SodaStream Shame or Glory

„Shame or Glory“: SodaStream und Game-of-Thrones-Star Thor Bjornsson setzen Anti-PET-Kampagne fort

Shame or Glory? Nach dem Viralhit „Heavy Bubbles“ im April landet der Wassersprudler-Hersteller SodaStream mit Deutschlandsitz in Bad Soden gemeinsam mit Game-of-Thrones-Kultstar Hafþór Júlíus „Thor“ Bjornsson nun den nächsten internationalen Coup. Ab sofort macht der 2,06 Meter große Schauspieler und Markenbotschafter von SodaStream gemeinsam mit der GoT-Figur Septa in einem neuen Viralspot auf die Sinnlosigkeit von Schleppen aufmerksam und gegen umweltschädliches PET mobil. Im Mittelpunkt: ein vermeintlich ganz normaler Getränkeeinkauf im Supermarkt, der sich allerdings schnell zum skurrilen Spießrutenlauf entwickelt – und am Filmset von Game of Thrones bei „Europe’s Strongest Man“ endet. Die Message: F**k Plastic Bottles – SodaStream ist die umweltfreundliche Art, zu trinken. Bereits in den ersten 48 Stunden wurde der Spot mehr als zehn Millionen Mal geklickt.

Der 3:07-Spot ist ab sofort in den Social Networks von SodaStream online, geht bereits viral und soll am Ende ähnlich erfolgreich werden wie der erste Streich im Frühjahr. Damals hatte der „Heavy Bubbles“-Movie bereits innerhalb kurzer Zeit weltweit 50 Millionen Klicks erreicht und zählt damit heute zu den erfolgreichsten Spots im Netz. Thor Bjornsson: „Plastikflaschen zerstören unsere Umwelt und machen einfach keinen Sinn. Man kann nicht oft genug darauf aufmerksam machen, dass es mit SodaStream viel einfacher, cooler und vor allem umweltfreundlich geht.“

Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit
Mit dem neuen Spot geht die Kooperation von SodaStream mit Bjornsson in die nächste Runde. Rüdiger Koppelmann, Marketing Director Deutschland und Österreich: „Thor Bjornsson ist als wohl stärkster Markenbotschafter aller Zeiten für uns die ideale Besetzung, um auf außergewöhnliche, auffällige und witzige Art und Weise auf unsere Botschaft aufmerksam zu machen. Wir wollen die Welt von überflüssigem PET befreien und dem Konsumenten aufzeigen, dass es umweltfreundliche und bequeme Alternativen gibt.“ Rund 2.000 PET-Flaschen verbraucht ein vierköpfiger Durchschnittshaushalt pro Jahr – und täglich werden etwa eine Milliarde Plastikflaschen und Dosen produziert.

Skurrile Handlung
Der Film wurde im Herbst produziert und entstand wie der erste Spot in Zusammenarbeit des globalen Marketingteams von SodaStream mit der Kreativagentur Allenby Concept House, Tel Aviv, und Starregisseur Ohav Flantz. Die Handlung: Ein junger Mann will in einem Supermarkt ein Sixpack Sprudelwasser kaufen – doch bereits am Regal wird seine Entscheidung von Septa aus der Game-of-Thrones-Serie mit einem lautstarken „Shame“ und dem typischen Klingeln einer Handglocke quittiert. An der Kasse, vor dem Supermarkt, in der Fußgängerzone – die Shame-Rufe setzen sich fort und sein Weg gleicht immer mehr einem Spießrutenlauf, bis er plötzlich am Filmset von Game of Thrones angelangt ist und „The Mountain“ stolz die zwei Sixpack Wasser überreicht. Der ist natürlich entsetzt und erklärt eindringlich, warum PET „bad for the planet“ und SodaStream cool, stylish, praktisch und vor allem umweltfreundlich ist.

Hier gibt es den neuen Viralhit „Shame or Glory“: von SodaStream zu sehen.

360-Grad-Multimediakampagne
Der neue Spot ist Teil einer weltweiten Multimediakampagne, die von Social-Media-Aktivitäten über PR bis hin zu großen Events reicht. In Deutschland plant SodaStream zur Vorweihnachtszeit spektakuläre Live-Kommunikationsmaßnahmen – mehr sei im Moment noch nicht verraten. Mittlerweile ist SodaStream im deutschen Markt laut GfK die größte Wassermarke im In-Home-Segment, überzeugt jeden Tag 1.000 neue Haushalte vom Sprudeln und wächst mittlerweile seit 19 Quartalen in Folge zweistellig.

Ãœber SodaStream
SodaStream® ist eine Marke der SodaStream GmbH mit Sitz in Bad Soden. Sie gehört zur internationalen SodaStream Gruppe. 1994 brachte das Unternehmen den ersten Trinkwassersprudler in Deutschland auf den Markt. Außer im heimischen Markt vertreibt der NASDAQ-notierte Weltmarktführer seine Produkte in 45 weiteren Ländern. Weltweit sprudeln bereits mehr als sieben Millionen Haushalte ihre Getränke mit SodaStream selbst. Jährlich werden mit SodaStream 1,5 Milliarden Liter Trinkwasser zu Hause aufgesprudelt. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test. Weitere Informationen stehen unter www.sodastream.de und www.facebook.com/SodaStreamDeutschland zur Verfügung.

Quelle/Bildquelle: SodaStream GmbH

Neueste Meldungen

Alle News