Bottle Market 2022
Event

Whisk(e)y, Gin und Rum: Achter BOTTLE MARKET bietet Exklusives, Neues und Rares

Exklusive Whisk(e)ys und dazu viele andere feine Brände mehr: Dafür steht der BOTTLE MARKET. Freund:innen hochprozentiger Genüsse kommen darum von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. November, in die MESSE BREMEN.

In der Halle 6 ist Platz für rund 120 Destillerien, unabhängige Abfüller und Importeure. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt seit jeher auf „Uisge beatha“, doch auch R(h)um und Gin sind auf dem größten Spirituosen-Event für Endverbraucher in Norddeutschland mittlerweile breit vertreten. „Das Charmante am BOTTLE MARKET ist, dass sich hier jede Menge Gleichgesinnte treffen und unsere Gäste an den Ständen mit Expert:innen fachsimpeln, während sie edle Tropfen verkosten“, sagt Anja Rickmeier, Projektleiterin bei der MESSE BREMEN.

Whisky vom Ursprungsort der Spirituose

Die Messe bringt erneut Erstausstellende mit bewährten Anbieter:innen zusammen. So ist Gerd Schmerschneider wieder mit dabei. Er bringt unter anderem Whisky von der schottischen Lindores Abbey Distillery mit und damit von dem Ort, wo das „Wasser des Lebens“ vor rund 525 Jahren erstmals urkundlich erwähnt wurde.

Gute Brände stammen aber nicht nur aus traditionellen Herkunftsländern. Japan zum Beispiel gehört zu den führenden Whisky-Nationen in Asien. Aus Indien oder Taiwan und auch aus skandinavischen Ländern oder Deutschland sind viele spannende Bottlings zu entdecken.

Großes Angebot auch an Gin, Rum, Ron und Rhum

Genüsse aus allen Ecken der Welt – das gilt eben auch für Gin und R(h)um. Auf der GINsel mit rund 25 Aussteller:innen stoßen Fans zum Beispiel auf Gin, der bei den World Gin Awards kürzlich als bester Classic Gin Deutschlands ausgezeichnet wurde. Zu haben sind auch ausgefallene Kreationen wie Gin mit Algen oder Krabben. An der GINothek können klassische Gin Tonics mit unterschiedlichsten Garnishes getestet werden oder auch speziell für den BOTTLE MARKET kreierte Gin-Cocktails. Aber auch die neue Generation Korn ist auf der GINsel zu finden, pur oder als Drink.

Nach Rum, Ron und Rhum müssen Genießer ebenfalls nicht lange suchen. Die Karibik ist naturgemäß besonders stark vertreten, wurde doch dort der erste Rum aus Zuckerrohr-Melasse gebrannt. Aber auch in diesem Fall nahmen sich Kreative in anderen Regionen der Welt der Spirituose an. Und so können Interessierte neben südamerikanischem Rum auch Zuckerrohrschnaps aus Europa und Asien verkosten.

Der BOTTLE MARKET in der MESSE BREMEN ist das größte Spirituosen-Event in Norddeutschland. © M3B GmbH / Oliver Saul

Auf den Geschmack kommen – bei Tastings und Delikatesshändler:innen

Zum Begleitprogramm der Messe gehören auch in diesem Jahr eine Vielzahl an Tastings, die sich schon jetzt online buchen lassen. „Da könnte es zum Beispiel auf Whisk(e)y-Weltreise gehen oder zu den Rums auf Mauritius“, berichtet Anja Rickmeier. Wer zwischendrin mal etwas Kulinarisches genießen möchte, findet zum Beispiel Fudge, Whisky-Salami oder handgefertigte Pralinen, die mit Whisky der jährlichen BOTTLE MARKET-Festivalabfüllungen verfeinert sind.

Genuss bis in die Abendstunden

Der BOTTLE MARKET ist Freitag von 15 bis 21 Uhr, Samstag von 11 bis 20 Uhr und Sonntag von 12 bis18 Uhr geöffnet. Die Tickets ersteht man am besten vergünstigt im Vorverkauf, vor Ort ist der Eintritt drei Euro teurer. Im Eintrittspreis sind ein Nosing-Glas samt Halter, die Garderobennutzung sowie das messeeigene Magazin BOTTLE enthalten.

Alle Details: www.bottle-market.de

Der BOTTLE MARKET auf einen Blick

  • Datum: Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. November 2022
  • Öffnungszeiten: Freitag 15-21 Uhr, Samstag 11-20 Uhr, Sonntag 12-18 Uhr
  • Ort: MESSE BREMEN, Halle 6
  • Preise: Die Tageskarte kostet im Vorverkauf 18 Euro das Zwei-Tages-Ticket 28 Euro, das Ticket für Sonntag ist ermäßigt und kostet 15 Euro. Tickets sollten vorab gebucht werden, denn vor Ort sind Karten drei Euro teurer.

Quelle: MESSE BREMEN / M3B GmbH
Bildquelle: M3B GmbH / Oliver Saul

Neueste Meldungen

Alle News