Fotostrecke

Varta-Führer kürt die besten Whisky-Destillerien in Deutschland

Die deutsche Whisky-Landschaft wächst und gedeiht – und zeigt sich dabei vielfältig wie nie: Ob klassisch gereift, aus besonderen Fässern, getorft oder als Einzelfassabfüllungen von unabhängigen Abfüllern, die Whisky-Destillerien in Deutschland bieten für jeden Geschmack den passenden Tropfen. Hochkarätige Brennereien findet man inzwischen im ganzen Land – ob hoch im Norden auf Sylt oder tief im Süden im Schwarzwald, überall gibt es vielfältige Brennereien und Destillerien mit einer Leidenschaft für das braune Edelgetränk. In einer exklusiven Fotostrecke stellt die Varta-Führer-Redaktion jetzt die besten Whisky-Destillerien in Deutschland vor.

Diese Adressen haben es in die erlesene Auswahl geschafft:

Alde Gott | Sasbachwalden

Der Whisky von Alde Gott ist ein herrlich bernsteinfarbener Whisky mit den wunderbaren Aromen des Schwarzwaldes: Gebrannt aus reinstem Gerstenmalz in traditionellen Destillen, 5 Jahre gereift in ausgesuchten Holzfässern, in denen zuvor Weine des Alde Gott lagen, und anschließend mit dem besonders weichen Brauwasser der Brauerei auf angenehme Trinkstärke von 48,2 Volumenprozent gebracht.

whisky ohne jahrgang

©Alde Gott

Allgäu Brennerei | Sulzberg

Der römische Name der Stadt Kempten im Allgäu, Cambodunum, verleiht dem fünfjährigen Single Grain Whisky seinen Namen. Gereift ist er fünf Jahre im Eichenfass, anschließend wurde er im Portweinfass gelagert und danach besonders schonend destilliert. Eine angenehm fruchtige Note sowie ein dezenter Vanillegeschmack zeichnen diesen Whisky aus.

Birgitta Rust – Piekfeine Brände | Bremen

In einer Region, in der traditionell aus Getreide Kornbrand hergestellt wird, hat sich die Brennerei Piekfeine Brände mit großer Leidenschaft der Herstellung eines eigenen Single Malts verschrieben: dem First Hanseatic Single Malt Van Loon. Hergestellt wird er aus 100 % Gerstenmalz, destilliert in Small Batches und gereift in Eichenfässern im Holzfasslager, was dem edlen Tropfen ganz neue Geschmacksprofile verleiht.

van loon whisky

©Birgitta Rust – Piekfeine Brände

Birkenhof Brennerei | Nistertal

Ein klassischer Single Malt, ein urwüchsiger Single Rye – gereift im Sherryfass – und ein Single Malt Peated – das sind die Aushängeschilder in Sachen Whisky der Birkenhof Brennerei im Herzen des Westerwaldes. Destilliert wird für FADING HILL eine nach den Vorgaben der Brennerei gebraute Würze, aber auch Malz- oder Roggenschrot, die in mehr als 800 ausgesuchten Fässern reifen dürfen. Regelmäßig erscheinen auch neue Einzelfassabfüllungen – die „FADING HILL Warehouse Selections“.

fading hill whisky

©Birkenhof Brennerei

Brennerei Liebl | Bad Kötzting

Im Jahre 2006 wurde der Grundstein für die erste Whisky-Destillerie im Bayerischen Wald gelegt. Der Name Coillmor ist gälisch und bedeutet „großer Wald“ – ein passender Name für den aus bayerischem Gerstenmalz destillierten Single Malt Whisky. Zur Lagerung werden neben frisch entleerten Wein-, Sherry- und Portfässern auch frisch entleerte Rum-, Bourbon- und Islay-Whiskyfässer verwendet.

brennerei liebl

©Liebl GmbH

Destillerie & Brennerei Heinrich Habbel | Sprockhövel

Michael Habbel, der die damalige Kornbrennerei in den 1960er Jahren von seinem Vater erbte, hatte schon früh Ambitionen, sein Hobby zum Beruf zu machen – so stellte er in den 1970er Jahren von Korn auf Obst um und brennt seit 1977 auch Whisky. Dieser Produktbereich wird seit Jahren stetig ausgebaut – so wurde im Jahr 2013 eine weitere neue Destillerie erbaut, die Hillock Park Distillery.

Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei | Kappelrodeck

Die Herstellung der Maische und der Brennvorgang sind zwei wichtige Faktoren, die den Scheibel Single Malt Whisky EMILL und seinen Charakter prägen. Dieser Whisky ist angenehm mild im Geschmack. Honigsüße, Malz und Röstaromen harmonieren gekonnt miteinander. Besonders ist die intensive Honignote. Der Abgang endet trocken mit einer würzigen und leicht bitteren Piment-Pfeffer-Note.

Fessler Mühle | Sersheim

Der mettermalt® Whisky wird aus regionalem Getreide hergestellt. Die Lagerung erfolgt in verschiedenen Fässern – von Bourbon, Sherry, Portwein über amerikanische Weißeichenfässer bis hin zu gebrauchten schottischen Whiskyfässern. Eine Spezialität ist die Verwendung von Rot- und Weißweinfässern von befreundeten Weinbauern der Region und Sersheims Partnergemeinde Canale in Norditalien.

Hardenberg Distillery | Nörten-Hardenberg

Deutscher Whisky aus Niedersachsen ist die Leidenschaft der Hardenberg Distillery. Ganz nach dem Vorbild irischer und schottischer Whiskeys wird für die Beverbach Whiskeys 100% gemälzte Gerste aus der Region verwendet. Zweifach destilliert und dreifach in Kentucky-Bourbon-, New-American-Oak- und German-Oak-Fässern gelagert entsteht so ein außergewöhnliches Produkt.

Kymsee Destillerie | Grabenstätt

Der Kymsee-Whisky wird aus dunklem Gerstenmalz mit dem Wasser der Steinweiherquelle hergestellt und in sogenannten kurz belegten amerikanischen Weißeichfässern gelagert. Das Endprodukt besticht durch seine kräftige, rotgolden leuchtende Farbe, das intensive Aroma sowie den runden Geschmack mit Vanille- und Schokoladennoten, Honig und feiner Haselnuss.

Marder Edelbrände | Albbruck

Raritäten für Kenner und Liebhaber – das sind die Whiskys der Marder Edelbrennerei. Der Marder Single Malt Whisky 12 YEARS beispielsweise ist aus einem aromatischen Gerstenmalz mit einem kleinen Anteil Röstmalz destilliert. Er lagerte 12 Jahre in Ex-Bourbonfässern, Fässern aus neuer amerikanischer Eiche und Portweinfässern. Er bietet im Geruch sehr trockene, würzige, leicht nussige und kräutrige Noten. Ein insgesamt sehr ausgewogener Whisky mit einer schönen Fülle. Weitere Whiskyspezialitäten finden Sie im Onlineshop.

Rieger & Hofmeister | Fellbach

Zutaten aus regionalem Anbau bilden die Grundlage für den Whisky aus Fellbach, der unter anderem als Single Malt, Malt & Grain und als Rye erhältlich ist. Gelagert wird der Whisky in gebrauchten Weinfässern von besten Weinerzeugern aus der Region Stuttgart.

Sauerländer Edelbrennerei | Kallenhard

In der Sauerländer Edelbrennerei hat man sich dazu entschlossen, einen Single Malt Whisky zu entwickeln, der nur aus Malz hergestellt wird, das zu 100% aus Sauerländer Gerste besteht. Die ersten 12 Monate reift er in Fässern, in denen vorher toskanischer trockener Rotwein gelagert wurde. Danach geht es für mindestens 2 Jahre in Bourbon-Fässer, die ihre Aromen abgeben. Nach drei Jahren ist er fertig, der Thousand Mountains-Mc Raven-Single Malt Whisky.

SLYRS Destillerie | Schliersee

Reife Gerste aus dem Münchner Umland und das klare Gebirgsquellwasser aus der nahen Bannwaldquelle verleihen dem SLYRS seinen besonderen Geschmack. Die Lagerung erfolgt in Fässern aus amerikanischer Weißeiche, die den SLYRS bis zu 12 Jahre lang mit feinen Vanille- und Honignoten und dezenten Karamelltönen versehen. Den letzten Schliff erhält der Whisky in traditionsreichen Sherry-, Wein- und Rumfässern.

Spreewood Distillers | Schlepzig

In Deutschlands erster reiner Roggen-Whiskey-Destillerie werden die Whiskys in unterschiedlichen Fässern für mindestens 3 Jahre ausgebaut und vor der Abfüllung miteinander vermählt, um Komplexität, Charakter und den typischen STORK-CLUB-Geschmack herauszubilden. Zum Einsatz kommen Fässer aus Napoleoneiche, aber auch Fässer, die zuvor Wein, Sherry oder andere Spirituosen beinhalteten.

Weingut Mößlein | Zeilitzheim

Seit 1996 destilliert man im Weingut Mößlein in der hauseigenen Brennerei mit großem Erfolg ausgezeichnete fränkische Whiskys der Varianten Grain und Single Malt. Sie werden schonend destilliert und reifen anschließend in kleinen Barrique-Holzfässern, in denen vorher Premium-Rotweine lagerten. Das verleiht diesem Whisky seine einzigartige Aromatik.

mößlein

©Weingut Martin Mößlein

Die komplette Fotostrecke mit allen 16 Whisky-Destillerien können Sie unter folgendem Link aufrufen: https://bit.ly/3usmwJR

Über den Varta-Führer

Im breiten Spektrum der Reisebuchungs- und Bewertungsplattformen nimmt der Varta-Führer eine Ausnahmestellung ein. Er gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern in Deutschland. Er wendet sich an Menschen, die gerne reisen und Wert auf Genuss und gutes Essen legen. Die Internetseite des Varta-Führers bietet alle Funktionen eines modernen, serviceorientierten Hospitality-Portals. Der Varta-Führer genießt auch bei namhaften Unternehmen eine große Wertschätzung. So haben reichweitenstarke Plattformen wie die renommierte MOTORPRESSE oder der ADAC die Varta-Bewertungen integriert.

Quelle/Bildquelle: VARTA-Führer GmbH
Titelbild: ©iStockphoto | stockfotocz

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News