The Dalmore Luminary No. 1
Whisky

Limited Release bei Whyte & Mackay: The Dalmore Luminary No.1 2022 Edition

Wenn Leidenschaft auf Expertise trifft und zwei ganz unterschiedlichen Welten kollidieren, wird etwas erschaffen, das die ganz große Bühne verdient: The Dalmore Luminary series ist eine Kollaboration der schottischen Whisky-Destillerie The Dalmore und dem schottischen Design-Museum V&A Dundee. Jede einzelne Edition dieser Reihe wird von besonderen Koryphäen erschaffen.

2022 erscheint nun exklusiv der The Dalmore Luminary No.1, der eine Zusammenarbeit des The Dalmore Master Distiller Richard „The Nose“ Patterson OBE, Master Whisky Maker Gregg Glass, dem japanischen Stararchitekten Kengo Kuma und dessen Protegé Maurizio Mucciola darstellt.

The Dalmore Master Distiller Richard „The Nose“ Patterson OBE (l.) und Master Whisky Maker Gregg Glass (r.).

Die Edition 2022 ist eine Hommage an das kulturelle Vermächtnis jedes einzelnen Beteiligten. Sie alle teilen die Ehrfurcht vor der Natur, den tiefen Respekt vor dem Schaffungsprozess und die Bekenntnis zum lebenslangen Streben nach Exzellenz und Perfektion.

Der japanische Stararchitekt Kengo Kuma (l.) und dessen Protegé Maurizio Mucciola (r.).

Jede Edition der Luminary-Serie beinhaltet zwei Produkte: einen Rare und einen Collectible.

The Luminary No.1 -Rare- 2022 Edition

Bei der The Luminary No.1 -Rare- 2022 Edition handelt es sich um einen äußerst seltenen und wertvollen 48 Jahre alten Whisky. Insgesamt gibt es nur drei Flaschen, von denen zwei den Mittelpunkt einer ganz besonderen Skulptur von Kengo Kuma darstellen.

Die offene Skulptur besteht aus 48 Teilen, die in Handarbeit aus japansicher und schottischer Eiche sowie glänzendem Stahl zusammengesetzt wurden. Das Liquid selbst wurde über 48 Jahre von Master Distiller Richard Paterson bis zu seiner Vollendung perfektioniert. Die erste der zwei Skulpturen wurde nun in einer Auktion bei Sotheby’s in London versteigert. Ein Teil des Erlöses geht dabei an das V&A Dundee. Die zweite Skulptur wird in der Dalmore Distillery ihr Zuhause finden. Weiterhin wird der Proof einer Skulptur ab Ende Oktober im V&A Dundee für die Öffentlichkeit zu sehen sein.

The Luminary No.1 -Collectible- 2022 Edition

Die The Luminary No.1 -Collectible- 2022 Edition ist die Schöpfung der zwei Protegés: Master Whisky Maker Gregg Glass hat einen 15 Jahre alten Single Malt erschaffen, der Ausdruck seiner Leidenschaft für Holz und aromatische Verbindungen ist. Sein Gegenstück ist das moderne Design des Etuis, welches von Kengo Kumas Protégé Maurizio Mucciola entworfen wurde.

Der Collectible beginnt seine Reise in Fässern aus amerikanischer Weißeiche. Das besondere Finish erfährt der Whisky in von Hand selektierten italienischen Amarone-Rotweinfässern und speziell angefertigten »Kintsugi Casks«. Diese werden aus schottischer Eiche, genauer gesagt aus einem Baum, der an den Ufern des Tay Flusses gefunden wurde, japanischer Mizunara-Eiche und amerikanischer Weißeiche zusammengesetzt.

Mucciola greift das Design-Vokabular seines Mentors auf, indem er das Etui-Design Kuma’s Skultpur anpasst. Sein Design zelebriert die Einzigartigkeit dieser Weltneuheit und betont die Wichtigkeit, besonderes Potential über materielle Komponenten zu kanalisieren.

In einer auf 4 Jahre angelegten Partnerschaft, die es so noch nie gegeben hat, vereinen sich The Dalmore und das V&A Dundee in diesem Projekt, um sich gemeinsam für außergewöhnlich kreatives Talent zu engagieren und dieses zu fördern. Zusammen haben sie es sich zur Aufgabe gemacht eine globale Plattform für zeitgenössische Künstler und Designer zu schaffen, die auch zukünftige Generationen an Kreativen inspirieren und ihnen Unterstützung bieten soll.

Die The Dalmore Luminary No.1 2022 Edition wird in KW47 und KW48 im KaDeWe Berlin ausgestellt und ist dort zu einer UVP von 295 € exklusiv erhältlich.

Über Mack & Schühle

Die Mack & Schühle AG ist einer der größten Distributoren für Wein und Spirituosen im mitteleuropäischen Raum. Das Unternehmen ist seit seiner Gründung 1939 familiengeführt und beschäftigt heute über 200 Mitarbeiter:innen. Die Mack & Schühle AG versteht sich als ganzheitlicher und qualitätsorientierter Dienstleister für seine Partner:innen auf Handels- und Produzentenseite. Das Leistungsspektrum der Mack & Schühle AG umfasst internationale Erzeugermarken und viel-seitige Eigenmarken sowie kundenspezifische Produkte in sechs ausgesuchten Portfolios: MackWines, MackEditions, MackSpirits, Alexander Baron von Essen, TerraVini und Bionisys. Weltweite Beteiligungen an Produktions- und Vertriebs-standorten runden das Profil der Mack & Schühle AG ab.

Quelle/Bildquelle: Mack & Schühle AG

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
alge to go knossi
gurktaler alpen aperitif
mack & schühle roadshow
alge to go knossi
gurktaler alpen aperitif
Alle News