Jessica Jacob LINIE Aquavit

Jessica Jakob im Finale von LINIE The Journey

Entscheidung in Rust: In der Buena Vista Bar des Hotels El Andaluz im Europa-Park hat sich Jessica Jakob aus Lübeck im Semi-Final gegen die Konkurrenz durchgesetzt.

Die Bartenderin steht nun im Finale von LINIE The Journey, der internationalen Cocktail Competition von LINIE Aquavit. Jessica Jakob überzeugte die Jury um Jürgen Deibel, international anerkannter Spirituosenexperte und 1. Aquavit Educator, Alexander Thürer, Redakteur des Fachmagazins fizzz und Andreas Andricopoulos, Barchef des GOLVET in Berlin, mit ihrer Kreation Royal Tea. In ihrem Drink infusioniert die Bartenderin LINIE Aquavit Double Cask Port mit Thymian, gepaart mit Cream Sherry, English Breakfast Tea und Vanillesirup. Bewertet wurden Technik, Präsentation, Kreativität, Geschmack und Aroma.

„Es ist großartig zu sehen, was mit Aquavit in Cocktails möglich ist. Es ist spannend zu beobachten, wie kreativ die Teilnehmer damit umgehen“, sagte Alexander Thürer nach der Entscheidung. „Wir haben eine echte Entwicklung im Vergleich zur Vorrunde bei unseren Semi-Finalisten sehen können. Viele haben Anregungen aufgenommen, umgesetzt und so noch eine Schippe draufgelegt“, fügte Andreas Andricopoulos hinzu. „Gerade unsere Siegerin hat sich enorm gesteigert. Sie hat fokussiert gearbeitet und völlig zurecht gewonnen. Mit Jessica Jakob haben wir eine würdige Vertreterin in Oslo“, ergänzte Jürgen Deibel.

Das Finale

Im internationalen Finale am 02. September 2019 in Oslo misst sich die deutsche Bartenderin mit den Gewinnern der Vorentscheide aus Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark, Österreich und der Schweiz sowie mit dem Sieger aus Großbritannien, das dieses Jahr erstmalig dabei ist. In der norwegischen Hauptstadt gilt es, die internationale Experten-Jury um Monica Berg und Alex Kratena, Bartender aus London, von sich und dem eigenen LINIE Aquavit-Drink zu überzeugen. Neben der kreativen Arbeit mit der Premium-Spirituose aus Norwegen, die im Mittelpunkt des gesamten Wettbewerbs steht, zählen auch Einfallsreichtum, Professionalität und Souveränität zu den Bewertungskriterien.

Der eigene Aquavit

Den Gewinner von LINIE The Journey erwartet ein einzigartiges Erlebnis. Er wird einen eigenen, holzfassgelagerten Aquavit herstellen. Dabei können die Geschmacksnuancen frei bestimmt und die ganz persönliche Note durch Experimentieren gefunden werden. Die Bar des „The Journey“-Gewinners erhält insgesamt 50 Flaschen des selbst kreierten Tropfens.

LINIE Aquavit & LINIE Aquavit Double Cask Port

Was LINIE Aquavit von allen anderen Spirituosen abhebt, ist seine Weltreise: Nach zwölfmonatiger Lagerung in Sherryfässern an Land führt es den Klassiker aus Norwegen für vier Monate über die Weltmeere, wo er zweimal den Äquator kreuzt. Die Reise dient dazu, die Aromen von Kümmel, Sternanis, Orangenschale und Vanille zur Perfektion ausreifen zu lassen. Um zu einem Double Cask zu werden, lagert LINIE Aquavit nach der Reifung in Sherryfässern an Land und auf See anschließend noch einmal zwölf Monate – diesmal in Portwein- bzw. Madeirafässern. Diese zweite Lagerung verleiht dem Aquavit eine noch tiefere Farbe und noch ausgeprägtere Aromen von Kräutern und Gewürzen sowie eine außergewöhnliche Vollmundigkeit, wie man sie von einem Aquavit kaum kennt.

Über LINIE Aquavit:

Das Geheimnis seines Geschmacks ist die Reifung in Fässern auf hoher See. Seit 1807 reist jeder Tropfen LINIE Aquavit für seinen vollendeten Genuss vier Monate bis ans Ende der Welt und wieder zurück. Zweimal überquert er dafür den Äquator. Die Dünung dreier Weltmeere, der Wechsel zwischen verschiedenen Klimazonen und die salzhaltige Luft bieten die perfekten Bedingungen, seine Aromen in alten Sherry-Fässern zu entfalten.

Über Eggers & Franke:

Das 1804 gegründete Importhandelshaus Eggers & Franke ist einer der bedeutendsten Wein-und Spirituosenhändler Deutschlands und Vertriebspartner für internationale Wein- und Spirituosenmarken im Lebensmitteleinzelhandel und Cash & Carry. Eggers & Franke ist eine Tochtergesellschaft der gleichnamigen Firmengruppe, zu der auch die Bremer Gastronomie-und Fachhandelsspezialisten Reidemeister & Ulrichs Domaines & Châteaux und EGGERSSOHN sowie die Versandhändler Ruyter & Ast und Ludwig von Kapff gehören.

Quelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH | ruu.de
Bildquelle: Copyright: LINIE Aquavit

Neueste Meldungen

Alle News