Personalie

Haus Cramer Gruppe: Dimitri Lagun folgt auf Daniel Küster als Supply Chain Director

Ab dem 1. Januar 2024 liegt die Leitung der Haus Cramer Gruppen-Supply Chain in neuen Händen: Branchenexperte Dimitri Lagun übernimmt das Steuer von Daniel Küster, der den Logistikbereich sowie die Tochter BOXX Intermodal Logistics als Geschäftsführer führte.

Dimitri Lagun, Jahrgang 1971, blickt auf mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung zurück und verantwortete als Prokurist sowie Bereichsleiter Supply Chain zuletzt u.a. die Beschaffungskostenoptimierung sowie das gesamte Einkaufsbudget und ein Team von 100 Mitarbeitenden bei der HUECK System GmbH & Co. KG mit Sitz in Lüdenscheid. Seine Erfahrung sammelte er bei verschiedenen renommierten Beratungsgesellschaften sowie in den Führungsfunktionen mehrerer Produktions- und Handelsunternehmen. Seit 2016 teilt Herr Lagun sein Wissen als Mentor und freiberuflicher Dozent bei diversen Bildungsanstalten.

Daniel Küster (l.) übergibt an Dimitri Lagun (r.). (© Hubertus Struchholz Fotografie)

In seiner Funktion als Supply Chain Director der Haus Cramer Gruppe verantwortet der 52-Jährige ab Januar 2024 die kundenorientierte und ressourceneffiziente Optimierung sämtlicher planerischen, strategischen und operativen Prozesse innerhalb der Supply Chain der Getränkegruppe. Zusätzlich übernimmt er die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft BOXX Intermodal Logistics, deren Weichen erst kürzlich mit der Beteiligung der ThielemannGroup und der gemeinsamen Akquise des Großkunden KiK verstärkt auf Wachstum gestellt wurden.

Vielzahl erfolgreicher Projekte

„Gemeinsam mit seinem Team kann Daniel auf eine Vielzahl erfolgreicher Projekte zurückblicken die er in den vergangenen dreieinhalb Jahren innerhalb unserer Haus Cramer Gruppe realisiert hat. Dazu zählen beispielsweise die Gründung unserer Logistiktochter BOXX und die damit verbundene Geschäftsmodellerweiterung sowie die Modernisierung und Digitalisierung der gruppenweiten Supply Chain. Ich danke Daniel für sein enormes Engagement und wünsche ihm für die Zukunft nur das Beste“, sagt Jens Hoffmann, Geschäftsführer Technik der Haus Cramer Gruppe und fügt hinzu: „Ich freue mich, mit Dimitri einen erfahrenen Nachfolger gefunden zu haben, der unsere ambitionierten Projekte auch in Zukunft vorantreibt.“

Zum 1. Januar 2024 verlässt Daniel Küster das Familienunternehmen und widmet sich neuen beruflichen Herausforderungen. Als geschäftsführender Gesellschafter wird er eine Beratungsboutique in Frankfurt am Main führen, die auf strategische Fragestellungen im Supply Chain Management ausgerichtet ist.

BOXX Intermodal Logistics

BOXX Intermodal Logistics ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Warsteiner Gruppe. Im Fokus stehen die Steigerung ökologisch-nachhaltiger Transporte sowie die Kommerzialisierung und Professionalisierung der Logistikdienstleistungen für externe Kunden. Gegründet 2022, hat BOXX Intermodal Logistics seinen Firmensitz am Standort Warstein, an dem die Warsteiner Brauerei seit 2005 einen eigenen Gleisanschluss besitzt und neben ihrem Getränkeportfolio weitere Produkte wie Holz, Elektronikgeräte und Lebensmittel nach Berlin, München, Verona und über Hamburg in die ganze Welt exportiert.

Haus Cramer Gruppe

Die Haus Cramer Gruppe ist ein familiengeführtes Getränkeunternehmen mit Sitz im sauerländischen Warstein, das sich über neun Generationen hinweg zu einem weltweit agierenden Betrieb mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt hat. Das Unternehmen ist seit 1753 im Besitz der Familie Cramer und wird seit 2012 von Catharina Cramer als Inhaberin der Gruppe geführt. Zum Portfolio der Haus Cramer Gruppe zählen unter anderem die Produkte der Warsteiner Brauerei, der Herforder Brauerei, der Privatbrauerei Frankenheim, der Paderborner Brauerei sowie der bayerischen König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg und der irischen Rye River Brewing Company.

Quelle: Haus Cramer Gruppe
Bildquelle: © Hubertus Struchholz Fotografie

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News