Tintale's Produkte
Konzeption und Realisation des Brandings

Tintale’s RTD-Cocktails in recycelbarer Konservendose starten mit Optimist durch

Das Münchner Start-up Tintale’s hat die Agentur Optimist mit der Konzeption und Realisation des Brandings für die On- und Offline-Kanäle des Unternehmens, dem Produktdesign und der Markteinführung der „Tintale’s Bar-like Cocktails“ beauftragt.

Der Pandemie bedingte Lockdown hat auch der Gastronomie viel abverlangt – und Kreativität freigesetzt. Inspiriert von Al Capone und Co., die Alkohol getarnt in Tomatensuppendosen verkauften, entwickelten die Münchner Bar-Besitzer André Resch, Dominic Mölzl und Mohamed Loudini-Siebert eine innovative Geschäftsidee: hausgemachte Cocktails in praktischen Konserven – ganz legal natürlich.

„Wir wussten, dass unsere Idee gut ist und haben nach einer Agentur gesucht, mit der wir schnell an den Start gehen konnten. Wir sind es bei unseren Projekten eher gewohnt, fix zu handeln, statt lange zu reden. Optimist hat uns mit einem agilen Arbeitskonzept überzeugt. Nach nur fünf Meetings stand die Kampagne“, sagt André Resch, Geschäftsführer Marketing Tintale’s. Diese umfasst das Branding, Look & Feel samt LEH-Kampagne, den Social-Media-Auftritt sowie das Konzept und die Gestaltung der Shop-in-Website.

Optimist kreierte die recycelbaren Dosen in einem frischen Design in Pastell-Tönen, das die Farben und Zutaten der ersten vier Kreationen widerspiegelt – Mai Tai, Whisky Sour, Pink Sour und Solero. „In unseren Tins stecken nicht nur jeweils zwei vollwertige Cocktails, die besten Zutaten und handgemachte Sirupe, sondern auch viel Liebe und Arbeit. Aber das Auge trinkt mit und so muss auch die Verpackung stimmen“, so Dom Mölzl, einer der drei Geschäftsführer bei Tintale’s und verantwortlich für den Vertrieb. „Die Dose musste lebendig werden. Oder zumindest gut aussehen. Wir haben sie angezogen, sie auf die Tanzfläche gestellt, jetzt kann die Party losgehen. Und ich bin mir ziemlich sicher, die Party wird legendär“, sagt Julian Stoelting, Creative Director Copy Optimist.

Der Social-Media-Auftritt ist bunt und sorgt unter dem Motto „Nur das Beste einer Bar“ mit cleveren Kampagnen-Postings, einem augenzwinkernden Film, Fun-Facts und lustigen Zitaten für pointierte Unterhaltung. Auf Spotify finden Kunden und Fans zu jedem Cocktail die passende Playlist – kuratiert von bekannten DJs. Mitsamt einer umfangreich konzipierten Performance-Strategie, realisiert durch Kooperationspartner Clue One, hat Optimist es sich zur Aufgabe gemacht, so viele Dosen wie möglich aus den LEHs und dem Webshop in die heimischen Regale zu bringen.

„Tintale’s hat uns als Agentur die Möglichkeit gegeben, das Start-up von Grund auf und in allen Disziplinen aufzubauen und als Premium Life-Style Marke zu positionieren. Gemeinsam mit den Gründern und Investoren wollen wir Tintale’s am Markt etablieren und zur ersten Wahl für Pre-Mixed und Ready-to-Drink Cocktails machen”, sagt Mareike Milde, Standortleitung Optimist Hamburg.

Die „Tintales’s Bar-like Cocktails“ (Dosen 0,3l: 8,99 Euro (UVP)) sind ab sofort unter www.tintales.de und im Laufe des 1. Quartals auch im LEH bei REWE und EDEKA erhältlich.

Verantwortlich auf Kunden- und Agenturseite:

Tintales GmbH:

  • André Resch, Dominic Mölzl, Mohamed Loudini-Siebert

Optimist Germany GmbH:

  • Kreation: Julian Stoelting, Nicole Erckens, Denise Dümdüz, Marina Fedorovich,
  • Beratung: Mareike Milde, Nora Tieck
  • Clue One GmbH & Co.KG: Heiko Willers, Max Schulz

Über Optimist

Optimist ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur für ganzheitliche Markenerlebnisse: von nationalen und internationalen Kampagnen über Social Media Content, Veranstaltungsdesign und B2B Kommunikation bis hin zum Bau des James-Bond Museums in den österreichischen Alpen bei Sölden. Optimist wurde 2009 in Los Angeles gegründet und hat heute Niederlassungen in New York, London, Prag, Hamburg und Berlin. Die Standorte arbeiten eng vernetzt und stellen für jeden Kunden und jedes Projekt die passenden Experten zusammen. Zu den Kunden zählen unter anderem Nike, Google, Škoda, Ionity und Giesecke+Devrient.

Quelle/Bildquelle: Tintale’s GmbH / Optimist Germany GmbH

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link