Germeta Firma
Jubiläum

Von Grund auf erfrischend: 100 Jahre Heil- und Mineralquellen Germete

Mit den Marken Germeta, Warburger Waldquell und Antonius bietet die Heil- und Mineralquellen Germete GmbH seinen Kunden ein breit aufgestelltes Sortiment, das für jeden Geschmack etwas bereithält und alle relevanten Marktsegmente abdeckt.

Schon mit der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1679 durch den Abt des Zisterzienser Klosters, Stephanus Overgahr: „Daß er nichts Gesünderes und Erfrischenderes kenne als Germeter Sprudel“ steht das Mineralwasser, das aus geschützten, natürlichen Quellen gewonnen wird, für seine besondere Qualität, Ursprünglichkeit, Reinheit, Tradition und seine ereignisreiche Historie. Beispielhaft hierfür sind die verschiedenen Quellerschließungen in den folgenden Jahrhunderten, wie z.B. 1904 die Antoniusquelle und 1906 die Franziskus-Quelle, die bis heute als eine der wertvollsten deutschen Heilquellen gilt.

Am 16.09.1922 schließlich wurde die Heil- und Mineralquellen Germete GmbH gegründet. Damit blickt man in diesem Jahr auf stolze 100 Jahre Firmengeschichte zurück.

In den 1950er Jahren wurde das Betriebsgebäude erweitert, 1956 die erste Fließbandanlage installiert. In den folgenden Jahrzehnten wurden weitere Brunnen erschlossen. Darüber hinaus entstand Ende der 1970er Jahren die neue Fabrik am Ortseingang von Germete mit dem Produktionsbeginn 1980.

1994 wurde eine zweite Glasabfüllanlage in Betrieb genommen. Anfang des neuen Jahrtausends dann kam im Jahr 2000 die erste PET-Anlage dazu, die gleichzeitig in PET Einweg und in PET Zweiweg abfüllen konnte. Nur vier Jahre später wurde die erste reine Zweiweganlage in Betrieb genommen und weitere vier Jahre später die erste reine Einweg-Anlage. Seit 2017 wurden zudem zahlreiche Investitionen zur Aktivierung und zum Ausbau der Leistungsfähigkeit der Glasanlage getätigt.

Ein weiteres Großprojekt war der Bau der neuen Halle für den Einweg-Bereich. Hier wurde zusätzliche Lagerfläche mit einem Volumen von über 10.000 Paletten-Stellplätzen geschaffen. Der Baubeginn war am 14. November 2019. Am 13.08.2020 wurde bereits der erste LKW über das neue Rampensystem abgefertigt. Die Halle hat eine Fläche von ca. 8.000 m2. Ende 2021 erfolgte die nächste große Investition mit einer neuen Flaschenwaschmaschine.

Das Unternehmen unterstreicht damit, dass man im Rahmen der Möglichkeiten in die Modernisierung der Abfülltechnik investiert, somit immer zukunftsorientiert handelt und dem Kunden damit stetig beste Qualität liefern kann.

Aktuell werden auf einer Produktionsfläche von über 64.000 m2 mit 130 Mitarbeitern mehr als 230 Mio. Flaschen Mineralwasser und Erfrischungsgetränke produziert. Ausgeliefert werden die Produkte in NRW, Nord-Hessen, Niedersachsen, Thüringen und Teilen Norddeutschlands. Abgefüllt wird dabei in PET-Einweg- und Glas-Mehrweg-Flaschen sowie in den umweltfreundlichen PETCYCLE-Zweiweg-Gebinden.

Die beliebten Marken sind erfrischende Begleiter für alle Lebenssituationen, ob als natürliches Mineralwasser, prickelnde Limonaden oder fruchtige Schorlen.

Nachhaltigkeit

Im Mittelpunkt des unternehmerischen Handels steht dabei neben den Mitarbeitern vor allem auch der Gedanke der Nachnachhaltigkeit, welcher wahrscheinlich nie wichtiger war als in der aktuellen Gesamt-Situation.

Daher verwendet der Mineralbrunnen im Glasbereich Flaschen und Kästen von der GDB (Genossenschaft Deutscher Brunnen). Diese werden von vielen Mineralbrunnen für die Abfüllung ihrer Getränke verwendet. Nachdem der Verbraucher die leeren Gebinde bei seinem Händler abgegeben hat, werden die leeren Poolflaschen und Kästen zum nächstgelegenen Abfüller gebracht. Dadurch werden die Transportwege vom Leergut verkürzt. Auf diese Weise werden CO2 und andere schädliche Emissionen eingespart.

Die zurückgegebenen PET-Flaschen gehen wieder in den Kreislauf und aus dem mindestens 75%igen-Recyclat-Anteil entstehen neue Flaschen. Generell haben die PETCYCLE-Zweiweg-Flaschen und die Einweg-Flaschen eine Rücklaufquote von ca. 97% und belasten damit die Umwelt so gut wie gar nicht.

Der Nachhaltigkeitsgedanke wird noch unterstrichen durch die Bio-Zertifizierung, die ebenfalls wichtiger Bestandteil im Hinblick auf die Portfolio-Erarbeitung ist und nur vergeben wird, wenn beim Anbau, der unter ökologischen Aspekten betrieben werden muss, keine Pestizide zum Einsatz kommen. Darüber hinaus ziert die Erfrischungsgetränke das Vegan-Label.

Das komplette Energiemanagement im Hause der Heil- und Mineralquellen Germete GmbH ist nach ISO 50001 zertifiziert und unterstreicht auch von dieser Seite betrachtet die Nachhaltigkeitsansprüche des Unternehmens.

Auch im Rahmen der jährlichen Investitionsplanung ist die Nachhaltigkeitsorientierung Basis der Überlegungen im Hinblick auf Ressourcen-Schonung und Energie-Einsparungen. Auch dieses Thema ist wahrscheinlich nie wichtiger gewesen als heute. Alle Prozesse im Hause, auch im Vertriebs- und Marketing-Bereich unterliegen dieser Maßgabe und werden regelmäßig daraufhin analysiert und kritisch hinterfragt.

„Wir sind stolz, dass wir es in einem ohne Zweifel immer schon schwierigen Umfeld geschafft haben, uns nunmehr seit 100 Jahren zu behaupten. Der Weg war sicherlich nicht immer einfach, aber durch das tolle Engagement unserer Mitarbeiter und durch die von jeher hohe Qualität unserer Produkte sowie die nachhaltige Herangehensweise im unternehmerischen Handeln ist es uns gelungen, den Weg schon so lange erfolgreich zu gehen“, freut sich Geschäftsführer Thomas Grah über das besondere Jubiläum.

Quelle/Bildquelle: Heil- und Mineralquellen Germete GmbH

Neueste Meldungen

stock spirits
stock spirits
barcelo imperial
Alle News