Stone Brewing Berlin UNIQCAN Tangerine Express IPA

Stone Brewing Berlin presents UNIQCAN – Special-Release-Serie in der besonderen Dose

Inspiriert vom Erfolg der „Stone Berlin Pilot Series“ bringt Stone Brewing Berlin diesen Sommer eine neue Special-Release-Serie in einzigartiger und flexibler Verpackung auf den Markt: die Stone UNIQCAN. Der Name „Uniqcan“ ist eine Kombination aus „unique“ (einmalig) und „can“ (Dose) und somit die perfekte Bezeichnung für die streng limitieren Special Beer Releases, die Stone Berlin ab Juli 2018 monatlich herausbringen wird.

Die Biere werden in die 0,5 l Stone UNIQCANs abgefüllt, die komplett mit Gargoyles (dem Wahrzeichen und Schutzpatron von Stone Brewing) bedruckt sind, wobei jedes Release ein eigenes, einzigartiges Etikett erhalten wird. Darüber hinaus werden die Special Releases auch vom Fass erhältlich sein.

„Das flexible Verpackungsformat unserer neuen Stone UNIQCAN öffnet uns die Türen für vielfältige Kooperationsmöglichkeiten“, ergänzt Marcus Thieme, Vice President & General Manager European Operations Stone Brewing. „Wir werden natürlich mit anderen Brauern und Brauereien zusammenarbeiten, sehen aber auch das Potenzial für Kollaborationen mit Designern, Grafikern oder Musikern – alles ist möglich. Schon im August kommt unsere erste Collaboration mit einer fränkischen Brauerei in die UNIQCAN – lasst Euch überraschen!”

„Mit der ‚Stone Berlin Pilot Serie‘ und ihren abwechslungsreichen, experimentellen und exklusiven Bieren haben wir viele treue Fans gewonnen. Mit der UNIQCAN-Serie möchten wir uns bei unseren Fans bedanken – und viele neue in Europa dazugewinnen“, betont Greg Koch, Executive Chairman und Mitgründer von Stone Brewing. Er ergänzt: „Die UNIQCAN ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es für uns ist, weiter zu experimentieren, die Möglichkeiten in der Craft-Beer-Welt weiter zu erforschen, um unseren Fans das Beste aus dieser Welt nahe zu bringen. Cheers!”

Da erste Bier der UNIQCAN-Serie ist das in Berlin gebraute Stone Tangerine Express IPA, das ab 1. Juli in die Regale kommt und exklusiv im Bier-Fachhandel erhältlich sein wird. Anfang 2017 wurde es von Stone Brewing in den USA das erste Mal gebraut und hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der beliebtesten Stone-Biere in den USA entwickelt.

Die Brauer von Stone Brewing verwenden hier Mandarinen- und Ananaspüree direkt im Brauprozess. Mandarine, um die frischen Aromen dieser Frucht einzufangen – Ananas für den feinen aber anhaltenden Hintergrundgeschmack. Weder der Hopfen noch die Frucht dominieren, doch zusammen schaffen sie komplexe Geschmacksebenen, die nur durch das Brauen mit der ganzen Frucht erreicht werden können. Acht ausgewählte Hopfen geben diesem Bier seinen ausgeprägte „Dankness“ und die erfrischende Bittere. Stone Tangerine Express IPA ist das Express-Ticket an den Südseestrand, inklusive Hängematte zwischen Palmen.

Alle Daten auf einen Blick
Name: Stone Tangerine Express IPA
Werte: 6.7 % ABV, 75 IBUs
Hopfensorten: Magnum, Centennial, Citra, Simcoe, Mandarina Bavaria
Verfügbarkeit: 0,5er-Dosen in 12er-Packs und vom Fass
Vertrieb: in ganz Europa

Geschmacksnoten (Thomas Tyrell, Braumeister bei Stone Berlin)
Aussehen: Hellgolden mit leichter Trübe.
Aroma: Helle, frische Fruchtaromen von Ananas, Mandarine und Tangelo verbinden sich mit Zitrusnoten und tropischen Aromen aus dem Hopfen.
Geschmack: Eine Explosion aus frischen Früchten und Hopfen verbindet sich zu komplexen Fruchtebenen. Der Geschmack ist dabei sowohl fruchtig als auch hopfenintensiv und führt in einen langen Abgang.
Gaumen: Knackig und erfrischend bitter. Das Bier ist von kerniger Qualität, abgerundet mit einer finalen Bittere, wie man es von einem Stone IPA erwarten würde.
Insgesamt: Das Brauen mit Früchten kann bemerkenswerte Ergebnisse bringen. Insbesondere die Verwendung von qualitativ hochwertigen Früchten ist der Schlüssel, um eine wunderbare Frische dieser Art zu erreichen – natürlich ganz ohne künstliche Aromen zu verwenden. Die pürierten Früchte fügen sich über die Maße gut mit dem Aroma der Hopfenvariation, wodurch ein extrem vielschichtiges IPA entsteht, welches durch die „Dankness“ und Bittere ideal abgerundet wird.

Über Stone Brewing – Berlin
Eingebettet in das Gelände eines historischen Gaswerks von 1901 feierte Stone Brewing – Berlin im September 2016 offiziell Eröffnung. Seit 1996 ist Stone Brewing aus dem kalifornischen San Diego bekannt für seine einzigartigen, charaktervollen Biere mit kräftigen Aromen, die sich traditionellen Richtlinien und Erwartungen widersetzen. Dafür wurde es vom BeerAdvocate Magazin bereits zum zweiten Mal zur „All-time Top Brewery on Planet Earth“ gekürt. Die Craft-Biere des Unternehmens werden mittlerweile in ganz Deutschland und mehr als 30 Ländern Europas vertrieben.

Das hochmoderne Brauerei- und Erlebnisrestaurant Stone Brewing World Bistro & Gardens – Berlin setzt auf international inspirierte Küche sowie qualitativ hochwertige Zutaten und bietet mit bis zu 75 Bieren frisch vom Fass die größte Bierauswahl in Deutschland. Bei den Top 50 Awards des Fachmagazins Bier, Bars & Brauer wurde es als „Beste Biergastronomie Deutschlands“ ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde die Brauerei unter die Top 10 der deutschen Brauereien gewählt. Neben dem täglichen Lunch- und Dinner-Angebot gibt es auch eine Bauerei-Tour (auf Deutsch oder Englisch) mit anschließender Verkostung.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.stonebrewing.eu oder die Social-Media-Seiten des Unternehmens: Facebook, Instagram oder Twitter.

Quelle/Bildquelle: Stone Brewing GmbH

Neueste Meldungen

stock spirits
stock spirits
barcelo imperial
Alle News