michael stadlmann trinks
Getränkelogistik

Trinks: Feierliche Eröffnung der neuen Unternehmenszentrale in Hennef

Die Trinks Gruppe, das führende Getränkelogistikunternehmen Deutschlands mit bundesweit rund 1.700 festangestellten Mitarbeiter*innen in 16 Niederlassungen und einem Umsatzvolumen von circa 1,5 Milliarden Euro jährlich, bezieht an diesem Donnerstag ihr neues Headquarter in Hennef.

Am Donnerstag, 15. September, wird in Hennef die neue Unternehmenszentrale der Trinks Gruppe offiziell eröffnet. Damit ist nach einer gut 1,5-jährigen Vorbereitungszeit der Umzug vom ehemaligen Headquarter in Goslar offiziell abgeschlossen. In der neuen Unternehmenszentrale im Gewerbegebiet West sind Geschäftsführung und Verwaltung untergebracht. Bis zu 120 Mitarbeiter*innen finden dort zukünftig ihren Arbeitsplatz.

Der Getränkelogistiker ist als Schnittstelle zwischen Getränkehersteller und Handel Teil der systemrelevanten Infrastruktur zur Sicherung der Getränkeversorgung in Deutschland und einer der Pfeiler des Mehrweggeschäfts. Mehr als 1,5 Milliarden Flaschen werden in den 16 Niederlassungen jährlich feinsortiert, davon allein rund 176 Millionen am Standort Hennef. Rund 50 LKW verlassen hier täglich den Hof, um Lebensmitteleinzelhandels- und Getränkefachmärkte im Umkreis von 100-120 Kilometern mit Getränken zu versorgen.

Der umweltbewusste Umgang mit Ressourcen ist wesentlicher Teil des Geschäftsmodells von Trinks. Die neue Unternehmenszentrale gilt als gelungenes Beispiel für eine nachhaltige Architektur und passt damit in die nachhaltige Unternehmensstrategie der Trinks Gruppe. Das Unternehmen hat bewusst auf einen Neubau verzichtet. Die Geschäftsführung entschloss sich zum Erwerb und Umbau einer Bestandsimmobilie.

„Ziel des Umbaus war es, keine unnötigen Ressourcen zu vergeuden“, sagt Michael Stadlmann, CEO von Trinks. „Stattdessen wurde erhalten, was erhaltenswert war, und saniert, wo es nötig war. Damit gelang es, ein vorhandenes, in die Jahre gekommenes Gebäude in ein energieeffizientes, nachhaltiges Gebäude zu verwandeln.“

Auf dem Dach wurde eine Photovoltaikanlage installiert, über die der Strom der Hauptverwaltung zum überwiegenden Teil abgedeckt werden kann. Für Mitarbeiter*innen werden E-Ladesäulen errichtet, damit sie tagsüber für ihre Fahrzeuge Strom tanken können. Für die Beleuchtung werden ausschließlich LED-Leuchtmittel verwendet. Die Heizungsanlage ist komplett erneuert worden. Die Klimatisierung erfolgt über Konvektoren, die im Winter heizen; im Sommer wird mit einem Kaltwassersatz auf dem Dach gekühlt. Insgesamt nahm der Umbau 14 Monate in Anspruch.

Zur offiziellen Eröffnung an diesem Donnerstag wird Mario Dahm, der Bürgermeister von Hennef, ein Grußwort sprechen. Zudem werden sowohl Michael Stadlmann, der CEO der Trinks Gruppe, als auch Stephan Fahrig, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Trinks Gruppe, eine kurze Ansprache halten. Auch der Architekt des Gebäudes, Frank Heine, wird erwartet. Der offizielle Teil der Eröffnungsfeier wird den ganzen Vormittag andauern und mit einem Rundgang und einem Imbiss enden. Am Nachmittag ist dann eine Feier mit den Mitarbeiter*innen geplant. Sie erwartet eine hochmoderne Arbeitswelt mit lichtdurchfluteten Workspaces und Mobile Work-Angeboten.

Stadlmann: „Wir haben bei den gesamten Sanierungs- und Umbaumaßnahmen neben den Nachhaltigkeitsaspekten sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Innenarchitektur unseren Werten folgt: offen, transparent und mit kurzen Wegen.“ Auf Einzelbüros wurde bewusst verzichtet. Das agile Bürokonzept schafft eine Begegnungsstätte, die eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit flachen Hierarchien gezielt fördert. „Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Mitarbeiter*innen eine neue, moderne Arbeitswelt bieten können, die zudem hohe ökologische Ansprüche erfüllt. Ich kann nur sagen: Herzlich willkommen in Hennef!“, sagt Michael Stadlmann.

BU Titelbild: Michael Stadlmann, CEO von Trinks

Über die Trinks-Gruppe

Getränkelogistik für Handel, Produzenten und Lieferanten: Die Ursprünge der Trinks-Gruppe reichen ins Jahr 1735 zurück. Heute ist Trinks das führende Getränkelogistikunternehmen in Deutschland. Mit rund 1.700 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2020 einen Netto-Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Mit 16 Niederlassungen verfügt Trinks über ein bundesweit flächendeckendes Netz und kann ihren Kunden Individuallösungen anbieten.

Quelle/Bildquelle: Trinks Gruppe

Neueste Meldungen

Alle News