BRLO Budweiser Budvar Bier
Kollaboration

OK, CZECH! – Budweiser Budvar und BRLO brauen gemeinsames Lagerbier

Budweiser Budvar, die Nationalbrauerei der Tschechischen Republik, tut sich mit den Berliner*innen von BRLO zusammen. Gemeinsam brauen sie ein streng limitiertes Bier: OK, CZECH!

Gebraut in der BRLO Brauerei in Berlin von Braumeister Michael Lembke und Braumeister Adam Brož von Budweiser Budvar, verbindet OK, CZECH! das Beste aus beiden Welten – traditionelle tschechische Bierkultur trifft auf BRLOs moderne Biervielfalt. Das traditionelle tschechische Brauverfahren – z.B. der Dekoktionsmaischeprozess sowie die lange und langsame Reifung, die für die Geschmeidigkeit und die sehr gute Trinkbarkeit des Bieres sorgen – ist die Grundlage der weltweit beliebtesten Bierstilkategorie.

Aromahopfen Perle und Saazer im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt von OK, CZECH! stehen die Aromahopfen Perle aus Deutschland und Saazer aus Tschechien. Der gemeinsame Sud wird zusätzlich mit vier deutschen Qualitätsmalzsorten (Röhn Malz, Ireks Münchner-, Spitz- und Sauermalz) angesetzt. Die Hefe des originalen Hefestammes von Budweiser Budvar aus 1895, welche Adam Brož geerntet und persönlich mit in die Hauptstadt gebracht hat, erzeugt das spezifische Geschmacksprofil in diesem erfrischenden 4,6%igen Czech-Style Lager.

„So eine Kollaboration stand schon lange auf unserer Check- bzw. Czech-Liste: Wir freuen uns mit Budweiser Budvar eine unabhängige Brauerei gefunden zu haben, die einen gleichen hohen Anspruch an Qualität stellt, mit Leidenschaft Biere braut und trotz einer sehr langen Tradition offen für Neues ist.” sagt Katharina Kurz, Gründerin von BRLO. Adam Brož, 10ter Braumeister von Budweiser Budvar, ergänzt: „Das Ziel war ganz einfach: Ein gutes Bier zu kreieren. Ein originelles Bier. Wir haben also die deutschen Zutaten mit dem tschechischen Wissen der Lagerbierherstellung kombiniert”.

Unterstützung durch Social-Media-Kampagne

Die Zusammenarbeit wird durch eine Social-Media-Kampagne unterstützt. In der 3-teiligen Videoserie erlebt der tschechische Protagonist hautnah, wie es sich anfühlt, in Berlins legendäres Tag- und Nachtleben einzutauchen. Sein persönliches Ziel: Er hat eine urbane “Czech List” gefüllt mit Erlebnissen, die er nach und nach abhaken möchte. Siehe @budweiser_budvar_germany oder @brlobeer

Wer mehr über die Braukunst und den Entstehungsprozess erfahren möchte, schaut sich am besten die gemeinsame Dokumentation zur Kollaboration auf youtube an.

OK, CZECH! kommt im Juli 2023 in der Flasche 0,33l und 30-Liter-Fässern in ausgewählten Bars in Deutschland sowie im Berliner Handel auf den Markt, ist in den BRLO Gastronomien und in den Online-Shops von BRLO und Budweiser Budvar erhältlich. Fotos zum Download finden Sie unter diesem Link.

Über BRLO

BRLO ist der alt-slawische Ursprung des Namens Berlin und was Ende 2014 als verrückte Idee unter zwei Studienfreund*innen und einem jungen Braumeister begann, ist mittlerweile ein schnell wachsendes Berliner Brauerei- und Gastronomie-Unternehmen. Jedes Jahr brauen wir mit viel Kreativität und Leidenschaft viele verschiedene Biersorten und lassen uns dabei von deutschen Klassikern genauso inspirieren wie von ausländischen Bierstilen. BRLO steht für Vielfalt, auch jenseits des Braukessels, und klare Haltung – denn Bier ist für alle da.

In Berlin findet man uns derzeit in drei Bezirken: dem BRLO BRWHOUSE am Gleisdreieck, im BRLO CHICKEN & BEER in der 6. Etage des KaDeWe und im KASCHK in Mitte. Noch in diesem Sommer kommt unsere vierte Location dazu – wir freuen uns auf BRLO Charlottenburg!

Unsere Biere, Cider und Fassbrause haben mittlerweile aber auch weit über Berlin und unsere eigenen Gastronomien hinaus viele Fans gefunden. BRLO steht bei ausgewählten Restaurants, Bars und Kneipen auf der Karte und ist im gut sortierten Einzelhandel erhältlich. Und wir gehen noch weiter: Mittlerweile exportieren wir in über 15 Länder – und es ist noch lange nicht Schluss!

Über Budweiser Budvar

Als nationale Brauerei, die sich noch immer im stolzen Besitz des tschechischen Volkes befindet, arbeitet Budweiser Budvar mit vielen kleineren und aufstrebenden Brauereien international zusammen und gibt die Leidenschaft, das Wissen und die Erkenntnisse ihrer Braumeister aus den letzten 126 Jahren weiter. OK, CZECH! ist das erste Lagerbier, welches in Kooperation für Deutschland außerhalb des Heimatlandes gebraut wurde.

Als Flaggschiff der tschechischen Staatsbrauerei gilt das Budweiser Budvar Original Czech Lager, welches ausschließlich aus den hochwertigsten regionalen Zutaten gebraut wird: Saazer Doldenhopfen, mährischem Malz, Wasser aus einem artesischen Brunnen unterhalb der Brauerei und der Lagerhefe, die seit der Gründung 1895 erhalten wird. Aufgrund dieser Zutaten, insbesondere des Wassers, braut Budweiser Budvar ihr eigenes Bier an nur einem einzigen Ort dieser Welt: in České Budějovice (Budweis). Mit Blick auf ein gleichnamiges „Bier“ aus den USA klärt sich damit auch, wer das Original ist. Die Brauerei exportiert Budweiser Budvar in über 70 Länder. Deutschland bildet hierbei den größten Absatzmarkt und das Bier gehört im Handelssegment der internationalen Biere zu den führenden Marken.

Quelle/Bildquelle: BRLO / Budweiser Budvar

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News