125. Jubiläum

PepsiCo mit neuem Markendesign und Kooperationen mit KangaROOS und SNOCKS

Blau, Weiß, Rot sind die drei Farben, die seit den 1950er Jahren das Pepsi-Logo prägen. Seither wurde sein Look mehrfach verändert. Im Jahr ihres 125-jährigen Bestehens hat die Marke sich wieder einmal neu erfunden. Im vergangenen Jahr stellte PepsiCo, einer der weltweit führenden Hersteller von Lebensmitteln und Getränken, international seinen neuen Markenauftritt vor. Jetzt hält der neue Look auch Einzug in Deutschland. Um das zu feiern, werden die Markenfans mit den modischen Ergebnissen zwei besonderer Kollaborationen überrascht – einem einzigartigen Sneaker aus der KangaROOS-Schuhmanufaktur Hummel & Hummel sowie trendigen Socken und einem Sommerhut der Marke SNOCKS.

Der Weltkonzern PepsiCo modernisiert nach 14 Jahren global in mehr als 120 Märkten sein Logo. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören die Ergänzung der Farbe Schwarz – eine Ode an Pepsi Zero Sugar – und eine neue plakative, serifenlose Schrift. Das Logo kombiniert Retro-Einflüsse aus der Pepsi-Historie mit zeitgemäßen Elementen.

„Herkunft und Zukunft verschmelzen hierbei zu einem Design, das ein unvergessenes Lebensgefühl in die Gegenwart transportiert“, sagt Torben Nielsen, Geschäftsführer von PepsiCo DACH und Hayley Shore, Design Manager bei PepsiCo Europe ergänzt: „Das Rebranding ist eine Gelegenheit, unseren Platz am Tisch der Popkultur mit einer frischen Identität zurückzuerobern und unser starkes Erbe mit einer modernen Interpretation zu würdigen.“

Limitierte Lifestyle-Kooperation mit KangaROOS

Um mit den Fans die neue visuelle Identität zu feiern und sie noch stärker an ihre Lieblingsmarke zu binden, überrascht PepsiCo hierzulande mit zwei besonderen, limitierten Lifestyle-Kooperationen. Zusammen mit der 1979 gegründeten Sneaker-Marke KangaROOS, die die Bernd Hummel GmbH seit über 40 Jahren in Lizenz hält, entstand eine streng limitierte Sonderedition „made in Germany“. In 90 Arbeitsschritten von Hand in der Schuhmanufaktur hergestellt, aus hochwertigen Materialien, unisex, erstmals mit Metallic-Applikationen, die das Material der Getränkedose symbolisieren. Selbst die Schuhbox ist ein Unikat, und entspricht dem Design eines Getränkeautomaten.

Die Kollaboration vereint zwei Marken, die dafür bekannt sind, Grenzen zu sprengen; sie ist ein Zeugnis für den Challenger-Geist von Pepsi und die meisterhafte Handwerkskunst von KangaROOS Made in Germany. „Unsere intensive Zusammenarbeit der letzten Monate vereint zwei Brands, die für Zeitgeist, Authentizität, Qualität und Lebensfreude stehen“, beschreibt Marco Lachner, Brand Building & Customer Relations der Bernd Hummel GmbH, das Designkonzept.

Dazu passt auch die zweite Kooperation mit dem Mannheimer Start-up SNOCKS. Als Kultmarke hat sich Pepsi mit dem Unternehmen zusammengetan, um beiden Marken eine noch stärkere Präsenz in ihrer gemeinsamen jungen Zielgruppe zu verleihen.

Das Start-up, dass seit 2016 mit seinem Onlineshop eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte schreibt, bietet mittlerweile nicht nur stylische Socken, sondern auch Hoodies, Unterwäsche, Sportbekleidung und Accessoires. Die PepsiCo-Kollektion besteht aus Zweierpack-Socken aus kontrolliert angebauter biologischer Baumwolle sowie Bucket Hats und erscheint rechtzeitig zur Festivalsaison. Sie bereichert die Modeszene mit Must-have-pieces, perfekt für Festivalgänger:innen und sommerliche Abenteuer der jungen Generation. „Wir sind sehr froh über die Kooperation, die es uns ermöglicht, die Strahlkraft und den Wiedererkennungswert beider Marken zu nutzen, um Markenbindung und -sichtbarkeit nachhaltig zu stärken“, so SNOCKS-Geschäftsführer Johannes Kliesch.

Beide Kollektionen werden mit Influencer:innen-Kampagnen und Aktionen auf digitalen und sozialen Medien unterstützt, um aktiv mit den Fans in Kontakt zu treten und Interaktion zu fördern.

Die Kollaborationen rund um das neue Logo sollen eine neue, ambitionierte Ära der Marke Pepsi in den Bereichen Design, Storytelling und Partnerschaften symbolisieren. Auch 2024 wird Pepsi einzigartige Erlebnisse kreieren, die die Markenplattform „Thirsty for More“ (Durst nach mehr) zum Leben erwecken. „Für eine Marke auf der Weltbühne ist es wichtig, dass wir sie ständig weiterentwickeln. ‘Thirsty for More’ spiegelt dabei die Mentalität und Einstellung unserer Zielgruppe wider, die Lust hat, Neues auszuprobieren, und überraschende und unvergessliche Erfahrungen sammeln möchte“, sagt Torben Nielsen. „Wie könnte man den Wandel der Marke und dieses Lebensgefühl besser transportieren als durch Popkultur zum Anziehen.“

Torben Nielsen, Pepsi Geschäftsführer DACH. (Foto @GOLDMANNMEDIA)

Den neuen Markenauftritt in Deutschland stellte PepsiCo vorgestern in einem großen Event mit mehr als 200 Prominenten und Medienvertreter:innen in Köln vor. Socken und Hüte sind ab Juni über die bekannten eCommerce-Plattformen und die Sneaker ab August 2024 in ausgewählten Sneaker Stores sowie im KangaROOS Online Shop erhältlich.

Ãœber PepsiCo

PepsiCo-Produkte werden von Verbrauchern mehr als eine Milliarde Mal pro Tag in mehr als 200 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt genossen. PepsiCo erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Nettoumsatz von mehr als 91 Milliarden US-Dollar, angeführt von einem Portfolio an Getränken und Nahrungsmitteln wie Lay’s, Doritos, Pepsi-Cola, Lipton, Gatorade, 7UP, Rockstar Energy und SodaStream.

PepsiCo wird von der Vision geleitet, der globale Marktführer für Convenient Foods and Beverages zu sein. Unser Leitbild „Winning with pep+ (PepsiCo Positive)“ verkörpert eine ganzheitliche Transformation, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unserer Geschäftsstrategie stellt. Mit dieser Ausrichtung verpflichten wir uns, innerhalb der ökologischen Grenzen unseres Planeten zu agieren und durch unser Handeln positive Veränderungen für Mensch und Umwelt zu bewirken.

Weitere Informationen finden Sie unter www.pepsico.com und www.pepsico.de.

Ãœber KangaROOS

Die Geschichte der Marke beginnt 1979 in den USA mit Bob Gamm, einem Architekten und begeisterten Jogger. Die Frage „Wohin mit dem Schlüssel?“ lässt ihn nicht los. Er erfindet Laufschuhe mit integrierter Tasche und nennt sie „KangaROOS – The Original Shoes with Pockets“: Das Känguru ist ein schneller Läufer, es bewegt sich nie rückwärts und es hat einen Beutel. Bis heute haben alle KangaROOS-Schuhe integrierte Taschen.

KangaROOS etabliert früh eine Innovation im Laufsegment: DYNACOIL®, ein patentiertes, von der NASA getestetes und bei den Apollo-Raumflügen eingesetztes Energy-Recycling-Material, das bis heute die KangaROOS-Laufsohlen ultrakomfortabel macht. 1983 erobert der legendäre KangaROOS Basketball-High-Top SKYWALKER die National Basketball Association und wird zum Must-Have der Streetwear der 80er-Jahre.

Die Bernd Hummel GmbH ist seit Anfang der 80er-Jahre der weltweit größte und langjährigste Lizenznehmer und setzt auf die Verbindung von Marken-Heritage mit zukunftsweisender Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kangaroos.de

Ãœber SNOCKS

Das Mannheimer E-Commerce-Unternehmen wurde 2016 von den Cousins Johannes Kliesch und Felix Bauer gegründet. Es macht Socken, Unterwäsche, Sportklamotten und andere Essentials für den Kleiderschrank. Bekannt wurde das E-Commerce Start-up aber nicht nur für seine Produkte, sondern auch für verrückte Marketing-Ideen und den Mut, Dinge einfach mal anders zu machen. Die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende erzählt – nächstes Kapitel: SNOCKS im stationären Einzelhandel.

Mehr Informationen finden Sie unter SNOCKS.com

Quelle/Bildquelle: PepsiCo Deutschland GmbH

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News