A.H. Riise Sierra Madre
Spirit Drinks

Sierra Madre übernimmt den Vertrieb der Produkte von A.H. Riise Spirits

Die milden Spirituosenvariationen von A.H. Riise ergänzen zum 1. Januar 2024 das Portfolio der Sierra Madre GmbH mit Sitz in Hagen. Die Marke, ursprünglich in der Karibik verwurzelt, ist das Lebenswerk des Apothekers Albert Heinrich Riise. Bereits in der dänischen Marine geschätzt, hat sich A.H. Riise zu einer weltweit erfolgreichen Premiummarke entwickelt, die deutschlandweit im (Fach)handel erhältlich ist.

Flüssige Währung

Die Geschichte von A.H. Riise lädt dazu ein, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. In der Ära des ehemaligen Königreichs Dänemark-Norwegen waren die heutigen US Virgin Islands noch kolonialer Besitz. Die drei dazugehörigen Inseln St. Thomas, St. John und St. Croix wurden von niemand Geringerem als Christoph Kolumbus entdeckt. Der Namensgeber A.H. Riise kam ursprünglich jedoch von der kleinen dänischen Insel Ærø und ließ sich nach seinem Studium in der Karibik nieder.

Von 1838 bis 1878 lebte er auf St. Thomas und wurde als erster Apotheker der Insel bekannt. Riise entdeckte neue Pflanzen, Kräuter und Tiere, perfektionierte die Herstellung von Pharmazeutika, Kosmetik und einzigartigen Spirituosen. So wurde er zum Lieferanten der dänischen Marine und die Matrosen bekamen einen Teil ihres Lohns in „flüssiger Währung“ ausbezahlt.

Starke Entwicklung

Die A.H. Riise Spirit Drinks erlangten rasch Bekanntheit und wurden 1893 auf der Weltausstellung in Chicago, anlässlich des 400-jährigen Jubiläums der Entdeckung Amerikas, erstmals international prämiert. Seither wurde die hervorragende Qualität des charakterstarken Produkte mit zahlreichen Medaillen ausgezeichnet. Florian Perret, Brandmanager der Marke bei der Sierra Madre GmbH, einem familiären Import- und Vertriebsunternehmen mit über 25 Jahren Expertise im Food- and Beverage-Bereich, äußerte sich erfreut über die Neuigkeit: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit A.H. Riise eine renommierte Marke für uns gewinnen konnten. Zu unserem Portfolio zählen bereits viele namhafte Spirituosen, insbesondere aus der Rum-Kategorie. Mit A.H. Riise haben wir nun eine weitere Marke im Portfolio mit enormem Wachstumspotenzial.“

Perret weiter: „Die Marke ist unter Rum-Liebhabern in Deutschland bereits seit längerem ein Begriff. Produkte, wie A.H. Riise XO 1888 Copenhagen Gold Medal oder A.H. Riise Non Plus Ultra Very Rare, wissen sowohl Kenner als auch Einsteiger zu begeistern.“ Ein weiterer Grund zur Freude: Neben A.H. Riise werden auch die Marken Santos Dumont, Tranquebar Gin und 1838 Pharmacy übernommen.

Facettenreiche Produktvariationen

Die einzelnen Sorten von A.H. Riise reifen in unterschiedlichen Fässern, was jedem Produkt seinen eigenen speziellen Charakter verleiht: A.H. Riise Royal Danish Navy Rum wurde einem Originalrezept von A.H. Riise nachempfunden und ist auch als Navy Strength in der originalen Alkoholstärke eines Navy Rums von 55% vol. erhältlich. Außerdem wichtiger Bestandteil des Portfolios ist die A.H.Riise XO Serie.

Diese Serie umfasst 8 verschiedene wunderbare, extragereifter (Xtra Old) Blends. Die Blends werden sorgfältig ausgewählt und von den Master Blendern zu einzigartigen, perfekt ausbalancierten und einheitlichen Meisterstücken zusammengefügt. Highlight dieses einzigartigen Sortiments ist die „Luxus Range“, z.B. mit den A.H. Riise Non Plus Ultra Produkten.

Geschichten in jedem Tropfen

Jede Flasche A.H. Riise zelebriert ihre Geschichte und das Erbe ihrer Entdecker. Fakt ist: Spirituosen sind oft mehr als nur Getränke – sie entführen in die Vergangenheit und erzählen faszinierende Geschichten von den Menschen hinter ihnen. Die Zusammenarbeit mit der Sierra Madre GmbH markiert einen neuen Abschnit dieser geschichtsträchtigen Marke.

Über die Sierra Madre GmbH

Internationale Premium-Spirituosen und mexikanische Spezialitäten: Die Sierra Madre GmbH mit Sitz in Hagen ist ein familiäres Import- und Vertriebsunternehmen mit über 25 Jahren Expertise im Foodand Beverage-Bereich. Zum Spirituosen-Portfolio gehören unter anderem Ron Centenario, Remedy, Williams & Humbert und Enso – getragen von einem rund 70-köpfigen Team, das dafür brennt, mehr Begeisterung in Gastronomie und Handel zu entfachen. Mit diesem erfrischenden Mix macht es sich das Unternehmen zum Ziel, die Genusswelt nachhaltig zu bereichern. www.sierra-madre.de

Quelle/Bildquelle: Sierra Madre GmbH

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News