brinkhoffs revier abc
Sonderedition

So spricht der Pott! Brinkhoff’s Revier-ABC bringt sprachliche Eigenheiten auf Etiketten

Das Ruhrgebiet hat seine ganz eigene Sprache, die einen großen Anteil am Charme der Region hat. Diesem Wortschatz widmet das Bier aus dem Revier jetzt eine Sonderedition mit dem neuen Brinkhoff’s Revier-ABC.

Mehr als fünf Millionen Menschen leben in Deutschlands größtem Ballungsraum. Was sie eint? Ihre Sprache! „Von A wie Altobelli bis Z wie Zeche – Begriffe wie diese gibt’s nur hier. Darauf sind wir genauso stolz wie auf unser Bier aus dem Revier, das wir jetzt als Brinkhoff’s Revier-ABC ausliefern“, so Marc Schauf aus dem Marketing.

Nachhilfe in Ruhrpöttisch

Auf der Vorderseite zeigen die Flaschenetiketten bis zu fünf regionaltypische Wörter zum groß abgebildeten Buchstaben. Wer doch noch Nachhilfe in Ruhrpöttisch braucht: Die hochdeutschen Übersetzungen finden sich auf der Rückseite der abziehbaren Etiketten.

brinkhoffs revier abc

Ebenfalls im Handel: eine Sonder-Editionsdose von Brinkhoff’s No.1, auf der einige der gebräuchlichsten Vokabeln ihren Platz gefunden haben. Zudem gibt es eine interaktive Aktionswebsite: Unter revier-abc.brinkhoffs.de können Revierkenner ein kurzweiliges Worträtsel lösen, vor allem aber eigene Wortvorschläge einreichen.

brinkhoffs revier abc

Mit dem Brinkhoff’s Revier-ABC lassen sich aber auch eigene Begriffe bilden: Drei passende Flaschen reichen für den „BVB“, vier Stück bilden ein „BIER“. Marc Schauf: „Wir sind gespannt, welche Ideen und Einfälle die Brinkhoff’s Fans haben, und das sind sicherlich so einige. Vor allem aber, welche Schnappschüsse davon schon bald die Runde auf Social Media machen.“

Brinkhoff’s No.1. Ein Bier wie sein Revier.

Brinkhoff’s No.1 ist das Bier mit dem besonderen Charakter des Ruhrgebiets und der Menschen, die hier leben. Menschen, die wissen, wo sie hingehören und offen und ehrlich ihre Meinung sagen. Kurz: Die sind so echt, wie ein frisches Brinkhoff’s No.1, gebraut nach der Rezeptur von Fritz Brinkhoff. Als Sohn einer Mälzer Familie im Herzen des Ruhrgebiets geboren, wurde ihm die Liebe zum Bier mit in die Wiege gelegt. Als Braumeister zeigte er später Pioniergeist: Er gilt als einer der Schöpfer des hellen Dortmunder Biertyps, auf dessen Grundlage er seine „Nummer eins“ kreierte. Brinkhoff’s No.1. Ein Bier wie sein Revier. Auch als Brinkhoff’s Alk.0,0frei und Brinkhoff’s Radler naturtrüb.

Weitere Informationen: www.brinkhoffs.de

Quelle/Bildquelle: Radeberger Gruppe

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News