Onlineshop Wein.de: Neuer Investor gesucht
Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (DLG) betreibt über ihre 100%ige Tochter DLG-Verlag GmbH das Onlineshop-Angebot Wein.de. Im Zuge der strategischen Neuordnung hat die DLG entschieden, Wein.de für externe Investoren zu öffnen.
„Wein.de hat nicht nur durch seine einzigartige sprechende Domain ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Der Onlineshop genießt ein hohes Verbrauchervertrauen und ist im besten Sinne ein atypisches E-Commerce-Business, bei dem zum Beispiel die Retourquote unter 1 % liegt“, sagt Walter Hoffmann, Geschäftsführer der DLG-Verlag GmbH.
Wein.de gehörte zu den ersten Angeboten der DLG, die sich direkt an Verbraucher richten. Die DLG als Fachorganisation sowie der DLG-Verlag als Fachgesellschaft sind nahezu vollständig auf B2B ausgerichtet und werden sich wieder verstärkt auf diesen Fokus konzentrieren.
Domain vor 25 Jahren frei registriert
Die Domain Wein.de wurde von der DLG im Jahr 1999 registriert und über viele Jahre für Informationen rund um das Thema Wein genutzt. Im Jahr 2016 bot Wein.de deutschen Weingütern (vornehmlich mit DLG-Prämierung) erstmals die Gelegenheit, nach dem Marktplatz-Prinzip Weine an Verbraucher zu verkaufen. Im Jahr 2019 wechselte Wein.de auf ein Plattformmodell mit einem Weinsortiment aus der ganzen Welt. Die Weine werden von führenden Großhändlern/Importeuren bezogen und verschickt (dropshipping) sowie weiterhin direkt von deutschen Weingütern ab Hof – ein hybrides Modell.
Mit der Corona-Pandemie im Jahr 2020 erlebte das E-Commerce Segment Wein einen gewaltigen Wachstumsschub von zeitweise rund 60 Prozentpunkten. Ab den Jahren 2023/2024 konsolidierte sich der Markt, begleitet von allgemeiner Konsumzurückhaltung. Insgesamt verheißt der Online-Marktanteil von rund 13 % aber noch großes Wachstumspotenzial.
Quelle: DLG-Verlag GmbH
Titelbild: © Ilshat – stock.adobe.com