Rekordzahlen bei SodaStream: Trinkwassersprudler-Absätze 2014 bisher mehr als verdoppelt

Der führende Hersteller von Trinkwassersprudlern SodaStream mit Deutschlandsitz in Bad Soden ist mit neuen Rekordzahlen ins neue Jahr 2014 gestartet. So legte der Verkauf der preisgekrönten Geräte in den ersten beiden Monaten in Deutschland und der gesamten D-A-CH-Region im Vorjahresvergleich um 150 % zu und hat sich damit mehr als verdoppelt. Zugleich ist die Region Westeuropa, zu der D-A-CH als größte Unit gehört, die schnellstwachsende Region weltweit. Im 4. Quartal legte der Umsatz im Vorjahresvergleich um 38 % auf 71,6 Millionen Dollar zu. Weltweit stieg der Umsatz 2013 im Vorjahresvergleich um 29 Prozent auf 562,7 Millionen Dollar. Aufgrund der Rekordabsätze zu Jahresbeginn verlängert SodaStream Deutschland die TV-Kampagne (Januar/Februar) nun auf die Monate März, April und Mai.

Henner Rinsche, Geschäftsführer und Regional General Manager SodaStream D-A-CH, zu den neuen Erfolgszahlen: „Es freut uns sehr, dass die von uns eingeleiteten Maßnahmen an Produktportfolio und massivem Investment in TV-Werbung Wirkung zeigen und uns den erfolgreichsten Jahresstart bislang bescheren. Das Ergebnis belegt auch, dass die einzigartige Kombination aus Umweltschutz und Lifestyle den Verbraucher nachhaltig begeistert und wir mit unseren Produkten die Getränkebranche revolutionieren.“

Erfolgreichste Region und weiter TV-Werbung
Die besondere Innovationskraft des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz belegt auch die firmeninterne Entwicklung. So ist Westeuropa – mit D-A-CH als größter Unit – wieder weltweiter Erfolgsbenchmark und zeigt mit 19,7 Millionen Dollar Umsatzplus im 4. Quartal, wie die Bevölkerung mit tollen Produkten und zielgerichteter Werbung nachhaltig für ein Produkt begeistert wird. Nach dem erfolgreichen Jahresstart wird die TV-Werbekampagne, die mit Januar und Februar erstmals auch in Wintermonaten geschaltet wurde, nun ins zweite Quartal verlängert. Henner Rinsche: „Der Erfolg unserer Kampagne mit klarem Fokus auf dem Thema ,Schleppen’ zeigt, dass die Bevölkerung einfach keine Lust mehr hat, schwere Getränkekisten zu tragen. In Verbindung mit unseren superstylishen und einfach zu bedienenden Geräten sowie dem guten Gefühl, dabei auch noch die Umwelt zu schützen, zeigen unsere Trinkwassersprudler einfach, wie man in Zukunft Getränke genießt!“

Mehrfach ausgezeichnet
Dabei werden die Geräte aufgrund ihres herausragenden Designs und ihrer Innovationskraft immer wieder mit renommierten Preisen geehrt. So haben der Crystal Premium Weiß und der Source erst kürzlich den renommierten iF product design award 2014 erhalten. Der Crystal Premium Weiß wurde außerdem von Verbrauchern zur Kücheninnovation des Jahres gewählt und daraufhin auf der Messe Ambiente mit dem KüchenInnovationspreis 2014 ausgezeichnet. Der Bestseller Cool ist zudem Testsieger der Stiftung Warentest („gut“) und wurde von Öko-Test mit „sehr gut“ ausgezeichnet. Auch die Sirups von SodaStream finden reißenden Absatz. So wurden im Januar laut IRI Handelspanel 48 Prozent mehr verkauft als im Vorjahreszeitraum. Hier macht sich bereits der große Wassersprudlerabsatz im Gesamtjahr 2013 bemerkbar.

Henner Rinsche: „Wir werden nun an die Erfolge des Jahresauftaktes anknüpfen und die Verbraucher mit tollen Produkten, leckeren Sirups und erstklassigem Service begeistern. Auch unsere neue globale Markenbotschafterin Scarlett Johansson wird ihren Teil dazu beitragen, dass SodaStream in Zukunft noch erfolgreicher wird und noch mehr Verbraucher auf das Getränkesystem der Zukunft umsteigen.“

Über SodaStream
SodaStream® ist eine Marke der SodaStream GmbH mit Sitz in Bad Soden. Sie gehört zur internationalen SodaStream Gruppe. 1994 brachte das Unternehmen den ersten Trinkwassersprudler in Deutschland auf den Markt. Außer im heimischen Markt vertreibt der NASDAQ-notierte Weltmarktführer seine Produkte in 45 weiteren Ländern. Weltweit sprudeln bereits mehr als sieben Millionen Haushalte ihre Getränke mit SodaStream selbst. Jährlich werden mit SodaStream 1,5 Milliarden Liter Trinkwasser zu Hause aufgesprudelt. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test. Weitere Informationen stehen unter www.sodastream.de und www.facebook.com/SodaStreamDeutschland zur Verfügung.

Bildzeile: Henner Rinsche, Geschäftsführer und Regional Manager D-A-CH bei SodaStream.

Quelle: SodaStream GmbH

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link