Jägermeister Flasche
Zusammenarbeit

Kultmarke mit neuer Culture Agency: Jägermeister Deutschland vertraut auf PRESENCE

Spirituosenhersteller stehen in Zeiten des Wertewandels der jungen Generationen vor nie dagewesenen Herausforderungen. Jägermeister hat es jedoch verstanden, sich durch außergewöhnliche Kollaborationen und Aktionen immer wieder neu zu erfinden und seiner Zielgruppe mit Mehrwert auf Augenhöhe zu begegnen. Gemeinsam mit der David+Martin-Ausgründung PRESENCE taucht die Mast-Jägermeister Deutschland GmbH jetzt noch tiefer in die Welt der Musik ein, um Initiativen mit kultureller Relevanz zu schaffen.

Jägermeister ist seit jeher für sein außergewöhnliches und innovatives Marketing bekannt und dafür, sich kulturell zu engagieren. Angefangen als erster Trikotsponsor der Bundesliga in den 70er Jahren über glaubwürdige Musik(-förder-)programme der Nuller-Jahre bis hin zu Best-Practise Aktivierungen auf großen Festivals hat sich Jägermeister zuletzt durch relevante Kooperationen mit diversen Hip-Hop- und Rap-Artists rund um ihre Mission der „besten Nächte des Lebens“ einen Namen in der Musikszene gemacht Mit dem Ziel, die Touchpoints Musik & Live-Entertainment wieder mehr in den Fokus zu rücken, hat sich die Kultmarke aus Wolfenbüttel nun für die noch junge Agentur PRESENCE entschieden.

Spin-Off der Agenturgruppe David+Martin

Das Creative Studio wurde 2023 als Spin-Off der Agenturgruppe David+Martin gegründet und fokussiert sich auf Popkultur- und Zeitgeistthemen, um authentisch in den Passion-Points mit kultureller Zielgruppen-Relevanz zu agieren und so die Wahrnehmung von Marken im klassischen Sinne zu verändern. Eine Mission, die perfekt zu Jägermeister passt. Und so lautet das erklärte Ziel der Zusammenarbeit, die Verbindung der Marke Jägermeister zur Kultur-, Musik- und Nightlife-Szene weiterhin auszubauen und gleichzeitig zeitgemäße Wege zu finden, mit den relevanten Communities in einen Dialog zu treten. Denn angesichts einer sich ändernden Wertekultur bei der GenZ und den Young Millennials, steht Jägermeister wie so viele vor komplexen Herausforderungen. Gemeinsam mit PRESENCE als neuer Culture Agency will man daher alle Themen rund um Musik, Feiern und Nightlife neu aufladen.

Presence Crew (v.l.): Malte Bülskämper, Fanny Riegel, Dina Dedic und Lucas Schneider. (Bild: PRESENCE)

“Auf die aktuellen Werte und Haltungen der Zielgruppen zeitgemäße und passende Antworten für Jägermeister zu finden, ist eine strategisch wie kreativ extrem spannende Herausforderung für uns“, so Fanny Riegel, Founding Partner und Managing Director von PRESENCE, über den hochprozentigen Etat-Gewinn.

Betreut wird das Mandat im Schulterschluss mit David+Martin, nachdem man sich in einem Pitch gemeinsam gegen mehrere Agenturen durchgesetzt hat. Das an PRESENCE angeschlossene Advisory Board, welches wie das vierköpfige Gründerteam mit namhaften Persönlichkeiten aus unterschiedlichen (sub-)kulturellen Bereichen wie Kunst, Musik, Design, Sport, Gaming und der Kreativszene besetzt ist, stellt den Zugang zu diesen her und stärkt dem Agentur-Duo zusätzlich den Rücken.

Jägermeister zu einem organischen Part der Musikkultur machen

„PRESENCE hat uns sowohl durch ihren Ansatz, die Konzeption, aber auch menschlich überzeugt, der richtige Partner für die weitere musikkulturelle Verankerung der Marke zu sein. Wir freuen uns darauf, durch das zeitgeistige Mindset der Agentur diejenigen Marken-Facetten zu zeigen, die uns in den Subkulturen Kredibilität verschaffen und die uns zu einem organischen Part der Musikkultur machen“, so Paul Ramser, Head of Brand and Digital bei Jägermeister Deutschland.

Die Zusammenarbeit beginnt pünktlich zum Beginn der dunklen Jahreszeit, wenn Clubs und Bars am meisten frequentiert sind. Lucas Schneider, ebenfalls Founding Partner und Managing Director von PRESENCE, fügt hinzu: “Wir freuen uns darauf, Jägermeister Deutschland dabei zu unterstützen, starke Verbindungen zu Communities aufzubauen und Teil ihrer Kultur zu sein.”

Über PRESENCE

PRESENCE ist ein Creative Studio mit Sitz in Berlin, das 2023 unter dem Dach der Agentur David+Martin gegründet wurde. Als Intellectual and Cultural Powerhouse mit Schwerpunkt auf Markenkollaborationen, Kunst- und Musikszene sowie Zeitgeist- und (Sub)Kulturthemen entwickelt PRESENCE strategische und kreative Lösungen mit kulturellem Mehrwert, um Marken eine außergewöhnliche Präsenz zu verleihen. Die Agentur ist in einem Advisory Board mit bekannten Persönlichkeiten organisiert, die in unterschiedlichen kulturellen Feldern fest verhahet sind, und beschähigt aktuell zehn Mitarbeitende. // www.presence.gmbh

Quelle: PRESENCE
Titelbild: Mast-Jägermeister SE

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News