Beam Suntory sennder
Logistik

Reduzierung der Kohlenstoffemissionen: Beam Suntory schließt neue Partnerschaft mit sennder

Beam Suntory, ein weltweit führender Hersteller von Premium-Spirituosen, hat durch seine Partnerschaft mit sennder, Europas führendem digitalen Speditionsunternehmen, die Treibhausgasemissionen im gesamten europäischen Logistiknetzwerk des Unternehmens erheblich reduziert.

Im vergangenen Jahr hat Beam Suntory mit sennder zusammengearbeitet, um auf wichtigen Transportrouten in den Niederlanden und Deutschland mit Biokraftstoff betriebene Lkws einzuführen und so seine Lieferkette zu dekarbonisieren. Neun von zehn Transporten werden nun mit modernen Kraftstoffen wie hydriertem Pflanzenöl (HVO) durchgeführt. Dadurch sind die Treibhausgasemissionen für diese Strecken um mehr als 88 Tonnen gesunken und konnten um 88,8% reduziert werden.

HVO ist ein fortschrittlicher, kohlenstoffarmer Kraftstoff, der aus Lebensmittelabfällen, wie etwa gebrauchten Speiseölen, gewonnen wird. Der Kraftstoff ist erneuerbar und verbrennt sauberer als fossiler Diesel. Das reduziert die lokale Luftverschmutzung und die Kohlenstoffemissionen. Sennder sammelt über alle Ladungen hinweg umfassende Kraftstoffverbrauchs- und Emissionsdaten. Mit diesen kann Beam Suntory die Kohlenstoffemissionen aus seinem Straßentransportnetz nachverfolgen und analysieren. Beam Suntory plant, sein Netzwerk mit sennder zu erweitern, um sein Engagement für die Reduzierung von Scope-3-Emissionen zu verstärken.

Kim Marotta, Vice President, Global Head of Environmental Sustainability, Beam Suntory, kommentiert: „Wir wollen ein klimafreundliches Unternehmen sein und setzen auf neue Technologien und Innovationen, um unsere Arbeitsweise nachhaltig zu verändern. Wir sind stolz auf die Ergebnisse, die wir durch die Umstellung auf HVO bereits erzielt haben. Mit unserer langfristigen Roadmap können wir unsere Scope-3-Emissionen in Europa und auf der ganzen Welt weiter verringern.“

Graham Major-Ex, Director of Green Business, sennder, fügt hinzu: „Unsere Zusammenarbeit mit Beam Suntory beweist, dass erfolgreiche Partnerschaften einen erheblichen Einfluss auf die Reduzierung von Emissionen in der Transportindustrie haben können. Wir freuen uns darauf, diese Beziehung in Zukunft weiter auszubauen und durch unsere verfügbaren und erschwinglichen grünen Transportlösungen mehr gewerbliche Verlader bei der Reduzierung ihrer Scope-3-Emissionen zu unterstützen. Zusammenarbeit ist der Schlüssel, um die Straßengüterlogistik in eine effizientere und nachhaltigere Zukunft zu führen.“

Die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs ist ein wesentlicher Bestandteil der Bemühungen von Beam Suntory, seine Ziele zur Reduzierung von Kohlenstoffemissionen zu erreichen. Inspiriert von der Vision “Growing for Good” der Suntory Holding und angetrieben von seiner ehrgeizigen Nachhaltigkeitsstrategie “Proof Positive” strebt Beam Suntory an, bis 2040 in seiner gesamten Wertschöpfungskette keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen.

Beam Suntory arbeitet außerdem daran, seinen Wasser-, Klima-, Wald-, Feld- und Verpackungs-Fußabdruck zu reduzieren und sich gleichzeitig auf den Schutz und die Regeneration von Ökosystemen und den Erhalt der Artenvielfalt zu konzentrieren. Das Unternehmen hat deshalb kürzlich ein einzigartiges Programm zur Regeneration von Agaven in Mexiko gestartet, um die Kohlenstoffbindung zu verbessern. Im vergangenen Jahr ist die zweite Phase seiner 4 Millionen Dollar teuren Peatland Water Sanctuary™-Initiative mit RSPB Scotland gestartet.

Quelle/Bildquelle: Beam Suntory

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
alge to go knossi
mack & schühle roadshow
alge to go knossi
Alle News