Weingut Türk
Jahrgang 2019

„Mein Grüner Veltliner“ – Die Weinkreation von Eckart Witzigmann und Franz Türk

Das Weingut Türk, das in 6. Generation von Franz Türk geführt wird, ist international bekannt für seinen mehrfach prämierten Grünen Veltliner.

Gemeinsam mit Kulinarik-Koryphäe Eckart Witzigmann kreierte der Kremstaler Erfolgswinzer eine Sonderedition für Weinliebhaber und Gourmets. „Mein Grüner Veltliner“ kam 2016 als Jahrgang 2015 zum ersten Mal auf den Markt. Der aktuelle Jahrgang 2019 steht im Genuss in keiner Weise der ersten Edition nach und vereint die Aromen von duftenden Kräutern und saftigen Früchten mit erfrischender Mineralität.

Ein Wein „zum Schlemmen“

Anlässlich seines 75. Geburtstag realisierte Eckart Witzigmann, einer der einflussreichsten Köche im deutschsprachigen Raum, eine schon lange gereifte Idee: Gemeinsam mit Franz Türk, dessen Weine er besonders schätzt, entwickelte er im Jahr 2015 die Edition „Mein Grüner Veltliner“. Dem Spitzenkoch war es besonders wichtig einen Wein zu keltern, der eine große Trinkfreude bereitet – mit einem ausgewogenen Frucht-Säure-Spiel. Die erfolgreiche Edition ist mittlerweile als Jahrgang 2019 erhältlich. Er zeichnet sich durch die typischen Aromen des Veltliners aus dem Kremstaler Anbaugebiet aus. Der Wein mit dem fruchtig-würzigen Charakter wurde vom Traditionswinzer und dem „Jahrhundertkoch“ als perfekter Speisenbegleiter konzipiert – er paart sich perfekt mit leichten Vorspeisen und Gemüse, Pasta-Gerichten und Risotto. Zudem kann er als idealer Begleiter zu Geflügel, Schwein und Kalb sowie Fisch gereicht werden.

„Die Zusammenarbeit mit Eckart Witzigmann ist etwas ganz Besonderes. Unser Ziel war ein Wein, der besonders gut mit köstlichen Gerichten harmoniert. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis war uns ebenfalls wichtig für diese Edition,“ erklärt Franz Türk. „Wir sind stolz darauf, dass aus der Sonderedition zum 75. Geburtstag von Eckart Witzigmann eine langfristige Zusammenarbeit geworden ist“, führt der Spitzenwinzer fort.

Das Weingut Türk und der Grüne Veltliner

Bereits seit 300 Jahren wird in der Familie Türk Weinwissen von Generation zu Generation vererbt. Dabei ist das Weingut weit über das Kremstal hinaus bekannt für seinen Grünen Veltliner. Auszeichnungen wie der zweifache Sieg bei dem österreichischen Grüner Veltliner Grand Prix und die Aufnahme in die begehrte Hall of Fame der International Wine & Spirit Competition (IWSC) in London konnte das Weingut mit dem Grünen Veltliner erzielen; fast jedes Jahr kommt eine weitere Prämierung hinzu.

Preise und Verfügbarkeit

„Mein Grüner Veltliner“ 2019 Edition Eckart Witzigmann
Preis pro Flasche: 13,90 €
Onlineshop: www.weinguttuerk.at/weine/

Über das Weingut Türk

Das Weingut Türk, gegründet 1836 am Standort Stratzing in Niederösterreich, steht für eine lange Winzer-Tradition verbunden mit hoher Innovationsfreudigkeit. So gilt die Familie Türk als Erfinder des Bodenetiketts am Flaschenboden und waren die Ersten, die einen QR Code auf den Weinflaschen integrierten. Gleichzeitig greift das Traditionsweingut auf 300 Jahre Weinwissen zurück. Zahlreiche internationale Top Prämierungen, u.a. der Gewinn der Global Grüner Veltliner Challenge 2019, zeichnen die außerordentliche Qualität aus. Bekannt ist das Weingut Türk vor allem für seinen Grünen Veltliner, der mit 75 Prozent der Rebfläche die große Leidenschaft des Weinguts ausmacht. Aktuell führt Franz Türk das Weingut mit Unterstützung der jungen Generation, die als erste selbstständige Kreation das alkoholfreie Jahrgangsgetränk JUZZZ entwickelt und auf den Markt gebracht hat.

Weitere Informationen unter www.weinguttuerk.at

Quelle/Bildquelle: Weingut Türk

Neueste Meldungen

Alle News