA gibt damit das perfekte Finale mit vielen, großartigen, exotischen Bieren im ersten Jahr der UNIQCAN-Serie.

Thomas Tyrell, Braumeister bei Stone Brewing Berlin, betont: „Es war uns eine Ehre, mit Mike dieses sehr spezielle Ale zu brauen. Alle Biere, die ich bis jetzt von LERVIG getrunken habe, hatten ein unglaublich individuellen Geschmack. Dieses Bier zu brauen, hat außerdem sehr viel Spaß gemacht, besonders mit all den Herausforderungen, die wir mit unserem kleinen Freund Kveik hatten.“

„Seitdem ich braue bin ich Stone Brewing Fan. Nun auch die Möglichkeit zu haben, mit Stone einen Kollaborationssud zu brauen, war eine großartige Erfahrung. Da wir die norwegische Seite dieses Suds repräsentieren, haben wir uns dazu entschieden, ein modernes IPA mit einer traditionellen norwegischen Hefe zu brauen. Wir sind überglücklich wie gut der Charakter der Kveik-Hefe die fruchtigen Hopfenaromen komplementiert“, ergänzt Mike Murphy, Braumeister bei LERVIG.

Fakten
Name: LERVIG / Stone Hi, I’m Kveik IPA
Zahlen: 6.2% ABV, 40 IBUs, OG 14 °P, EA 3°P
Malz: Gerstenmalz, Weizenmalz, Haferflocken
Hopfen: Citra, Azzaca, Mandarina Bavaria
Hefe: Hornindal Kveik
Verfügbarkeit: 0,5 l Stone UNIQCANs und vom Fass

Tasting Notes (Thomas Tyrell, Braumeister bei Stone Brewing Berlin)
Aussehen: Golden-schillernd, trüb, mit einer weißen Schaumkrone
Aroma: Ananas, Pflaume, Zitrus mit einem dezenten Hopfenhintergrund
Geschmack: Harzig, Steinfrucht, Birne und Ananas
Gaumen: Leichte Wärme, voller Körper, ausbalancierte Bittere
Insgesamt: Milde Bittere, voller Körper mit Ananas- und Pflaumenaromen

#hiimkveik #lervig #lervigbeer #stoneberlin #stoneuniqcan #uniqcan

Über LERVIG
LERVIG ist eine unabhängige Brauerei aus Stavanger, Norwegen. Wir produzieren eine große Auswahl an Bieren vom süffigen Pilsner und Pale Ale bis zu im Fass gereiften Barley Wines und Sauerbieren. Wir sind ständig dabei, die Grenzen des Brauens für alle und für Bierliebhaber gleichermaßen zu erweitern.

Unser Ziel ist es, die besten Biere der Welt zu brauen. Wir arbeiten gerne außerhalb unserer Komfortzone und kombinieren unsere Kreativität mit unserer jahrelangen Brauerfahrung. Jeden Tag arbeiten wir hart daran, die Qualität zu liefern, die unsere Fans von uns erwarten.

Über Stone Brewing – Berlin
Eingebettet in das Gelände eines historischen Gaswerks von 1901 feierte Stone Brewing – Berlin im September 2016 offiziell Eröffnung. Seit 1996 ist Stone Brewing aus dem kalifornischen San Diego bekannt für seine einzigartigen, charaktervollen Biere mit kräftigen Aromen, die sich traditionellen Richtlinien und Erwartungen widersetzen. Dafür wurde es vom BeerAdvocate Magazin bereits zum zweiten Mal zur „All-time Top Brewery on Planet Earth“ gekürt. Die Craft Biere des Unternehmens werden mittlerweile in ganz Deutschland und mehr als 30 Ländern Europas vertrieben.

Das hochmoderne Brauerei- und Erlebnisrestaurant Stone Brewing World Bistro & Gardens – Berlin setzt auf international inspirierte Küche sowie qualitativ hochwertige Zutaten und bietet mit bis zu 75 Bieren frisch vom Fass die größte Bierauswahl in Deutschland. Bei den Top 50 Awards des Fachmagazins Bier, Bars & Brauer wurde es als „Beste Biergastronomie Deutschlands“ ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde die Brauerei unter die Top 10 der deutschen Brauereien gewählt. Neben dem täglichen Lunch- und Dinner-Angebot gibt es auch eine Bauerei-Tour (auf Deutsch oder Englisch) mit anschließender Verkostung.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.stonebrewing.eu oder die Social-Media-Seiten des Unternehmens: Facebook, Instagram oder Twitter.

Quelle/Bildquelle: Stone Brewing GmbH

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link