klaus demuth
Personalie

KATLENBURGER Kellerei: Generationswechsel in der Geschäftsführung ­

Klaus Demuth, Enkel des Firmengründers Dr. Willy Demuth, hat sich nach über 30 Jahren zum 31. Dezember 2023 auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung der familiengeführten Kellerei zurückgezogen. In den vergangenen drei Jahren führte er das Unternehmen gemeinsam mit seiner Nichte Alexandra Demuth in der Doppelspitze. Nun übernimmt sie als Nachfolgerin aus der vierten Familiengeneration die alleinige Führung der Geschäfte. Klaus Demuth wird sich nun stärker auf die Geschäfte der Schwesterfirma Dr. Demuth Derisol Lackfarben GmbH & Co. KG konzentrieren. ­

Dieser Übergang markiert das Ende einer Ära und den Beginn einer neuen Phase für die KATLENBURGER Kellerei. Seit 1991 prägte der studierte Ingenieur der Getränketechnologie maßgeblich die Entwicklung des Familienunternehmens ­– zunächst als Prokurist, ab 2000 als Geschäftsführer und seit 2002 zudem als Gesellschafter.

Nach seinem erfolgreichen Abschluss an der Fachhochschule Wiesbaden startete Klaus Demuth seine Karriere bei der Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG in Euskirchen, einem Hersteller von Spezial-Flüssigzucker für die Getränkeindustrie. Ein anschließendes Jahr in Neuseeland bei River Valley Processors, wo er seine Expertise in der Früchteverarbeitung vertiefte, bereitete ihn optimal auf seine Rolle in der familieneigenen Kellerei vor. ­

Klaus Demuth

Eine Ära geht zu Ende: Nach über 30 Jahren zieht sich Klaus Demuth aus der Geschäftsführung der KATLENBURGER Kellerei zurück.

Jean-Pierre Stassen, Vize-Präsident des europäischen Dachverbandes der Cider- und Fruchtweinhersteller (AICV), erinnert sich an das erste Aufeinandertreffen mit Klaus Demuth: „Ich nahm im November 1984 an meinem ersten Treffen des AICV in Brüssel, in Vertretung meines Vaters, teil. Das erste Mal traf ich dann im November 1991 auf Klaus Demuth. Er war in Begleitung seines Vaters, welcher zu dieser Zeit AICV-Präsident war. Klaus kam gerade von einer einjährigen Ausbildung in einer Fruchtweinfirma in Neuseeland zurück und ich war beeindruckt von seiner fantastischen Erfahrung am anderen Ende der Welt.“

Auch Nicole Lummer, stellvertretende Geschäftsführerin des Verbandes der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie e.V., denkt gerne an die Zusammenarbeit mit Klaus Demuth, der sich seit Beginn seiner Tätigkeit bei KATLENBURGER innerhalb der Branche engagiert: „Herr Demuth ist seit dem Jahr 2000 Mitglied im VdFw-Vorstand, davon seit 2002 in der Funktion als stellvertretender Vorsitzender. Seit dem Jahr 2000 ist er auch Vorsitzender unseres Ausschusses für wissenschaftlich-technische und lebensmittelrechtliche Fragen WITEA“, so Lummer.

Weiter ergänzt sie: „Herr Demuth hat als kreativer Kopf mit analytischer Herangehensweise und großem Sachverstand, während seines weit über 20-jährigen Engagements in den wichtigsten Gremien unserer deutschen sowie des europäischen Branchenverbandes Vieles angeschoben, bewegt und mitgestaltet. Er hat vor allem dafür gesorgt, dass die Fruchtweine neben dem Cider im Fokus bleiben. Neben seinem fachlichen Know-how haben ihm auch die für ihn typische große Offenheit und herzliche Art große Wertschätzung in der gesamten Branche eingebracht.“

Katharina Quirmbach, Gesellschafterin und Beiratsvorsitzende der familiengeführten Kellerei bestätigt das Engagement von Klaus Demuth auch im Kreis der Inhaber: „Der Zusammenhalt der Familie gehört bei einem wachsenden Gesellschafterkreis zu einer der Aufgaben, der sich Klaus Demuth stets mit viel Einfühlungsvermögen und viel Herzblut gewidmet hat. Er trägt maßgeblich dazu bei, dass auch in schwierigen Zeiten die Gesellschafter zusammenhalten und hinter der Firma stehen. Dafür bedanke ich mich im Namen der Familie für sein Engagement und seine Geduld.“

Das Einfühlungsvermögen, die partnerschaftliche Zusammenarbeit und die ausgezeichneten Branchenkenntnisse, über die Klaus Demuth verfügt, werden auch von den Mitarbeitenden der KATLENBURGER Kellerei geschätzt:

„Im Namen des Betriebsrates möchten wir die herausragende Amtszeit von Herrn Klaus Demuth bei der KATLENBURGER Kellerei würdigen. Die Amtszeit war geprägt von einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Geschäftsführung und dem Betriebsrat. Seine offene Kommunikation und das konstruktive Miteinander haben nicht nur zum unternehmerischen Erfolg beigetragen, sondern auch eine Arbeitsumgebung geschaffen, in der die Stimmen der Mitarbeiter gehört werden. Die Arbeitsatmosphäre bei der KATLENBURGER Kellerei spiegelt wider, dass es sich um ein Unternehmen mit familiären Werten handelt. Die Wertschätzung für die Belegschaft und der respektvolle Umgang miteinander haben eine starke Gemeinschaft im Unternehmen geschaffen. Diese gemeinsame Reise des Erfolges, die wir unter Klaus Demuth erlebt haben, wird als Meilenstein in die Geschichte von der KATLENBURGER Kellerei in Erinnerung bleiben“, so Hülya Colak, Betriebsratsvorsitzende bei der KATLENBURGER Kellerei.

Christian Lins, Prokurist und Vertriebsleiter bei der KATLENBURGER Kellerei bestätigt: „Ein im gesamten Unternehmen wertgeschätzter und kenntnisreicher Fachmann mit ganzheitlichem Blick über die Unternehmensgruppe, mit dem Herz am rechten Fleck, wegweisend für die Unternehmen und meine persönliche Weiterentwicklung.“ Maike Steinhoff, Prokuristin und Leiterin Personalwesen ergänzt: „Seit 22 Jahren stets mit Rat und Tat an meiner Seite – dafür sage ich DANKE.“

Generationswechsel in der Geschäftsführung ­

Mit Alexandra Demuth übernimmt eine erfahrene und visionäre Führungspersönlichkeit aus der vierten Generation der Familie Demuth die alleinige Geschäftsführung. In den letzten drei Jahren bereits als Co-Geschäftsführerin tätig, bringt sie nicht nur umfassendes Wissen und Engagement mit, sondern auch eine klare Vision für die Zukunft des Unternehmens.

Alexandra Demuth ist seit 2018 in der Familienkellerei tätig, wo sie zunächst als Head of Marketing einstieg und die strategische Ausrichtung und Positionierung der Marke verantwortete, bevor sie 2021 neben ihrem Onkel als fachmännische Doppelspitze die gemeinsame Führung der Geschäfte übernahm.

„Nicht nur sein exzellentes Fachwissen, auch der Mensch Klaus Demuth wird uns fehlen. Die gesamte Organisation und die große Unternehmer:innenfamilie sind ihm sehr dankbar für seinen passionierten Einsatz. Er war über 30 Jahre lang das Herzstück des Unternehmens, mit viel Leidenschaft für die Produkte und die ständige Weiterentwicklung. Seinen hohen Anspruch an die Qualität und die wertebasierte, passionierte Unternehmensführung möchten wir in die Zukunft weitertragen“, so Alexandra Demuth.

„Es ist für mich eine Ehre, die Verantwortung für diese besondere Firma zu übernehmen und die Traditionen fortzuführen. Gleichzeitig freue ich mich darauf, neue Wege zu beschreiten und KATLENBURGER erfolgreich in die Zukunft zu begleiten“, ergänzt sie weiter. Der Wechsel an der Spitze des Unternehmens macht deutlich, dass der erfolgreiche Weg der familiengeführten Kellerei auch in Zukunft weiterhin mit einem innovativen Ansatz und dem Mix aus Tradition und Trend beschritten werden soll. ­

Über KATLENBURGER

Die KATLENBURGER Kellerei GmbH & Co. KG (www.katlenburger.de) mit Sitz in Katlenburg am Harz in Südniedersachsen ist Europas vielfältigste Frucht- und Honigweinkellerei. Die Fruchtweinmacher:innen setzen auf einzigartige Produkte und beste Qualität. Seit ihrer Gründung im Jahr 1925 befindet sich das Unternehmen in Familienhand, inzwischen schon in vierter Generation. Geschäftsführerin ist Alexandra Demuth, Urenkelin des Firmengründers Dr. Willy Demuth.

Die große Getränkevielfalt reicht von reinen Frucht- und Honigweinen über erfrischende Frucht-Bowlen bis hin zu fruchtigen Cocktails und winterlichen Fruchtglühweinen. Alle Produkte sind sowohl im deutschen Lebensmitteleinzelhandel als auch im eigenen Onlineshop erhältlich. Das Sortiment wird zudem weltweit vertrieben, von Österreich über Australien bis Japan.

Quelle/Bildquelle: KATLENBURGER Kellerei GmbH & Co. KG

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News