Voelkel GmbH Logo 2018

Voelkel beendet Sponsoring der Echo-Verleihung

Nach der Preisvergabe des Echos an das Rapper-Duo Kollegah und Farid Bang, das in einem prämierten Song auf beschämende Weise Vergleiche zu Opfern des Holocausts zieht, stellt das Unternehmen Voelkel das Sponsoring der Veranstaltung ein.

Damit distanziert Voelkel sich von den künstlerischen Inhalten der umstrittenen Preisträger ebenso wie vom Prozedere der Preisvergabe. Die rein auf Verkaufszahlen basierte und im Vorfeld inhaltlich nicht ausreichend kritisch beurteilte Honorierung eröffnet auf das Echo-Komitee eine fragwürdige Perspektive, auf die das Album kaufende Hörerschaft eine erschreckende. Auch wenn die antisemitische Provokation nach Aussagen der Künstler als solche nicht gemeint sei und nur als Stilmittel zur Erzeugung effizienter Battle-Rap-Zeilen zum Einsatz kam, wurde aus künstlerischer Freiheit und schlichter Geschmacklosigkeit hier eine schmerzhafte Grenzüberschreitung.

Die Naturkostsafterei befürwortet daher die vom Bundesverband der deutschen Musikindustrie bereits angekündigte umfassende Analyse der Angelegenheit sowie die Erneuerung der mit der Nominierung und Preisvergabe zusammenhängenden Mechanismen. Dies ist das richtige Signal für die Zukunft. Dennoch wird das Unternehmen seine Sponsoring-Aktivitäten bis auf weiteres im Bereich alternativer und unabhängiger Musikveranstaltungen streuen und so eine Unterstützung von Inhalten gewährleisten, die ohne Diskriminierung und Diffamierung auskommen.

Quelle/Bildquelle: Voelkel GmbH | voelkeljuice.de

Neueste Meldungen

stock spirits
stock spirits
barcelo imperial
Alle News