opland aquavit
Auszeichnung

Opland Edel Port Cask Norwegian Aquavit ist Aquavit des Jahres 2023

ANORA hat allen Grund zum Feiern: Der renommierte Hersteller hochwertiger Spirituosen ist stolz, seinen jüngsten Erfolg beim Meininger’s International Spirits Award ISW 2023 bekannt zu geben. Neben zahlreichen Gold- und Silbermedaillen für die Marken LINIE Aquavit, Malteserkreuz Aquavit, Aalborg Akvavit und Lysholm No52 freut sich der Produzent vor allem über die Auszeichnung des Opland Edel Port Cask Norwegian Aquavit als Aquavit des Jahres 2023.

Der jährlich stattfindende Wettbewerb gilt als einer der renommiertesten der Branche, bei dem Fachjuroren aus der ganzen Welt Tausende von Einreichungen in verschiedenen Kategorien bewerten.

Bei diesjährigen Blindverkostungen hat das Aquavit-Portfolio von ANORA wieder einmal einen überzeugenden Auftritt hingelegt und verdiente sich mit den unterschiedlichen Geschmackskompositionen zahlreiche der begehrten Gold- und Silbermedaillen. Den begehrten Sonderpreis für den Aquavit des Jahres 2023 erhielt der Premium-Aquavit Opland Edel Port Cask Norwegian Aquavit. Als eine der ältesten Aquavit-Marken Skandinaviens hat die edle Spirituose aus dem hohen Norden tiefreichende Wurzeln in der Geschichte des Landes.

Eine komplexe Zusammenstellung von Botanicals und eine für Aquavit lange Fassreifung von mindestens 24 Monaten bringen einen ausgesprochen runden, milden und ausgewogenen Aquavit hervor. Im Opland Edel Port Cask Norwegian Aquavit kommen die Geschmacksnoten durch die vierjährige Fassreifung ergänzt mit den Nuancen aus der einjährigen Lagerung in Portweinfässern noch stärker zur Geltung.

aquavit

Darüber hinaus wurden folgende Produkte von der Fachjury geehrt:

  • LINIE Aquavit: Goldmedaille 2023
  • Malteserkreuz Aquavit: Goldmedaille 2023
  • Opland Edel Port Cask Norwegian Aquavit: Goldmedaille 2023 und Sonderpreis Aquavit des Jahres 2023
  • Opland Norwegian Aquavit: Goldmedaille 2023
  • Lysholm No52: Silbermedaille 2023
  • Aalborg Dild Akvavit: Silbermedaille 2023

„Wir sind begeistert, diese Anerkennung von einer so angesehenen Institution in der Spirituosenbranche zu erhalten”, sagte Christoph Bickel von ANORA Deutschland. „Diese Auszeichnungen sind ein Beweis für die Qualität und das Können, die in jeder Flasche unserer Aquavite steckt, und wir sind stolz, ein so spannendes Portfolio der besten Aquavite der Welt anbieten zu können.” ANORA steht wie kein anderer Hersteller für skandinavische Spirituosen, und die Aquavit-Produktrange ist eines der Aushängeschilder.

Die aktuellen Auszeichnungen durch den Meininger’s International Spirits Award ISW setze die Erfolgsgeschichte fort und ergänzt die vielen Auszeichnungen, die ANORA für seine Aquavite erhalten hat. Mit dieser Anerkennung im Rücken ist sich das Unternehmen einmal mehr gestärkt in seinem Streben, auch in den kommenden Jahren die Grenzen von Innovation und Geschmack weiter zu verschieben.

Bezugsquellen: www.ludwig-von-kapff.de und www.nordicspirits.com.

Über Aalborg Akvavit

In Aalborg, der Stadt am Limfjord, gibt es 1846 über 100 Brennereien, die Aquavit herstellen. Ein Einwanderer, der aus dem preußischen Thorn stammende Isidor Henius, kennt die neuesten Techniken der Destillierkunst. Ein Aquavit in bisher unbekannter Reinheit und Qualität entsteht. Aalborg Taffel Aquavit. Zur Hundertjahrfeier dieses weltberühmten Aquavits wurde Aalborg Jubilæums Akvavit aus der Taufe gehoben. Er erobert Dänemark und schließlich die ganze Welt.

Über LINIE Aquavit

Das Geheimnis seines Geschmacks ist die Reifung in Fässern auf hoher See. Seit 1807 reist jeder Tropfen LINIE für seinen vollendeten Genuss vier Monate bis ans Ende der Welt und wieder zurück. Zweimal überquert er dafür den Äquator, die „Linie“ in der Sprache seiner norwegischen Heimat. Die Dünung dreier Weltmeere, der Wechsel zwischen verschiedenen Klimazonen und die salzhaltige Luft bieten die perfekten Bedingungen, seine Aromen in alten Sherry-Fässern zu entfalten.

Über Malteserkreuz Aquavit

Dänischer Aquavit hatte besonders im pulsierenden Berlin der „roaring twenties“ viele Freunde gefunden. Als hohe Zollbelastungen ihn nahezu unerschwinglich werden ließen, gründeten die Dänen 1924 in Berlin eine eigene Produktionsstätte für einen Aquavit, der den Namen des Firmenzeichens tragen sollte: Malteserkreuz Aquavit. Seine Herstellung nach dänischer Rezeptur auf Basis extrafein filtrierten Alkohols, kristallklar gebrannt, ergibt seinen unverwechselbaren würzigen Geschmack.

Über Opland Norwegian Aquavit

Seit 1872 wird ausgehend von der norwegischen Aquavit-Tradition, die ihre Wurzeln im rauen Hochland (norwegisch Oppland) hat, Opland Norwegian Aquavit destilliert. Das Geheimrezept wird seit 150 Jahren von einer Generation an die nächste weitergegeben. Opland Norwegian Aquavit gewinnt seine ausbalancierte Qualität durch sorgfältige Auswahl der Grundzutaten und Botanicals, handwerkliches Können von Küfern und Master Blender sowie viel Zeit.

Über Lysholm N°52

Lysholm No52 zollt Jørgen B. Lysholm Tribut, einem der Pioniere der Spirituosen-Produktion in Norwegen. 1820 gründete er eine Destillerie und legte damit den Grundstein für das, was Aquavit aus Norwegen heute ist. Jørgen B. Lysholms Geschichte ist Inspiration für die Produktentwicklung. Sie entfachte das kreative Feuer, als es um die Erfindung des Rezepts für den neuen Aquavit ging. Es war die Nummer 52 in einer Reihe von Rezepten, die das Team entwickelte, bevor die richtige Note gefunden worden war. So kam der Aquavit zu seinem Namen.

Quelle: ANORA Deutschland
Bildquelle: Aalborg Akvavit, LINIE Aquavit, Malteserkreuz Aquavit, Opland Norwegian Aquavit

 

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News