Mackmyra Logo

Mackmyra-Whisky wird 20 Jahre alt

In diesem Jahr wird Mackmyra 20 Jahre alt. Das Motto des Unternehmens lautet entsprechend „The Swedish Original since 1999“.

Heute wie schon zu Zeiten der Gründung hat Mackmyra die Vision, stets die Entwicklung voranzutreiben und einen innovativen und klimaneutralen Malt-Whisky von Weltrang zu erschaffen. Der unermüdliche Einsatz der vergangenen 20 Jahre hat sich gelohnt – wir haben uns eine wohlverdiente Position als führende Destillerie in der Kategorie „Neue Whiskys weltweit“ erobert.

Es ist 21 Jahre her, da trafen sich acht frühere Studienfreunde im mittelschwedischen Örtchen Sälen. Bei diesem Treffen wurde die Idee geboren, den ersten schwedischen Single Malt zu erschaffen. Gesagt, getan: Ein Jahr später wurde Mackmyra Svensk Whisky gegründet, und am 18. Dezember 1999 konnte der erste Mackmyra destilliert werden. Die Geschäftsidee war simpel: Genießerinnen und Genießern in Schweden, dem übrigen Europa und auch im Rest der Welt sollte ein attraktives Sortiment an Whiskys und zugehörigen Produkten angeboten werden; den Rahmen würde die starke Marke Mackmyra bilden. Produziert in Schweden mit guten schwedischen Ingredienzien, größtenteils sogar in schwedischen Eichenfässern gelagert.

Beispiele für interessante Produkteinführungen in diesem Jahr sind der weltweit erste mit künstlicher Intelligenz hergestellte Whisky, in Zusammenarbeit mit den Technologieunternehmen Fourkind und Microsoft, aber auch das Konzept für persönliche 30-Liter Fässer, das jetzt für den Export vorgestellt wird.

„Heute wie damals haben wir riesige Entdeckerfreude und Experimentierlust bei der Whisky-Herstellung. Doch inzwischen besitzen wir eine der modernsten Destillerien der Welt, die ‚Gravity Distillery‘, die 35 Meter hoch aufragt. Wir erzeugen Whisky nach allen Regeln der Kunst, doch mit unseren besonderen Kniffen und mit schwedischen Rohstoffen. Whisky ohne Zusätze und mit möglichst geringer Umweltauswirkung herzustellen, das ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir sind stetig dabei, den Klima-Fußabdruck von Mackmyra weiter zu reduzieren“, sagt Magnus Dandanell.

Im Laufe der Jahre hat Mackmyra immerhin 78 spannende Editionen hervorgebracht, und diese haben 117 Auszeichnungen erhalten, davon 43 Goldmedaillen. Der Geschmack des schwedischen Whiskys kommt an: 18.000 Menschen haben durch ihr eigenes Fass eine enge Beziehung zum Unternehmen aufgebaut. So bilden unsere Kundinnen und Kunden einen Teil der lebendigen Firmenkultur, die Mackmyra auszeichnet. Im Jubiläumsjahr wird es verschiedene Überraschungen geben – Aktionen, Kampagnen und spannende neue Produkte. All das findet nicht nur in Schweden statt, sondern auch in Großbritannien und in Deutschland, wo es jeweils ein Tochterunternehmen gibt.

„Mit uns hatte Schweden seine Premiere als Whisky-Land, und heute hat sich die Zahl der Destillerien hier auf etwa 77 erhöht, von denen sich viele ebenfalls der spannenden Aufgabe widmen, Single Malts herzustellen. Heute wie vor 20 Jahren ist es unsere Vision, die Entwicklung immer weiter voranzutreiben und einen innovativen und klimaneutralen Malt-Whisky von Weltrang zu erschaffen. Gemeinsam mit unseren fantastischen Mitarbeitern, mit Kunden, Anteilseignern, Kooperationspartnern und Lieferanten gelang und gelingt uns das mit großem Erfolg! So können wir mit Freude den nächsten 20 Jahren entgegensehen“, resümiert Magnus Dandanell, Geschäftsführer von Mackmyra Svensk Whisky.

Über Mackmyra

Mackmyra ist das innovative Pionierunternehmen, mit dem die Geschichte des schwedischen Whiskys begann. Der Whisky von Mackmyra wird aus schwedischen Ingredienzien ohne jegliche Zusätze und klimaneutral destilliert. Die Single Malts von Mackmyra wurden vielfach ausgezeichnet. Sie bieten einen unvergleichlichen Whisky-Genuss, und die Kunden können in einem 30-Liter-Fass ihren persönlichen Whisky kreieren. Willkommen bei Mackmyra Whisky.

Quellen/Bildquellen: Mackmyra

Neueste Meldungen

stock spirits
barcelo imperial
stock spirits
barcelo imperial
Alle News