Nachfolgeregelung

Weldebräu übernimmt die Heidelberger Brauerei

Die Heidelberger Brauerei GmbH hat mit der Weldebräu GmbH & Co. KG aus Plankstadt am 15. März 2024 eine Nachfolgevereinbarung getroffen. Am 19. und 20. März wurden die Belegschaften der beiden Brauereien informiert. Die Vereinbarung hat zum Ziel, die Heidelberger Brauerei und Weldebräu als gleichberechtigte Unternehmen auf Augenhöhe weiter auszubauen sowie den Bestand der einzigen und letzten Heidelberger Brauerei auf Dauer zu sichern. Braustätte und Firmensitz verbleiben rechtlich selbstständig in Heidelberg.

Die Nachfolgeregelung etabliert den erst 35-jährigen Welde-Chef Max Spielmann als Geschäftsführer der Heidelberger Brauerei GmbH. Ihm zur Seite steht mit Rat und Tat mindestens noch für ein Jahr der bisherige Geschäftsführer der Heidelberger Brauerei Michael Mack. Die übrigen personellen Strukturen bleiben vorerst unangetastet. Die beiden Brauereichefs haben für die ersten 100 Tage eine gründliche Prozessanalyse für die Heidelberger Brauerei geplant.

„Aroma-Hopfen-Offensive“

Einzige sehr rasch angestrebte Maßnahme ist eine „Aroma-Hopfen-Offensive“. Max Spielmann, der Diplom-Kaufmann, Braumeister und Bier-Sommelier ist: „Ich strebe für alle Brauprozesse, auch in Heidelberg, die Verwendung von hochwertigem Aroma-Hopfen an, den wir für Welde aus der Region um Tettnang am Bodensee und aus der Hallertau beziehen. Als Brauer, der die Qualitätsführerschaft in der Region für sich in Anspruch nimmt, muss ich schon etwas mitbringen, auch wenn Aroma-Hopfen eine kostspielige Angelegenheit ist. Der Einsatz von Aroma-Hopfen in alle Brauprozesse der Heidelberger Brauerei ist mein Ziel für die für die ersten 100 Tage. Das wird ein herausfordernder Transformationsprozess und Arbeit genug für die erste Zeit.“

Max Spielmann (l.) und Michael Mack (r.) stoßen an.

Die Initiative für die Nachfolgeregelung, über deren konkrete Ausformulierung die beiden Partner Stillschweigen vereinbart haben, ging vom Chef der Heidelberger Brauerei Michael Mack aus. Zu oft hatte Mack in den vergangenen 20 Jahren gesehen, was aus einer Marke, aus einer Brauerei wurde, die in die Hände eines Bierkonzerns geriet: Der Standort wurde ausgebeint, die Braukunst vor Ort kam unter die Räder, gebraut wurde irgendwo, aber nicht mehr vor Ort, Rohstoffe wurden billig eingekauft und nach nur einer Woche waren die Biere fertig. Nichts blieb, nur der Name, um die Verbraucher zu halten. Binding und Henniger waren für Michael Mack abschreckende Beispiele.

Angebot über die Nachfolgeregelung

Michael Mack aber wusste, dass ein gutes Bier Zeit braucht, mindestens vier Wochen. Ihm gefiel, dass Max Spielmann seine Welde-Biere sechs bis acht Wochen reifen lässt und sich vom „Slow Brewing Institut“ laufend zertifizieren lässt. Und ihm gefiel, wie dieser junge Mann in die über 270-jährige Brauertradition der Familie hineingewachsen war, in seinem Beruf offenkundig Erfüllung fand und mit Begeisterung die Fahne der regionalen Bier-Kultur und Bier-Vielfalt hochhielt.

Ohne mit den großen Bier-Konzernen und Fernseh-Bieren auch nur ein Wörtchen geredet zu haben, nahm der 69-jährige Michael Mack den erst 35-jährigen Max Spielmann im Spätsommer 2023 zur Seite und bot ihm an, über eine Nachfolgeregelung zu sprechen. Die Kinder von Michael Mack hatten zuvor klar signalisiert, dass sie ihre Zukunft nicht in der Braubranche sehen.

Max Spielmann (l.) und Michael Mack (r.) vor der Heidelberger Brauerei.

Unbedingt wollte Michael Mack das Erbe und die Tradition, die er aus Heimatliebe und Bier-Begeisterung im Jahre 2005 übernommen hatte, in eine gute, regionale und mittelständische Zukunft führen. Nicht zuletzt wollte er ein Stück Braukultur für die Stadt Heidelberg erhalten, seinen Beschäftigten möglichst die Zukunft sichern und selbst als verantwortungsvoller Treuhänder in die Geschichte der „Heidelberger Brauerei“ eingehen.

Gefragt nach seiner Vision für die Zukunft hat Spielmann eine klare Antwort. „Im Grunde stehen wir jetzt ganz ähnlich da, wie die Gebrüder Kleinlein vor 200 Jahren und die Aktionäre vor 100 Jahren. Heidelberg war damals und ist heute wieder eine aufstrebende, eine junge und agile Wissenschaftsstadt mitten in Europa. Wenn es gelingt – ähnlich wie es den Brüdern Kleinlein und den Aktionären von damals gelang – dieses Lebensgefühl mit den Bieren der „Heidelberger Brauerei“ neu aufleben zu lassen, dann kann die Zukunft nur gut werden.“

Spielmann und Mack sind sich einig: „Das Potenzial ist da. Die Lehren aus der Geschichte kennen wir. Begeisterung für Biervielfalt haben wir. Es liegt an uns. Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Weldebräu und der Heidelberger Brauerei gibt es auf den Websites:

Welde: welde-braumanufaktur.de | welde.de

Heidelberger Brauerei: www.heidelberger-brauerei.de

Quelle/Bildquelle: Weldebräu GmbH & Co. KG / Heidelberger Brauerei GmbH

Neueste Meldungen

Frankfurt International Trophy 2022
karlsberg braunacht
Frankfurt International Trophy 2022
karlsberg braunacht
thüringer waldquell
Alle News