Russian Standard Flasche schwarz
Vodka

Russian Standard, Parliament & Co.: BORCO und ROUST beenden Partnerschaft

Die BORCO-MARKEN-IMPORT Matthiesen GmbH & Co. KG und der russische Spirituosenproduzent ROUST haben ihre Zusammenarbeit Ende September beendet. Wegen der Sanktionen gegen Russland könnten die Verträge nicht mehr erfüllt werden – das hat das Hamburger Familienunternehmen seinen Partnern in einem Schreiben mitgeteilt.

ROUST besitzt sechs Vodka- und Spirituosen-Destillerien, darunter die Russian Standard Vodka Distillery in St. Petersburg und die Parliament Distillery in Balashikha. Durch die Beendigung der Partnerschaft brechen bei BORCO sowohl die nationale Distribution der Marken Russian Standard, Parliament, Kauffman und Green Mark als auch das internationale Geschäft der eigenen Marken in Russland weg.

Noch bis Mitte Dezember könne zwar Ware der Marken bei BORCO bezogen werden – Out-of-Stock-Situationen könne man bis dahin jedoch zu keiner Zeit ausschließen.

Vermarktungsstopp schon seit März 2022

BORCO entschied sich vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine schon im März dazu, alle Promotion-Maßnahmen für die russischen Vodka-Marken einzustellen bzw. zu verschieben. Dies umfasste sämtliche Marketingmaßnahmen wie auch Vermarktungen im Handel und in der Gastronomie.

Betont wurde aber auch immer: „ROUST ist ein globales Spirituosenunternehmen ohne jegliche politische Zugehörigkeit. Das Unternehmen mit Wurzeln in Russland hat Partner und Mitarbeitende auf der ganzen Welt, auch in der Ukraine.“ BORCO und ROUST verbinde eine langjährige interkulturelle Partnerschaft, die von gemeinsamen Werten geprägt ist.

Polnische Marke Żubrówk soll gesträrkt werden

Durch die Beendigung der Partnerschaft zu ROUST bricht das wichtige Vodka-Segment bei BORCO ein. Vor allem Russian Standard gilt als eine der renommiertesten russischen Vodkamarken und Zugpferd im Portfolio. Laut Berichten wolle BORCO nun die Marke Żubrówka stärken. Diese zählt im Heimatland Polen zu den führenden Marken, ist in Deutschland aber bei weitem noch nicht so bekannt wie die russischen Marken.

Bildquelle: Russian Standard

Neueste Meldungen

Alle News