Henkell Freixenet Executive Committee
Managementstruktur

Henkell Freixenet internationalisiert die Führung mit fünfköpfigem Executive Committee

Seit dem Zusammenschluss der Henkell & Co.-Gruppe und der Grupo Freixenet zu Henkell Freixenet hat sich die Gruppe dynamisch entwickelt. Vor dem Hintergrund der deutlich gestiegenen Internationalität mit Gesellschaften in nunmehr 33 Ländern wird der Marktführer für Schaumwein ein international besetztes Executive Committee schaffen:

Dr. Andreas Brokemper wird als Chief Executive Officer und Vorsitzender des Executive Committee das Unternehmen führen und außerdem Henkell Freixenet in dem Führungsgremium der Geschwister Oetker Beteiligungen KG vertreten. Er bleibt Beiratsvorsitzender der Gruppenunternehmen.

Eberhard Benz wird stellvertretender Vorsitzender des Executive Committee und Chief Technical Officer (CTO). Eberhard Benz wird für die Supply Chain, das Qualitätsmanagement, die Nachhaltigkeit und die Weingüter der Gruppe verantwortlich sein.

Martina Obregón wird im Executive Committee als Chief Marketing Officer (CMO) fungieren und bleibt zugleich Mitglied der Geschäftsführung von Freixenet Spanien. Sie führt mit Freixenet die wichtigste Marke der Gruppe. Martina Obregón verfügt über mehr als 30 Jahre Marketing-Erfahrung innerhalb und außerhalb der Getränkebranche. In den letzten 19 Jahren verantwortete sie die strategische Entwicklung und die globale Portfolioexpansion von Freixenet.

Enore Ceola wird neben seiner Rolle als CEO von Freixenet Mionetto USA nun Executive Vice President Nordamerika. Enore, der im Herzen der Prosecco-Region geboren wurde, ging 1997 in die USA und etablierte dort mit der Marke Mionetto auch Prosecco als Produktkategorie und führte zudem später die Organisationen von Mionetto USA und Freixenet USA zusammen. Heute gilt Freixenet Mionetto USA als Wegbereiter von Cava und Prosecco auf dem US-Markt.

Damian Clarke besetzt im Executive Committee die Funktion des Chief Sales Officer neben seiner Funktion als Co-CEO von Freixenet Copestick UK, die er gemeinsam mit Robin Copestick bekleidet. Seit 2009 ist er für die Freixenet Group in UK verantwortlich, wo er 2011 die Marktführerschaft für Freixenet errang. Im Jahr 2017 führte er den heute marktführenden Freixenet Prosecco ein, bevor er 2019 die beiden Vertriebsorganisationen von Henkell und Freixenet gemeinsam mit Robin Copestick zusammenführte.

Auch in Deutschland baut Henkell Freixenet das Management aus: Neben Dr. Nikolaus Hagenberg (Controlling & Finanzen) und Marcel Szopa (Produktion & Logistik) werden zukünftig Maren Lahm und Philipp Gattermayer die Geschäftsführung in Deutschland in den Ressorts Marketing und Verkauf erweitern:

Maren Lahm wird Geschäftsführerin Marketing bei Henkell Freixenet Deutschland. Maren Lahm wechselt zu Henkell Freixenet von Henkel Düsseldorf, wo sie zuletzt nach verschiedenen Marketing- und Salesfunktionen als Head of Marketing die gesamten Marketingaktivitäten von Henkel in Deutschland und der Schweiz verantwortete.

Philipp Gattermayer übernimmt in Deutschland die Funktion des Geschäftsführers Verkauf. Philipp Gattermayer hat in den vergangenen acht Jahren maßgeblich zum Erfolg von Henkell Freixenet in Österreich beigetragen. Philipp Gattermayer wird sein Vertriebs-Know-how nun sowohl auf dem deutschen als auch auf dem österreichischen Markt einbringen.

Jan-Hendrik Boerse wird Henkell Freixenet Ende April 2023 verlassen. Er begann 2007 im internationalen Controlling der Gruppe und entwickelte sich über den Head of Business Development zum Senior Vice President Henkell & Co. Global, bevor er als Geschäftsleiter den Bereich Verkauf & Marketing in Deutschland übernahm. „Wir danken Jan-Hendrik Boerse für seine Erfolge in unserer Gruppe und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.“

„Mit dem neuen, internationalen Führungsgremium folgen wir der Geschäftsdynamik der letzten Jahre. Wir sind davon überzeugt, dass die neue Managementstruktur das Wachstum unserer Gruppe mit seinem starken Team und seinen starken Marken nachhaltig stärken wird“, sagt Dr. Alfred Oetker, Vorsitzender des Beirats von Henkell Freixenet.

Über Henkell Freixenet

Henkell Freixenet ist die deutsch-spanische Allianz der Familienunternehmen Henkell mit Sitz in Wiesbaden und Freixenet mit Sitz in Sant Sadurni D´Anoia, Spanien. Das Unternehmen ist der weltweit führende Schaumweinanbieter und verfügt über ein einzigartiges Markenportfolio für Schaumwein, Stillwein und Spirituosen. Globale Marken wie Freixenet, Mionetto und Henkell zählen ebenso zur Gruppe wie I heart Wines, Mangaroca Batida sowie ein Portfolio an lokalen Marken und vielfach ausgezeichneten Weingütern. Höchste Ansprüche an Qualität und Handwerkskunst spornt das Team von Henkell Freixenet ebenso an wie die Vision, mittelfristig für jedes zehnte Glas Schaumwein weltweit zu stehen.

Weitere Informationen unter www.henkell-freixenet.com

Bildzeile: Damian Clarke, Martina Obregón, Dr. Andreas Brokemper, Eberhard Benz und Enore Ceola (v.l.) bilden das neue Executive Committee von Henkell Freixenet.

Quelle: Henkell Freixenet
Bildq: © Miquel Monfort

Neueste Meldungen

Alle News