Talisker By the Sea
Event

Talisker: Einzigartiges Abenteuer und kulinarische Genussreise nach Helgoland

Zerklüftete Küsten, wilde Stürme und das Rauschen des Meeres- das ist Talisker. Die Whiskymarke Talisker lud Anfang Oktober zu einem einzigartigen Abenteuer und kulinarischer Genussreise auf die Nordseeinsel ein. Es wurde gesegelt, Austern gegessen, gewandert und in Glamping Zelten übernachtet. Vor allem aber stand auch das diesjährige Talisker Adventures wieder im Zeichen der Natur.

Gemeinsam Gutes tun: One for the Sea

Im Vordergrund stand ebenfalls wieder das Thema maritime Nachhaltigkeit. Ein großes Anliegen der Whiskymarke ist es, ihren Ursprung – das Meer – zu erhalten. Talisker und die Non-Profit Organisation Parley verfolgen eine gemeinsame Mission, den Erhalt von 100 Millionen m2 mariner Ökosysteme auf der ganzen Welt bis 2023 zu unterstützen. Welche Herausforderungen aber auch Erfolge dabei bereits aufgekommen sind, erzählte die Fotografin Faine Pearl Loubser während des Segeltörns auf die Nordseeinsel.

Ausgefallene Kreationen und Live-Cooking mit

Von Ramen über Sushi bis Fine Dining, hat Koch und Szenegastronom The Duc Ngo die asiatische Fusion Küche auf ein neues Niveau gebracht. Bereits zum zweiten Mal kreierte er mit seinem renommierten Team ein exklusives Menü für das Talisker Adventure im Oktober. Auch in diesem Jahr wieder mit dabei war der beliebte Klassiker Austern. The Duc Ngo sparte sich die Überraschung für das Grande Finale des Dinners auf und servierte den ersten Nachtisch mit Talisker- Topping: eine Matcha- Creme mit Pflaumen und Soba Pop.

The Duc Ngo

Die Matcha- Creme mit Pflaumen und Soba Pop (4 Personen)

Zutaten Pflaumen:
Pflaumen 6stk, Rotwein 100ml, Portwein 10ml, Whisky 20ml, Zucker 50g, Zimt Stange, 1/4 Stärke

Zubereitung Pflaumen:
Zucker karamellisieren und mit dem Alkohol ablöschen. Zimt dazu und leicht kochen lassen. Stärke in Wasser auflösen und damit den Fond binden. Pflaumen vierteln und kurz im Fond kochen.
Abkühlen.

Zutaten Matcha Creme:
Mascarpone 250g, Schlagsahne 100g, Vanille Zucker ½ Pack, Matcha 20g, Puderzucker 20

Zubereitung Matcha Creme:
Mascarpone glatt rühren. Schlagsahne, Vanillezucker, Matcha und Puderzucker steif schlagen. Schlagsahne unten den Mascarpone heben.

Zutaten Soba Pop:
Buchweizen 100g, Pflanzenöl

Zubereitung Soba Pop:
Buchweizen in Wasser sehr weich kochen. Abgießen und flach auf Bleche im Ofen trocknen. Pflanzenöl zum Frittieren aufstellen. Getrockneter Buchweizen sehr heiß, kurz frittieren und auf Papier abtropfen.

Talisker Adventure zuhause erleben

Ali Hayes, unter den Top 3 der WORLD CLASS Bartender 2022 Deutschland, stellte ihren eigens kreierten „Talisker Adventures Sour“ vor: ein klassischer Whisky Sour, für das Abenteuer interpretiert. Alis Geheimzutat: Tee Sirup. Zubereitet mit dem Talisker 10, der durch seine harmonische Komplexität überzeugt: die Würze, das maritime Raucharoma, die weiche Süße und der anhaltend torfige Abgang machen ihn einzigartig.

Der Talisker Adventure Sour:

  • 60 ml Talisker 10Y
  • 35 ml Zitronensaft
  • 25 ml Sirup nach Wahl (z.B Zuckersirup, Teesirup)
  • 20 ml Eiweiß (entspricht dem Eiweiß eines Ei’s)
  • 20 ml Ruby Portwein darüber träufeln

Die ersten vier Zutaten in einen mit Eis gefüllten Shaker geben und kräftig schütteln (ca. 20 Sekunden). Dann die Flüssigkeit absieben und noch einmal für ca. 10 Sekunden ohne Eis shaken. In ein Glas ohne Eis abseihen (Eis kann auf Wunsch hinzugefügt werden). Anschließend vorsichtig mit der Rückseite eines Löffels langsam den Portwein über den Schaum des Getränks. Voila! Genießt diese ausgefallene Kreation. Dieser Drink enthält 25,1g Alkohol.

Bitte trinken Sie verantwortungsvoll. www.drinkIQ.com

Das nächste spannende Talisker Adventures ist bereits in Planung.

Ali Hayes

Über Talisker

Talisker wurde im Jahr 1830 herausgebracht als die Destillerie in Schottland gegründet wurde. Charakterstark und unverwechselbar wird Talisker ungewöhnlich kräftig mit 45,8 % abgefüllt. Talisker gehört zu den meist-ausgezeichneten Single Malt Scotch Whiskys der Welt und ist der einzige Single Malt Scotch Whisky, der seit 1830 am Meer auf Skye destilliert wird, sodass sein Elementarstil die maritime Umgebung widerspiegelt.

Talisker ist stolz, die Talisker Whisky Atlantic Challenge zu unterstützen, eine waghalsige Regatta über 3.000 Meilen. Das bekannteste Produkt der Marke ist Talisker 10 Years Old – in der Nase besticht er mit beißendem Torf und Meeressalzaromen, während sich im Abgang eine angenehme Wärme entwickelt, die durch eine rauchige Süße mit Malzaromen geprägt ist. Talisker bietet aber auch darüber hinaus für andere Geschmäcker und Stile eine große Vielfalt.

Über Diageo

Diageo ist einer der weltweit führenden Anbieter von Premium-Spirituosen, Bieren und Mixgetränken. Das herausragende Portfolio beinhaltet Marken wie Johnnie Walker, Smirnoff, Cîroc Vodka, Ketel One Vodka, Captain Morgan, Baileys, Don Julio und Tanqueray.

DIAGEO ist mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern auf der ganzen Welt tätig und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch an der London Stock Exchange (DGE) gehandelt. Weitere Informationen über DIAGEO, seine Marken, Mitarbeiter und Grundsätze finden Sie unter www.diageo.com.

Besuchen Sie Diageos Website www.DRINKiQ.com für Informationen und Initiativen zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

Quelle/Bildquelle: Diageo