Bartenders Society Competition 2022
Event

Manuel Fernandez Atienza gewinnt globales Finale der Bartenders Society Competition 2022

Das internationale Finale der 7. The Bartenders Society Competition fand am 18. Oktober 2022 in Paris statt. Zum Gewinner wurde der belgische Kandidat Manuel Fernandez Atienza mit seinen Cocktails »Marie du Soleil« und »King James« gekürt.

Zwei Spirituosen-Legenden standen bei der diesjährigen The Bartenders Society Competition im Rampenlicht: die Rhum-Agricole-Marke Saint James, die aus 100% Zuckerrohr hergestellt wird, und die kultige, französische Traditionsmarke Marie Brizard. Beide Spirituosen waren dieses Jahr Bestandteil von kreativen Cocktails aus 15 Ländern. Das Thema des Wettbewerbs lautete »Your vision of the latest cocktail trends«, zu dem Bartender:innen aus der ganzen Welt zwei Cocktails, darunter eine No-/Low-alcohol-Version, kreieren mussten.

Für Deutschland trat Susanne Tuszynski an.

Seit Mitte Juni fand die Auswahl der nationalen Kandidat:innen auf vier Kontinenten statt. Für Deutschland trat Susanne Tuszynski aus dem »Kink« in Berlin an, die sich beim nationalen Finale in der Mackie’s Bar des Wein- und Spirituosenimporteurs Mack & Schühle behauptete. Die Mack & Schühle AG ist langjähriger Vertriebspartner von Saint James sowie seit kurzem von Marie Brizard, weshalb das Deutschlandfinale in deren Hauptsitz in Owen/Teck stattfand.

In Paris stand den Teilnehmer:innen ein kompletter Markt für die Zubereitung ihrer Cocktails zur Verfügung: von Obst, Gemüse, Gewürzen, Kräutern bis hin zu einer Auswahl an köstlichen Saint James-Rhums – alles war vorhanden. Jede/r einzelne Bartender:in wurde während und nach seiner/ihrer Performance von einer Experten-Jury bewertet, deren Vorsitz der bekannte Mixologe Matthias Giroud hatte. Schlussendlich wurden am ersten Wettbewerbstag vier Finalist:innen ausgewählt, die ihre Cocktails für die herausfordernde Menge von 200 Personen reproduzieren mussten.

Der Gewinner Manuel Fernandez Atienza aus Belgien.

Diese ebenso prägende wie festliche Saint James & Marie Brizard Competition endete mit der Bekanntgabe des Gewinners: Manuel Fernandez Atienza, der für Belgien antrat, räumte den 1. Preis der 7. The Bartenders Society Competition ab und gewann unter anderem eine Reise nach Martinique. Seine beiden Gewinner-Kreationen waren »Marie du Soleil«, ein Cocktail mit geringem Alkoholgehalt, und »King James«, der aus SAINT JAMES White Organic 40%, frischer Limette, Lavendelsirup, Bissap und SAINT JAMES Bitter hergestellt wurde. Ruben Sudmeier, der spanische Kandidat, und Rui Mendes aus Portugal belegten den zweiten und dritten Platz. Der Preis des Publikumslieblings ging an die deutsche Kandidatin Susanne Tuszynski.

Über Mack & Schühle

Die Mack & Schühle AG ist einer der größten Distributoren für Wein und Spirituosen im mitteleuropäischen Raum. Das Unternehmen ist seit seiner Gründung 1939 familiengeführt und beschäftigt heute über 200 Mitarbeiter:innen. Die Mack & Schühle AG versteht sich als ganzheitlicher und qualitätsorientierter Dienstleister für seine Partner:innen auf Handels- und Produzentenseite. Das Leistungsspektrum der Mack & Schühle AG umfasst internationale Erzeugermarken und vielseitige Eigenmarken sowie kundenspezifische Produkte in sechs ausgesuchten Portfolios: MackWines, MackEditions, MackSpirits, Alexander Baron von Essen, TerraVini und Bionisys. Weltweite Beteiligungen an Produktions- und Vertriebsstandorten runden das Profil der Mack & Schühle AG ab. www.mus.de

Bildzeile Titelbild: Die Finalisten und Preisverleiher der Bartenders Society Competition 2022.

Quelle/Bildquelle: Mack & Schühle AG

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News