Weingut Heitlinger Natural-Wines
Naturwein

Unfiltriert und unangepasst: Weingut Heitlinger präsentiert Natural Wines Trilogie

Furchtloser, progressiver Minimalismus: Das zeichnet die neue Natural Wines Kollektion des badischen VDP.Weinguts Heitlinger aus. Insgesamt besteht sie aus drei Weinen: Muskateller 2022, Meunier 2022 und Müller-Thurgau 2022. Für das Etikettendesign haben sich Patrick und Philip Jacklin vom Weingut Heitlinger kreative Unterstützung aus Berlin geholt: Die Künstlerin Laura Schröder („Laura the Creator“) hat die bunten Labels in ihrem urbanen Stil gestaltet. 

„Die Kollektion kommt richtig gut an. Vor allem in den Großstädten sind unsere Kunden total offen für unsere charakterstarken Natural Wines“, sagt Patrick Jacklin. „Unser Motto bei den Weinen war ganz einfach: Unfiltered, unbothered, untouched. Oder wie man bei uns sagt: Einfach annerschd!“

Muskateller 2022

Hocharomatisch, mit der unverwechselbaren Muskatnote: an Muskateller scheiden sich die Geister. „Die Rebsorte hat einen Hang zum „opulent Kitschigen“. Um dem Wein mehr Grip zu verleihen, haben wir einfach zehn Prozent der Trauben mit in den Tank gegeben“, sagt Philip Jacklin. Das Ergebnis lässt sich sehen: Der Muskateller hat seine Opulenz verloren. „Zupackender Grip und trotzdem noch floral, animierend und nicht sättigend. Das macht richtig Spaß!“

Meunier 2022

Pinot Meunier steht oftmals im Schatten des Pinot Noir und wird unterschätzt. „Unser Natural Pinot Meunier hat nur kurz die Maische geküsst und besticht durch eine zartrote Farbe. Aber: Kein Vergleich zu einfachen Rosés, das hier ist ein Rotwein zum kühl genießen“, sagt Patrick Jacklin. Sehr straff und trotzdem seriös. „Unbeschwert, fruchtig und ohne jeglichen Trinkwiderstand. So gut kann unkonventionell sein!“

Müller-Thurgau 2022

„Unserer Meinung nach gibt es wenige Rebsorten, die so vom „Nichtstun“ profitieren, wie Müller-Thurgau. Drei Tage auf der Maische, Presse, großes Holzfass und Hefekontakt. Und dann erstmal: Hands-off“, sagt Philip Jacklin. Nach einem halben Jahr Reifezeit wurde der Wein mit Trübung auf die Flasche gefüllt. „Trinkfluss sollte der Name dieses Weines sein. Salzzitrone, Nussigkeit, frische Kräuter – mehr braucht es nicht, um das Winzerherz glücklich zu machen!“

Weine im Onlineshop erhältlich

Die Weine sind online im Shop des Weinguts Heitlinger  für 14,- EUR erhältlich.

Quelle/Bildquelle: Weingut Heitlinger

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News