Cognac

Größte Transaktion in Unternehmensgeschichte: Campari will Courvoisier von Beam Suntory kaufen

Die Campari Group hat Verhandlungen mit Beam Suntory Inc. aufgenommen, um die Marke Courvoisier zu kaufen. Campari würde dabei 100% des Aktienkapitals der Beam Holding France S.A.S. erwerben, die wiederum 100% des Aktienkapitals von Courvoisier S.A.S., dem Eigentümer von Courvoisier, hält.

Laut Mitteilung der Campari Group beträgt der Kaufpreis 1,2 Mrd. US-Dollar, was rund 1,1 Mrd. Euro entspricht. Damit wäre der Deal die größte Transaktion der Unternehmensgeschichte von Campari. Zusätzlich zu diesem Kaufpreis könnte im Jahr 2029 eine weitere Zahlung von maximal 120 Mio. US-Dollar (rund 110 Mrd. Euro) fällig werden, falls das Nettoumsatzziel von Courvoisier im Jahr 2028 erreicht wird.

Der Abschluss der Transaktion hängt vom Abschluss der entsprechenden regulatorischen Verfahren und den üblichen kartellrechtlichen Genehmigungen ab. Die Transaktion soll voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen werden.

„Cognac zum vierten Standbein der Campari Group machen“

Bob Kunze-Concewitz, CEO der Campari Group, sagt zu dem Deal: „Wir freuen uns sehr, mit Courvoisier ein historisches Cognac-Haus der Spitzenklasse zu erwerben, das über ein großes latentes Kapital und hochgelobte Produkte verfügt. Die Aufnahme von Courvoisier Cognac in unser globales Portfolio ist eine seltene und einzigartige Gelegenheit, unser Portfolio an Premium-Spirituosen und unser Cognac-Angebot zu erweitern. Durch die Nutzung unserer umfangreichen Cognac-Expertise auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene bietet sich der Campari Group eine fantastische Gelegenheit, die Marke Courvoisier als globale Luxus-Ikone zu stärken und den Cognac zum vierten Standbein der Campari Group neben Aperitifs, Bourbon und Tequila zu machen.“

Matteo Fantacchiotti, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Campari Group, ergänzt: „Courvoisier ist die größte Übernahme in der Geschichte der Campari Group und ermöglicht uns einen bedeutenden Schritt nach vorne in den USA sowie ein langfristiges Transformationspotenzial in der strategischen Region Asien-Pazifik.“

Auch Greg Hughes, Präsident und CEO von Beam Suntory, zeigt ich sehr zufrieden: „Wir sind stolz darauf, die Marke Courvoisier seit fast 20 Jahren zu pflegen, in ihr Wachstum in den wichtigsten globalen Märkten zu investieren und sie zu einem Symbol für modernen Luxus und einem Branchenführer in Sachen Auszeichnungen und Nachhaltigkeit zu machen. Die Marke ist für ihr nächstes Wachstumskapitel sehr gut positioniert, und wir sind zuversichtlich, dass die Campari Group der richtige Partner ist, um Courvoisier in die Zukunft zu führen.Dieser Schritt wird es uns ermöglichen, unser Portfolio weiter auf unsere Kernbereiche zu fokussieren, während wir unsere globalen Wachstumsambitionen beschleunigen.“

Über Courvoisier Cognac

Maison Courvoisier wurde 1828 von Félix Courvoisier in Jarnac, Frankreich, gegründet. Um verschiedenen Cognac-Präferenzen und Lifestyles gerecht zu werden, bietet Courvoisier heute eine Reihe unterschiedlicher Cognac-Sorten an – darunter VS, VSOP und XO sowie den Super Premium Cognac L’Essence de Courvoisier – und gilt als das am häufigsten ausgezeichnete Cognac-Haus*. Basierend auf dem lebensbejahenden, großzügigen und exquisiten Stil des Hauses und seinem Bekenntnis zum Engagement gegenüber der Gesellschaft und der Handwerkskunst pflegt Courvoisier auch weiterhin seine Beziehungen zu lokalen Handwerkern und Winzern, um sein hochwertiges, preisgekröntes Cognac-Portfolio herzustellen. Weitere Informationen zu Courvoisier finden Sie unter www.courvoisier.com.

*Basierend auf 20 Top-Spirituosen-Wettbewerben seit 2019.

Quelle: Campari Group
Bildquelle: Courvoisier

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News