kurpfalzbräu
Gebindeform

Kurpfalzbräu aus Plankstadt bringt zwei neue Gebinde auf den Markt

Zwei neue Gebinde gibt es ab sofort von Kurpfalzbräu aus Plankstadt: der alkoholfreie Klassiker cola mix wird jetzt auch im kleinen Drittelliter-Fläschchen angeboten, das traditionelle Helle in der Halbliter-Dose. Mit den beiden Neuerungen nimmt die Brauerei Kundenwünsche und Trends aus der Getränkebranche auf, außerdem sollen damit Wachstumsimpulse für den Handel gesetzt werden.

„Für unterwegs, sei es beim Wandern, der Radtour oder dem Besuch am See, sind Gebinde gefragt, die gut in einen kleinen Rucksack oder in die Badetasche passen“, erklärt Brauereichef Max Spielmann. Deshalb wolle man das Angebot an Verpackungsgrößen erweitern.

cola mix im Fläschchen

Kurpfalzbräu cola mix ist ein erfrischender alkoholfreier Klassiker für Groß und Klein. Deshalb gibt es dieses Mixgetränk jetzt auch in Groß UND Klein: in der traditionellen Halbliter-Euroflasche 0,5l und – ganz neu – im kleinen 0,33l-Euro-Fläschchen. Der cola mix ist mit seiner perfekt abgestimmten Aromatik aus Orange und Cola ein fruchtig-spritziger und komplett alkoholfreier Durstlöscher mit einem Schuss Koffein. Außerdem enthält der Kurpfalzbräu cola mix keinen Süßstoff. Sein hoher Saftanteil sorgt mit natürlicher Fruchtsäure für noch mehr Frische.

kurpfalzbräu cola mix

Kurpfalzbräu cola mix

Helles in Dosen

Der Inhalt ist bestens bekannt und vielfach ausgezeichnet: das Kurpfalzbräu Helles. Die Bierlegende und Renaissance eines alten Bierrezeptes wurde nach einem Rezept aus den 1950er Jahren gebraut und ist eine Hommage an die Ur-Welde-Braumeister Johann Welde und Hans Hirsch. Damals wie heute wird das Helle in Plankstadt mit handwerklicher Sorgfalt, bestem Brauwasser, feinem Aromahopfen und mit Kurpfälzer Gerste eingebraut. Und steht ab sofort nicht nur in 0,5l- und 0,33l-Euroflaschen, sondern auch in 0,5l-Dosen zur Verfügung.

Rückkehr einer Verpackung?

Viele Jahre gab es keine Dose mehr im Verpackungs-Portfolio der Brauerei. Da sich die Herstellung und vor allem das Recycling dieser Verpackung aber sehr verbessert haben, prüfe man eine Rückkehr zur Dose, um sie in bestimmten Bereichen wieder einzusetzen, berichtet Spielmann. Wichtig sei ihm vor allem, dass sich das Bier in der Dose definitiv richtig wohl fühle, denn darin sei der kostbare Gerstensaft besser vor Licht- und Lufteinflüssen geschützt als in der Flasche. Sensorisch bleibe Bier in der Dose länger frisch und die Alterung verlangsame sich.

Der Brauereichef ist sich der Schwierigkeiten in Bezug auf Umwelt und Energie sehr bewusst und blendet die negativen Seiten der Dose nicht aus. „Aber nach langer Abwägung möchte ich es trotzdem versuchen, denn Bier ist in einer Dose hervorragend aufgehoben“, erklärt Spielmann.

Das heiße selbstverständlich nicht, dass sich die Brauerei von ihrer strikten Mehrwegabfüllung abkehre, sondern schlichtweg eine weitere Verpackungsart anbieten wolle. Außerdem habe sich beim Thema Nachhaltigkeit einiges getan. Mittlerweile können rund 95 Prozent der Dosen komplett recycelt werden, was im Hinblick sowohl auf den Ressourceneinsatz als auch auf die Energiekosten positiv ist. Für eine Dose aus Recyclingmaterial werden nur um die fünf Prozent der Energie benötigt, die bei der primären Herstellung anfallen. Außerdem sind die Dosen heute mit ihren ungefähr zehn Gramm echte Leichtgewichte im Vergleich zu ihren früheren Verwandten, die 100 Gramm auf die Waage brachten. Na dann: ein Prosit!

Kurpfalzbräu cola mix 0,33l / Kurpfalzbräu Helles 0,5l DOSE

Erhältlich einzeln oder im hellblauen Kasten 20 x 0,33l oder im Verkaufsdisplay im gut sortieren Getränkehandel in der Rhein-Neckar-Region. Mehr Infos auf www.kurpfalzbraeu.de.

Über Kurpfalzbräu

Kurpfalzbräu ist eine Marke der Braumanufaktur Welde, einer familiengeführten Braumanufaktur, die seit 1752 in der Metropolregion Rhein-Neckar für innovative, traditionelle und handwerkliche Braukunst steht. Die Kurpfalzbräu-Biere werden mit nachhaltig erzeugten Rohstoffen aus der Region und nach Slow Beer Richtlinien gebraut. Die Kurpfalzbräu-Biervielfalt umfasst Helles, Kellerbier, Ur-Weizen und Spezial. Ein cola mix und unterschiedliche saisonale Spezialitäten erweitern das Sortiment.

Die Braumanufaktur Welde ist Mitglied bei den Freien Brauern und seit 2015 durch das Exzellenz- und Bier-Gütesiegel des internationalen slowBREWING Instituts als Slow Brewery zertifiziert.

Quelle/Bildquelle: Kurpfalzbräu c/o Weldebräu GmbH & Co. KG

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News