bionade
Best-Practice-Guideline

„Weniger Licht – ein Plus für alle“ – BIONADE engagiert sich gegen Lichtverschmutzung

Beleuchtungen, Werbetafeln und Straßenlaternen vertreiben die natürliche Dunkelheit in immer mehr Regionen. Zu viel künstliches Licht schadet jedoch nachweislich Menschen, Tieren und Pflanzen. Nachtaktive Insekten verenden, wenn sie bis zur Erschöpfung um Lichtquellen herumschwirren. Zugvögel verlieren die Orientierung. Bäume werfen ihr Laub im Herbst zu spät ab und riskieren Frostschäden. Menschen leiden unter Schlafstörungen und Stress, da künstliches Licht die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin hemmt. Diese und andere Aspekte greift BIONADE in der neuen Best-Practice-Guideline „Weniger Licht – ein Plus für alle“ auf.

„Vor allem aber möchten wir Interessierten, Partnern und anderen Unternehmen einfache Tipps an die Hand geben, wie sie die Lichtverschmutzung verringern können, um die überlebenswichtige Biodiversität zu erhalten“, so Corinna Fuchs, Marketingleiterin der Bionade GmbH.

Bionade Standort

Vorher: Der beleuchtete Heimatstandort von Bionade in Ostheim

Der Bio-Pionier geht mit gutem Beispiel voran: Am Heimatstandort Ostheim wird das große Firmenlogo nachts nicht beleuchtet. Auch alle anderen Lichtquellen sind auf ein sicherheitsrelevantes Minimum reduziert, um das Biosphärenreservat und den Sternenpark Rhön (www.biosphaerenreservat-rhoen.de/natur/sternenpark-rhoen) zu schützen.

Bionade Standort

Nachher: Lichtquellen am Heimatstandort von Bionade in Ostheim wurden auf ein sicherheitsrelevantes Minimum reduziert

Das 28-seitige Booklet gibt es kostenfrei unter: www.bionade.de/wp-content/uploads/2023/11/lichtverschmutzung-guide_bionade.pdf

Über BIONADE

Die Bionade GmbH in Ostheim/Rhön ging aus der dort ansässigen Privatbrauerei Peter hervor. Der Erfinder von BIONADE war Diplom-Braumeister Dieter Leipold. Seit Januar 2018 ist sie Teil des Familienunternehmens Hassia Gruppe. BIONADE wird aus 100 Prozent Bio-Rohstoffen hergestellt; sie ist mit dem Bio-Siegel zertifiziert, vegan, laktose- und glutenfrei. Durch ein spezielles Herstellungsverfahren enthält BIONADE deutlich weniger Zucker als vergleichbare Erfrischungsgetränke.

Je nach Sorte kommen noch Säfte und Extrakte aus Früchten, Kräutern oder Wurzeln aus biozertifiziertem Anbau hinzu. BIONADE hat zudem den Anspruch, mit Anstand gegenüber der Gesellschaft und Natur zu wirtschaften und Verantwortung zu übernehmen.

Mehr unter: www.bionade.de

Quelle/Bildquelle: BIONADE GmbH

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News