pepsico brandex award
Auszeichnung

PepsiCo gewinnt mit Strategy Event „Mission ONE“ begehrten BrandEX Award 2022

Der Beginn des Jahres 2020 verhieß in der Live-Kommunikation Großes. Auch bei PepsiCo DACH waren alle in den Startlöchern und freuten sich bereits auf das Mitarbeiter-Event und ihren neuen CEO. Dann kamen Lockdown und Homeoffice… Binnen kürzester Zeit wurde das Event auf die virtuelle Bühne gebracht – das erste digitale Streaming-Event für PepsiCo weltweit. Mit riesigem Erfolg! So konnte sich PepsiCo nicht nur über eine rege Teilnahme freuen, sondern kann sich nun auch mit einem der begehrten BrandEX Awards schmücken. Das Strategy Event hat in der Kategorie „Best Motivation/Best Employee Event“ Bronze gewonnen. Unter dem Motto „Faster, Stronger, Better“ hat das Unternehmen mit Bravour gezeigt, wie auch virtuell die Aspekte Vertrauen, Engagement und Motivation gestärkt und gefördert werden können.

Der Sommer 2020 sollte Großes für die PepsiCo DACH-Mitarbeiter*innen bereithalten. Ein riesiges Live-Event war geplant, bei dem sie neben vielfältigen Aktionen auch ihren neuen Geschäftsführer Torben Nielsen persönlich kennenlernen sollten. Dann kam die Pandemie und von  jetzt auf gleich hieß es statt analog nun digital. Sämtliche Events wurden gestrichen, Homeoffice zur Pflicht. Davon ließen sich die Event-Verantwortlichen nicht beirren und schafften Innerhalb kürzester Zeit eine virtuelle Alternative, die es in dieser Form bei PepsiCo weltweit bisher noch nie gegeben hat.

Erstes virtuelles Streaming-Event für PepsiCo weltweit

„Die Herausforderung war immens: alle geplanten Inhalte mussten in eine digitale Variante transformiert werden, die auch von zu Hause aus für die Mitarbeiter*innen abwechslungsreich, relevant und unterhaltsam zugleich sein sollte. Mithilfe verschiedenster Tools und Inhalte ist uns dies mit Bravour gelungen. Umso mehr freuen wir uns diesen Erfolg mit dem Bronze BrandEX Award krönen zu können“, sagt Sascha Urlau, Manager Corporate (Hybrid) Events & Partnerships bei PepsiCo.

Bronze in der Kategorie „Best Motivation/Best Employee Event“

Der BrandEx Award ist der größte Preis im Bereich Live-Kommunikation in Deutschland und Teil des international Festival of Brand Experience, mit dem die Initiatoren BlachReport, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft, die Messe Dortmund und das Studieninstitut für Kommunikation gemeinsam ein exklusives Forum für Eventmanager und -kreative, PR- und Kommunikationsspezialisten u.v.m. schaffen. Mit seiner Performance, Flexibilität und Kreativität hat PepsiCo die besondere Herausforderung der Live-Kommunikation im Jahr 2020 erfolgreich unter Beweis gestellt und mit dem Mission ONE-Event den angesehen BrandEX-Award 2022 in der Kategorie „Best Motivation/Employee Event“ gewonnen.

PepsiCo zeigt, auch virtuell lassen sich Vertrauen, Engagement und Motivation gemeinsam voranbringen

Das Thema „Mission One – Faster, Stronger, Better“ war bereits inklusive aller Grafiken für die Vor-Ort-Veranstaltung entwickelt worden und wurde für das virtuelle Storytelling angepasst. So entstand ein fesselndes digitales Event, das die „Pre-Season“-Rede eines Sporttrainers widerspiegelte, um die Mitarbeiter*innen zu ermutigen, zu motivieren und zu begeistern. Für die Pre-Event-Kommunikation wurde im Rahmen der digitalen Transformation eine Landingpage zur personalisierten Anmeldung kreiert. Alle Teilnehmer*innen erhielten im Vorfeld ihre eigene Event-Box mit Getränken und Snacks.

Die Veranstaltung beinhaltete eine dreistündige Streaming-Show, die durch eine schnelle Videoregie und sich abwechselnde Ereignisblöcke unterstützt wurde. Die Studio-Bühne wurde in mehrere kleinere Settings unterteilt, um wechselnde Kulissen zu schaffen. Dabei wurden die Mitarbeiter*innen in ständiger Interaktion mit eingebunden, wodurch auch virtuell Vertrauen und Zusammenhalt geschaffen werden konnte.

„Mitten in der Pandemie startete Torben Nielsen als neuer Geschäftsführer bei PepsiCo DACH und hatte so aufgrund der Homeoffice-Pflicht keine Gelegenheit, sich persönlich vorzustellen. Es zeigte sich, dass Vertrauen nicht online über das Tagesgeschäft aufgebaut werden konnte. Deshalb haben wir schnell reagiert und innerhalb eines Monats das Strategie-Event mit Fokus auf Mitarbeiterengagement auf die Beine gestellt. Durch eine gute und starke Inszenierung gelang es Torben Nielsen und seinem Team, Vertrauen und Wertschätzung zu gewinnen und seine Visionen mit seinen Kolleg*innen zu teilen“, sagt Kai Klicker-Brunner, Head Corporate Affairs DACH und Teil der Geschäftsleitung von PepsiCo.

Quelle/Bildquelle: PepsiCo Deutschland GmbH

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link