rachel rinast
Social Media-Kampagne

Rachel Rinast und Gaffel Kölsch setzen ein Zeichen gegen Klischees und Geschlechterrollen

„Das ist nicht dein Bier, Mädchen. Das ist dein Kölsch!“ Rachel Rinast und Gaffel Kölsch setzen in einer humoristischen Social Media-Kampagne ein Zeichen gegen Klischees und Geschlechterrollen.

Eine Frau kann all das machen, was für einen Mann selbstverständlich ist. Dennoch herrschen in den Köpfen vieler die klassischen Bilder. Frauen machen den Abwasch und trinken Sekt! Auch medial werden diese Rollen oft verbreitet. Dass es nicht so sein muss, beweist Rachel Rinast nicht nur in der Kampagne. Die Schweizerin ist eine Powerfrau und ein multitalentiertes Energiepaket. Sie spielt Fußball in der Frauen-Bundesliga für den 1. FC Köln und als Nationalspielerin für die Schweiz. Daneben steht sie noch als Comedian auf der Bühne.

In kurzen Clips zeigt Rachel Rinast, wie’s geht

„Den Abwasch kann jemand anders machen, ich spüle lieber meine Kehle“, heißt es da beispielsweise oder sie findet auf Tinder ihren Traumtypen: Kölschi, das Maskottchen der Gaffel Brauerei. Zunächst wird es vier kurze, prägnante Videos geben. Eine weitere Verlängerung der Zusammenarbeit über verschiedene Kanäle und Medien ist aber bereits geplant.

rachel rinast

„Mit ihrer Liebe für Fußball und Kölsch durchbricht Rachel die gesellschaftlichen Schranken und gibt den Kölsch-trinkenden Kölnerinnen endlich eine Bühne“, sagt Gaffel-Produktmanager Sebastian Lenninghausen. „Sie zeigt, dass die Dinge in Köln spürbar anders ablaufen können: humorvoll, respektvoll und mit einem Augenzwinkern.“

Quelle/Bildquelle: Privatbrauerei Gaffel Becker & Co. OHG

Neueste Meldungen

Alle News