innocent drinks
Personal

innocent geht neue Wege im Mitarbeitenden-Engagement

innocent drinks, Europas führendes Unternehmen für gesunde Getränke, geht neue Wege im Mitarbeitenden-Engagement und testet zukünftig neue Lösungen im flexiblen Arbeiten mit der Möglichkeit zur Vollzeitarbeit im Rahmen einer 4-Tage-Woche. Zudem wird die mentale Gesundheit zunehmend in den Fokus gestellt und seit März greift eine neue betriebliche Richtlinie zum kinderwunschfreundlichen Arbeitsplatz, die Personen mit Kinderwunsch oder deren Partner:innen auf dem Weg zur Familiengründung unterstützt.

Es sind die Mitarbeitenden, die ein Unternehmen wie innocent großartig machen. Es ist schön und gut, ein schickes Büro zu haben, aber ohne die richtigen Leute wären Unternehmen wie innocent nicht dort, wo sie heute sind. Um auf dem richtigen Weg zu bleiben und innocents große Träume verwirklichen zu können, braucht es neugierige, kreative und sympathische Menschen, die für innocent arbeiten wollen. innocent soll ein Ort bleiben, an dem sich alle wohlfühlen, einander helfen und die beste Version von sich selbst sein können. Dafür geht innocent neue Wege im Mitarbeitenden- Engagement:

  • Flexibles Arbeiten: innocent überarbeitet seine Kernarbeitszeiten und probiert neue Arbeitszeitmodelle aus. Erstes neues Arbeitszeitmodell: die 4-Tage-Woche, genannt „Score in 4“, bei der die Vollzeit-Stundenanzahl in 4 Tagen geleistet werden kann und dafür ein zusätzlicher freier Tag je Arbeitswoche entsteht. Ein weiteres Modell, genannt „90:90“, ermöglicht es, für 90 % des Gehalts 90 % zu arbeiten. Somit wird eine 4-Tage-Woche, aber zu einer reduzierten Anzahl an Wochenstunden, ermöglicht. Diese Maßnahme resultiert aus dem Erfolg anderer flexibler Arbeitsmodelle: Möglichkeiten zur Teilzeitarbeit, Sabbaticals, Home-Office-Regelungen und die Option, bis zu 4 Wochen aus dem Ausland zu arbeiten.
  • Mentale Gesundheit: innocent versteht, dass mentale Probleme und Stress jeden treffen können, daher ist es oberstes Ziel, eine großartige Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die die mentale Gesundheit fördert und den einzelnen Mitarbeitenden unterstützt. Daher bietet innocent regelmäßige Mental-Health-Trainings an, um Bewusstsein und Aufmerksamkeit für das Thema mentale Gesundheit zu fördern. Zudem gibt es Unterstützung auf verschiedenen Wegen – angefangen bei einzelnen innocent Mitarbeitenden, die extern zu Mental-Health-Ersthelfenden ausgebildet wurden, bis zur Möglichkeit zu vertraulichen und für die Mitarbeitenden kostenlosen Gesprächsstunden mit Psycholog:innen.
  • Unsere Richtline für einen kinderwunschfreundlichen Arbeitsplatz: innocent möchte im Rahmen seiner Bestrebungen zu einem inklusiven und diversen Arbeitsumfeld sicherstellen, dass allen Arbeitnehmenden die gleiche Unterstützung zu Teil wird. So möchte innocent auch sicherstellen, dass der Job einer Kinderwunschbehandlung nicht im Weg steht, und hat dafür eine betriebliche Vereinbarung erarbeitet. Mitarbeitende, die mindestens 6 Monate bei innocent arbeiten und die sich
    einer Kinderwunschbehandlung unterziehen oder deren Partner:in sich einer Kinderwunschbehandlung unterzieht, haben Anspruch auf zusätzliche 8 Tage bezahlten Urlaub pro Behandlungszyklus. Zudem haben Arbeitnehmende während dieser Zeit mehr Anspruch auf flexibles Arbeiten (vor allem in Hinblick auf Home-Office und Remote Working).

Lisa Steiner, People Leader DACH & Nordics bei innocent, sagte zum Thema Kinderwunschbehandlung:

„Wir wollen die besten Talente anziehen und an uns binden, indem wir eine großartige Arbeitsumgebung schaffen, bei der die Menschen im Mittelpunkt unseres Handels stehen. Wir haben viel Zeit damit verbracht, unseren Mitarbeitenden zuzuhören, ihre Bedürfnisse und Wünsche zu verstehen und herauszufinden, wie wir sie sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause unterstützen können. Uns ist es wichtig, dass sich die Menschen sicher und unterstützt fühlen, um eine Familie zu gründen – wie auch immer sie dies tun. Eine Kinderwunschbehandlung kann sehr stressig sein, daher ist es wichtig, dass wir als Arbeitgeber alles tun, um unseren Mitarbeitenden in diesem Prozess zu helfen, anstatt zusätzlichen Stress zu verursachen.“

Lisa Steiner

Lisa Steiner, People Leader DACH & Nordics bei innocent

Franz Bruckner, Managing Director DACH & Nordics bei innocent, sagte zum Thema flexible Arbeitszeiten:

„Die Gemeinschaft war schon immer ein zentraler und wichtiger Teil unserer Kultur, und wir ermöglichen flexible Arbeitszeitmodelle, die ein Gleichgewicht zwischen erhöhter Flexibilität und unserer Unternehmenskultur herstellen. Der Verzicht auf Kernarbeitszeiten und der Test neuer Arbeitszeitmodelle eröffnet uns die Möglichkeit, individueller auf die Bedürfnisse des einzelnen Mitarbeiters zu reagieren.“

Franz Bruckner

Franz Bruckner, Managing Director DACH & Nordics bei innocent

Über innocent drinks

Seit der Einführung im Jahr 1999 ist innocent Europas beliebteste kleine Marke für gesunde Getränke. innocent verkauft natürliche, gesunde Getränke in mehr als 19 Märkten auf der ganzen Welt – Smoothies in kleinen und großen Flaschen, Säfte ohne Konzentrat und ein erfrischendes Sortiment an Kokosnusswasser.

Wir haben immer gesagt, dass wir uns für das einsetzen wollen, was wichtig ist, und die Dinge besser hinterlassen wollen, als wir sie vorgefunden haben. Seit 2018 sind wir eine zertifizierte B Corp (und wurden im Jahr 2021 mit einer Punktzahl von 105,2 rezertifiziert) – eine unabhängige Bestätigung dessen, woran wir schon immer geglaubt haben. Mit B Corp haben wir uns einer Bewegung von Unternehmen auf der ganzen Welt angeschlossen, die sich verpflichtet haben, eine Kraft für das Gute zu sein.

Und obwohl wir kleine Getränke herstellen, haben wir große Träume: Wir wollen die Menschen gesund halten und gleichzeitig dafür sorgen, dass auch unsere Gemeinden und unser Planet gesund sind. Aus diesem Grund haben wir die innocent foundation gegründet, die es zum Ziel hat, den Hunger in der Welt zu mindern. Wir spenden jährlich 10 % unseres Gewinns für gute Zwecke, haben den Big Blender gebaut und werden nie aufhören, nach weiteren Möglichkeiten zu suchen, unsere Verpackungen nachhaltiger zu gestalten.

Weitere Informationen über unsere Arbeit finden Sie unter www.innocentdrinks.de

Quelle/Bildquelle: innocent drinks

Neueste Meldungen

Alle News