Insel-Brauerei Biere

Von Rügen inspiriert: Insel-Brauerei braut mit Meersalz

Drei neue Seltene Biere hat die Insel-Brauerei seit dem 12.04.2018 auf dem Markt. Dafür haben sich die Insel-Brauer einmal mehr von der Insel Rügen inspirieren lassen.

Baltic Gose ist eine eigene Ostsee-Interpretation des traditionellen deutschen Stils, gebraut mit Meersalz und Koriander. „Die jüngsten Buckelwal-Sichtungen in der Ostsee haben mich an ein maritimes Bierthema denken lassen“, so der Brauereigründer und Inhaber Markus Berberich. „Meersalz zu nehmen, lag nahe und so ist eine eigene Version der Gose entstanden.“ Das Bier ist stärker eingebraut – 6,5 Vol.-%. Traditionell mit Koriander gewürzt und ganz zart gesäuert. Für die besondere Eleganz sorgt die Vergärung mit Champagner-Hefe. Das Etikett aus Naturwickelpapier ziert natürlich ein Wal.

Mit Baltic Farm kommt ein sehr charaktervolles Bier ins Programm. „Während der Blindverkostungen als Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft der Biersommeliers war ich von einem Bierstil immer wieder sehr beeindruckt: Farmhouse Ale. Die Geschmacksvielfalt und das Genusspotenzial sind enorm“, erzählt Frank Lucas. Eine eigene Interpretation musste also her: mit deutscher Handschrift. In offener Gärung wurde mit besonderen Hefen eine kräftig pfeffrige Note herausgekitzelt. Mit 100 Prozent deutschem Hüll Melon gehopft, überrascht das Bier mit einem intensiven, saftigen Melonenduftspiel auf „zarten“ 8,5 % Alkohol. Das auch auf Rügen sehr geschätzte Hochlandrind lässt auf dem Wickelpapier seine markanten Hörner spielen.

Frischer, harziger Duft der Kiefernwälder, Meeresrauschen und eine steife Brise – diese so typische Sinneserfahrung kennt jeder Rügen-Besucher. Das war die Inspirationsquelle für German Coast – ein Double IPA gebraut mit charaktervollem, deutschem Hopfen, Kiefernzapfen und Nadelzweigen. 7,5 Vol.-% Alkohol, harzig-würzig und kantig. Es bringt das Ostseerauschen ins Glas. Für die unverwechselbare Optik sorgt ein Dornier-Flugboot, wie es in den 1930er Jahren an der Ostseeküste zu bestaunen war.

Auch die neuen Sorten tragen die unverwechselbare Handschrift der Insel-Brauerei – charaktervoll, genussvoll, natürlich mit Flaschenreifung, Naturdoldenhopfen und offener Gärung. Gebraut mit dem Anspruch, die nächsten internationalen Auszeichnungen zu verdienen.

Die Brauerei wurde im August 2015 in Rambin auf Rügen eröffnet und braut Seltene Biere in Flaschenreifung – wenig bekannte und selbst kreierte Bierstile, mit Naturdoldenhopfen, Spezialmalzen und offener Gärung. Sie sind Genussbiere und laden zum Entdecken einer neuen Geschmackswelt ein. Sie wollen in aller Ruhe und in entspannter Atmosphäre genossen werden, besonders in Kombination mit passenden Speisen.

Für ihre Kreationen holte die Insel-Brauerei mehrfach internationale Auszeichnungen: 2017 beim World Beer Award in London die Auszeichnung „Weltbestes Sour-Ale“ für die Sorte Seepferd und insgesamt 9 Goldmedaillen. 2016 beim gleichen Wettbewerb „Weltbestes IPA“ für die Sorte „Überseehopfen“ und ingesamt 8 Goldmedaillen. Beim Meininger International Craft Beer Award 2017 gewann die Brauerei 2 x Platin und 5 x Gold.

Quelle/Bildquelle: Rügener Insel-Brauerei GmbH | insel-brauerei.de

Neueste Meldungen

Alle News