DEANSTON 10 Years Old Pedro Ximenez

Neu bei TeamSpirit: DEANSTON 10 Years Old Pedro Ximenez

Eine einmalige und limitierte Abfüllung aus dem Juni 2006, von Hand zunächst in Bourbon-Fässer abgefüllt. Nach acht Jahren der Reifung zum Finishing in ausgesuchte Pedro-Ximenez-Fässer umgefüllt und im Deanston-Lager an den Ufern des Flusses Teith aufbewahrt. Die Rede ist vom DEANSTON 10 Years Old Pedro Ximenez.

Am Flusses Teith vollendete er seine Lagerzeit weitere zwei Jahre lang, in denen er den Einflüssen des dunklen, süßen Sherry-Fasses ausgesetzt war. Das Ergebnis ist ein außergewöhnlicher, sehr limitierter Single Malt Whisky, der die charakteristischen Honignoten von Deanston widerspiegelt, aber auch Noten von Fruchtkuchen, Rosinen und Schokolade mit sich führt.

Farbe:
Dunkles Bernstein-Gold

Nase:
Die charakteristischen Honignoten von Deanston, reichhaltiger Fruchtkuchen, Rosinen, Feige, Toffee, Schokolade und Vanille mit einem  sanften Hauch von Gewürzen.

Geschmack:
Großartige Süße, brauner Zucker, Heidehonig, gebrannte Mandeln, getrocknete Früchte und Spuren von Toffee und Schokolade.

Finish:
Nachhaltige, fruchtige Süße mit einem Hauch von Ingwer und Nelken.

Un-chill filtered
57,5 % vol., 0,7 L
UVP 53,00 €

Über die Deanston Destillerie

Ehemalige Baumwollmühle mit eigenen Stromturbinen
Im Oktober 1966 entstand aus einer ehemaligen Baumwollmühle aus dem Jahr 1785 in den schottischen Highlands die Deanston Destillerie. Seit dieser Zeit steht hier die Whiskyproduktion unter dem Motto „We put everything we are, into everything we make“. Direkt am River Teith gelegen, versorgt der Fluss die Destillerie mit frischem Wasser, dessen Qualität dem Whisky seinen einzigartigen Charakter verleiht. Durch die Nähe zum Fluss ist die Deanston Destillerie auch heute noch in der Lage, mit ihrem eigenen Wasserkraftwerk Strom – für den Eigenbedarf zur Whiskyherstellung, aber auch für das öffentliche Stromnetz – zu produzieren.

Zertifiziert von der Organic Food Federation
Die für Deanston typische zweifache Destillation erfolgt in traditionellen Kupferbrennblasen ganz ohne moderne Computertechnik. Die abschließende Filtration der Destillate wurde im Jahr 2010 durch den Master-Blender, Ian McMillan, auf das sogenannte „un-chill filtered“-Verfahren umgestellt. Der Verzicht auf die klassische Kühlfiltration erhält dem Whisky wichtige Geschmacksträger und natürliche Aromen.

Die Worte „Handwerkskunst“ und „Natürlichkeit“ werden bei der Verarbeitung der Rohstoffe bei Deanston groß geschrieben. So wird für die Produktion der Deanston Whiskys ausschließlich regional angebaute Bio-Gerste der umliegenden Bauern verwendet. Auch deshalb ist Deanston durch die Organic Food Federation zertifiziert.

Quelle/Bildquelle: TeamSpirit Internationale Markengetränke GmbH | teamspirit.de

Neueste Meldungen

28 black
future belvedere vodka
compass box celestial
28 black
future belvedere vodka
compass box celestial
Alle News