Krifteler Gilors Single Malt Whisky Gold

Krifteler Gilors – Single Malt Whisky überzeugt Jury der DESTILLE Berlin

Ein wichtiger Bestandteil der DESTILLE Berlin ist der Spirituosenwettbewerb Craft Spirits Awards. In diesem Jahr wurden knapp 400 Produkte aus allen Spirituosenkategorien eingereicht, die von einer 25-köpfigen Fachjury blind verkostet und bewertet wurden.

Auch die Brüder Henrich aus Kriftel konnte in diesem Jahr wieder mit ihren Whiskys punkten. Eine GOLDMEDAILLE erreichte der Gilors – Single Malt Whisky Portwein Finish, der mit leicht rauchigen und torfigen Geschmacksnoten den fruchtigen Portwein unterstützt und die Jury überzeugen konnte.

Mit SILBER ausgezeichnet wurde rauchige Abfüllung „Peated“, was für einen sehr rauchig/torfigen Whisky steht, der extra aus schottischem Torfmalz destilliert ist. Mit BRONZE reihen sich die beiden Sherryfass Abfüllungen in den Medaillenspiegel ein. Dieses Jahr wurden auch Rum und Gin aus Kriftel nach Berlin gesendet und konnten ebenfalls die Jury direkt überzeugen und wurden mit Bronze belohnt. Was versteht man unter „Craft Spirits“ ?

Unter Craft Spirits versteht man handwerklich produzierte Spirituosen, „craft“ steht kurz für „handcrafted“ – das Gegenstück zu industrieller Fließbandware. Hinter dem Begriff steckt eine ganze Bewegung: Junge Brenner entdecken altes Handwerkswissen wieder und entscheiden sich gegen Massenprodukte. Kleine Unternehmen wagen sich an neue Brände und bieten den Spirituosen-Multis die Stirn. Das Ergebnis sind Craft Spirits: handgefertigt in Kleinproduktion, regional verankert, mit Rücksicht auf die Umwelt produziert, ausschließlich aus natürlichen Zutaten. Spirits mit
Geist.

Um das Besondere dieser Veranstaltung zu wahren gelten daher einige Bestimmungen: Teilnehmende Betriebe stellen in traditionell handwerklicher Art in kleinen Brennereien und Spirituosenmanufakturen her. Die Spirituosen sind frei von künstlichen und naturidentischen Zusatzstoffen, frei von Konservierungsstoffen, frei von Hefe- oder Aromaextrakten, frei von synthetischen Zuckern und Zuckerstoffen, die chemisch hergestellt sind, und frei von gentechnisch veränderten Rohstoffen.

Quelle/Bildquelle: Brennerei Henrich GbR | brennerei-henrich.de

 

 

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link