Gin de Cologne

Gin de Cologne – gebrannt und abgefüllt in Köln

Spirituosen erfahren in Köln zurzeit einen bislang unbekannten Ruhm. Jüngstes Beispiel ist der Gin de Cologne. Das Premium-Produkt wird in Handarbeit in Köln-Ehrenfeld gebrannt und abgefüllt. Die zwölf Zutaten geben der Spirituose ein besonderes Aroma. Botanicals sind unter anderem Schalen von Zitronen, Orangen und Limetten, Lavendel, Hibiskusblüten und natürlich Wacholder. Der Gin der Sorte London Dry Gin hat eine limettige, spritzige, frische und geschmeidige Note.

Die Kategorie London Dry Gin gilt im Vergleich zu anderen Gin-Sorten als Edel-Spirituose. Er wird mehrfach aus reinem Ethylalkohol und rein pflanzlichen Ausgangsstoffen destilliert. Auch hat die Sorte die strengsten gesetzlichen Auflagen. Wie beim Bier-Reinheitsgebot dürfen während der Destillation keine künstlichen Aromen verwendet werden.

Zudem muss der verwendete Ethylalkohol einen landwirtschaftlichen Ursprung haben und einen reinen Alkoholgehalt von mindestens 95% besitzen. Ein weiterer Unterschied zum Dry Gin besteht in der Aromatisierung des Gins. Die Botanicals dürfen bei einem London Dry Gin lediglich gesammelt zu Beginn des Destillervorgangs beigegeben werden, während diese bei einem Dry Gin zu einem beliebigen Zeitpunkt beigegeben werden dürfen.

Abbass Khatami hat den Gin de Cologne zusammen mit einer erfahrenen Kölner Gin-Manufaktur entwickelt. Der Inhaber der Promotion-Agentur Khatami Marketing nutzt den Trend vieler Köln-Touristen, ein Produkt aus der Domstadt als Andenken mitzunehmen. „Unser Gin de Cologne macht Werbung für Köln, wenn er in China, Australien oder USA getrunken wird“, sagt Abbass Khatami. „Aber ich habe auch den Gin-Enthusiasten im Blick. Daher haben wir ein hochwertiges, aromareiches Produkt kreiert.“

Entsprechend hochwertig ist die Flasche im Apothekerstil. Das Etikett zeigt dezent Kölner Wahrzeichen in einem historisch anmutenden Design.

Gin de Gologne kommt auf 42 Prozent Alkohol. Er wird als 100 Milliliter-Flasche im Souvenirformat und als 500 Milliliter-Flasche angeboten. Es gibt einen Online-Shop sowie ausgewählte Verkaufsstellen in der Kölner Innenstadt.

Quelle/Bildquelle: Cologne Spirits GmbH

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link