warsteiner brauerei
Ausbildung

Warsteiner Brauerei: Acht frischgebackene Brauer und Mälzer aus NRW geehrt

„Für acht junge Menschen ist heute ein ganz besonderer Tag. Denn ab heute sind sie keine Auszubildenden mehr, sondern offiziell Brauer und Mälzer in einer Branche, die Tradition, Handwerk und Zukunft vereint“, empfängt Marcel ter Steege, Vorsitzender des Prüfungsausschusses der IHK Dortmund, die Gäste in der Domschänke, dem Stammhaus der Warsteiner Brauerei. Zu Gast sind außerdem Vertreter des IHK-Ausschusses, des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB), der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG und des Arbeitgeberverbandes (AG) sowie Ausbilder und Familie der frischgebackenen Brauer und Mälzer.

Im Mittelpunkt stehen die acht Auszubildenden, die ihre Prüfung aufgrund besonderer Leistung ein halbes Jahr vorziehen konnten und diese am Donnerstag erfolgreich abgelegt haben. Ihre Zeugnisse und die traditionelle Freisprechung empfingen Sie am Freitag in Warstein. Auch Dr. Sascha Wunderlich, Standortleiter der Warsteiner Brauerei, gratulierte den Prüflingen herzlich.

warsteiner brauerei

Am vergangenen Freitag versammelten sich die frischgebackenen Brauer und Mälzer mit Vertretern des IHK-Ausschusses, ehemaligen Lehrern und Ausbildern zur offiziellen Freisprechung und Zeugnisübergabe in der Domschänke, dem Stammhaus der Warsteiner Brauerei.

„Ich freue mich sehr, die Prüflinge heute beim Abschluss dieses Kapitels zu begleiten“, betont der gelernte Brauer und Mälzer. „Unsere Branche lebt von der Liebe zum Handwerk und gutem Bier. Ich bin mir sicher, dass diese acht jungen Brauer und Mälzer ihren Teil zur Weiterentwicklung der Bierwelt beitragen werden und wünsche ihnen für die Zukunft nur das Beste. Besonders freue ich mich natürlich darüber, dass Eric und Lars uns hier in Warstein erhalten bleiben.“

Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Essen war das Fachwissen der ehemaligen Auszubildenden gefordert. Marcel ter Steege alias Gambrinus, Schutzpatron der Brauer und Mälzer, verlangte Antworten auf Prüfungsinhalte der Brauerprüfung von 1926. Wer richtig antwortete, erhielt zur Belohnung ein frischgezapftes Warsteiner Premium Pilsener.

warsteiner brauerei

(v.l.n.r.) Dr. Sascha Wunderlich, Standortleiter Warsteiner Brauerei, Auszubildende Lars Pietz und Eric Arens, sowie Philipp Röbisch, Stv. Produktionsleiter bei Warsteiner, stießen gemeinsam mit einem frischgezapften Pilsener an.

Auf Fragen wie „Welche Rolle spielt das Wasser bei der Keimung?“, „Was passiert mit dem sogenannten ‚Restfass‘?“ und „Was ist ein Spring-Maisch-Verfahren?“ folgte dann die offizielle Freisprechung inklusive Zeugnisübergabe. Aufbewahrt wurden die Dokumente zuvor in der sogenannten „Lade“ – einer alten Truhe, in der im Brauwesen traditionell wichtige Schriften und Erinnerungsstücke gehütet werden. Ein besonderes Lob erfuhr Lara-Marleen Jürgens, die mit 95 von 100 möglichen Punkten und der Gesamtnote „Sehr gut“ als beste Brauer- und Mälzerin ausgezeichnet wurde.

Zur erfolgreichen bestandenen Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Brauer und Mälzer wurden geehrt:

  • Lara-Marleen Jürgens (Pott‘s Brauerei, HWK Münster)
  • Eric Arens (Warsteiner Brauerei, IHK Arnsberg)
  • Maximilian Becker (Brauerei Veltins, IHK Arnsberg)
  • Lars Pietz (Warsteiner Brauerei, IHK Arnsberg)
  • Malte Wangermann (Krombacher Brauerei, IHK Siegen)
  • Felix Sellke (Privatbrauerei Stauder, IHK zu Essen)
  • Moritz Frank (Cölner Hofbräu Früh, IHK zu Köln Zweigstelle Oberberg)
  • Tabea den Hartog (König Brauerei, Niederrheinische IHK)

BU Titelbild: Vertreter des IHK-Ausschusses (mit traditioneller Verkleidung) übergaben den fertigen Auszubildenden (v.l.n.r.) Malte Wangermann, Felix Sellke, Moritz Frank, Maximilian Becker, Lars Pietz, Tabea den Hartog, Eric Arens, Lara-Marleen Jürgens ihre Zeugnisse.

Haus Cramer Gruppe

Die Haus Cramer Gruppe ist ein familiengeführtes Getränkeunternehmen mit Sitz im sauerländischen Warstein, das sich über neun Generationen hinweg zu einem weltweit agierenden Betrieb mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt hat. Das Unternehmen ist seit 1753 im Besitz der Familie Cramer und wird seit 2012 von Catharina Cramer als Inhaberin der Gruppe geführt. Zum Portfolio der Haus Cramer Gruppe zählen unter anderem die Produkte der Warsteiner Brauerei, der Herforder Brauerei, der Privatbrauerei Frankenheim, der Paderborner Brauerei sowie der bayerischen König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg und der irischen Rye River Brewing Company. Die Produkte der Haus Cramer Gruppe sind weltweit in mehr als 60 Ländern erhältlich.

Quelle/Bildquelle: Haus Cramer Gruppe

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News