Der Mackmyra Moment Karibien der in Fässern von Plantation Rums reifte

Moment Karibien – Single Malt Whisky von Mackmyra und Plantation Rums

Mackmyra hat in Zusammenarbeit mit dem bekannten Rumhersteller Plantation Rum erneut einen Single Malt Whisky erschaffen, der seine abschließende Reife zum Teil in Rumfässern aus Barbados und Jamaika erhielt. Das Ergebnis ist der „Moment Karibien“, ein würziger und fruchtiger Whisky, der einen an wärmere Breitengrade denken lässt. Dieser Whisky ist ab sofort auch im deutschen Fachhandel erhältlich.

„Jetzt präsentieren wir den Moment Karibien, den ersehnten Nachfolger des Saison-Whiskys Mackmyra Vinterdröm, der im Herbst 2017 vorgestellt wurde.“ Angela D’Orazio, Master-Blenderin von Mackmyra, und Alexandre Gabriel, Gründer von Plantation Rum und Kellermeister, haben auch dieses Mal den perfekten Geschmack entwickelt.

„Inzwischen arbeiten wir seit rund vier Jahren mit Plantation Rum und mit Alexandre zusammen. Dieser langfristige Ansatz freut uns sehr und macht uns auch ein bisschen stolz! Gemeinsam kommen wir auf neue Ideen und überlegen uns ganz besondere Geschmackserlebnisse sowohl für Whisky als auch für Rum. Der Moment Karibien wird wohl mit zu dem Besten gehören, was wir bisher hergestellt haben“, sagt Angela D’Orazio.

Der Single Malt Moment Karibien wird in Mackmyra Bruk destilliert und in der Grube von Bodås gelagert. Rund 75 Prozent des Whiskys der Auflage werden abschließend in Fässern gelagert, die zuvor zur Reifung von Barbados- und Jamaika-Rum von Plantation dienten. Daneben enthält der Moment Karibien kleinere Anteile Whisky, die in früheren Oloroso- und Kirschwein-Fässern lagerten. Das Ergebnis ist ein würziger und fruchtiger Whisky mit warmen Noten von Rum und vanillegeprägter Eiche. Durch die Verwendung verschiedener Fässer ist der Moment Karibien zwischen acht und zwölf Jahre alt.

„Angefangen hat es mit dem schlichten Tausch von Fässern, aber daraus ist etwas Größeres entstanden, nämlich der Beginn einer Freundschaft zwischen Maison Ferrand und Mackmyra in Form von Ideenaustausch, Kreativität und Anregungen. ‚Barrel Swap‘ ist ein Programm zum Fassaustausch mit solchen Herstellern, die wir bewundern. Jede neue Auflage ist für uns ein kleines Abenteuer, bei dem wir unser aller Know-how kombinieren, unserem Rum einen neuen Ausdruck zu verleihen. Wir sind zum Beispiel sehr stolz auf unseren siebenjährigen Barbados Single Cask Rum, der in den besten Moment-Fässern von Mackmyra reifte und vor Kurzem erst von Systembolaget in das Sortiment aufgenommen wurde. Genauso stolz sind wir darauf, dass Mackmyra nun einen Whisky vorstellt, der in unseren wertvollen Rumfässern seine Reife erhielt“, erklärt Alexander Gabriel.

Der Moment Karibien hat einen fruchtigen Duft voller Würze und mit buttrigen Aromen von Vanille, Birnenkaramell und gerösteter Eiche. Der Gaumen zeigt sich ebenfalls würzig-fruchtig mit warmen Noten von Rum und Oloroso-Sherry, abgerundet mit einem Hauch von Eiche und Vanille. Die Textur ist ein wenig ölig. Das Finish ist fruchtig und hat eine Eichennote mit Vanille.

Preis: UVP 121,90 €
Artikelnummer: 1013300
Alkoholgehalt: 44,4 %
Volumen: 700 ml
Flaschenanzahl gesamt der Abfüllung: 4.137 Flaschen
Im Handel erhältlich: Ab sofort

Über Mackmyra
Mackmyra ist das innovative Pionierunternehmen, mit dem die Geschichte des schwedischen Whiskys begann. Der Whisky von Mackmyra wird aus schwedischen Ingredienzien ohne jegliche Zusätze und klimaneutral destilliert. Die Single Malts von Mackmyra wurden vielfach ausgezeichnet. Sie bieten einen unvergleichlichen Whisky-Genuss, und die Kunden können in einem 30-Liter-Fass ihren persönlichen Whisky kreieren. Willkommen bei Mackmyra Whisky. Die Aktien von
Mackmyra werden im Nasdaq OMX First North gelistet. Certified Adviser ist die Erik Penser Bank.

Über Plantation Rum
Der Gründer von Plantation Rum, Kellermeister Alexandre Gabriel, ist in der Welt des Rums eine wahre Ikone. Er hat die Fertigkeit, verschiedenste Rumsorten unter Angabe der Region und der Destillerie bestimmen zu können. Zudem erkennt er die Böden, das Klima der einzelnen Inseln und die jeweils verwendete Destilliertechnik. Alexandre Gabriel wählt aus dem Lager jeder Destillerie Stück für Stück nur die besten Fässer aus. Rum von Plantation Rum erfährt stets eine Reifelagerung in einem zweistufigen Prozess, der in der Karibik beginnt und im französischen Städtchen Cognac endet.

Einzelheiten zu „Mackmyra Moment – die besten Fässer“
Egal ob im Lager der Grube in Bodås oder auf der Inselgruppe Fjäderholmarna: Bei ihren Verkostungs-Rundgängen stößt Master-Blenderin Angela D’Orazio von Mackmyra immer wieder mal auf Fässer, die sich von den übrigen abheben. Aus diesem Grund hat Mackmyra die sehr limitierte Serie „Moment“ geschaffen, in der diese Fässer noch einmal auf besondere Weise gewürdigt werden. Da es sich jedes Mal um eine geringe Anzahl an Fässern handelt, ist die Auflage der Moment-Serie äußerst begrenzt.

Quellen/Bildquellen: Mackmyra | Plantation Rum

Neueste Meldungen

Alle News