Störtebeker Hobbybrauer-Meisterschaft-2018

Gesucht: Neuer Deutscher Meister der Hobbybrauer

Aller guten Dinge sind drei: Am 14. September 2019 geht die Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer im Störtebeker Brauquartier in die nächste Runde. Neben dem offiziellen Wettbewerb erwartet Hobbybrauer und Besucher ein vielfältiges Rahmenprogramm mit kreativen Bieren sowie verschiedenen Vorträgen rund um die Themen Hausbrauen und Bierverkosten. Auch die Ausstellung Home & Craft by drinktec findet wieder parallel zur Deutschen Meisterschaft statt.

Mitte September ist es soweit: Die Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer findet zum 3. Mal im Störtebeker Brauquartier Stralsund statt. „Wir freuen uns sehr, die Meisterschaft auch in diesem Jahr weiterzuführen und stecken bereits mitten in der Planung“, verrät Jens Reineke von der Störtebeker Braumanufaktur. „Wir haben uns intensiv mit der der Auswertung der letzten Meisterschaft und den Anregungen der Hobbybrauer beschäftigt, um die diesjährige Veranstaltung noch besser zu gestalten“, so Reineke. Dazu gehört auch die Vorauswahl des Wettbewerbsbierstils. „Wir haben uns unter den Hobbybrauern umgehört, welche Bierstile aktuell gefragt sind“, erzählt Reineke. Unter hobbybrauer-meisterschaft.de können Interessierte Hobbybrauer ab sofort für ihren Favoriten abstimmen.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr ist auch die Ausstellung Home & Craft by drinktec wieder mit von der Partie. Hobbybrauer finden dort alles, was man zum Brauen kleinerer Mengen benötigt. Zudem erhalten sie in Workshops Tipps und Tricks aus der Praxis. „Ausstellung und Workshops waren 2018 ausgebucht, das streben wir auch in diesem Jahr wieder an“, so Markus Kosak, Projektleiter der Messe München, dem Veranstalter der Home & Craft by drinktec. Auch der amtierende Deutsche Meister, Hobbybrauer Markus Krenkler aus Niedersachsen, freut sich schon auf September: Er will in diesem Jahr wieder antreten und versuchen, den Titel zu verteidigen.

Wer mehr über die Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer erfahren möchte, sollte auf der Braukunst Live! in München vorbeischauen. Am Stand Nr. 61 stehen Jens Reineke, Markus Krenkler sowie die Gewinner der Publikumsabstimmung, die Braugruppe Tandembräu aus Berlin, Rede und Antwort zu allen Fragen rund um die Meisterschaft. Außerdem können Neugierige hier zum ersten Mal die beiden Siegerbiere – das Wit-Bier von Markus Krenkler sowie das Irish Red Ale von Tandembräu – probieren und sich in einer Masterclass die Rezepte der beiden Biere verraten lassen.

Knapp 1300 Besucher kamen zur 2. Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer nach Stralsund und waren dabei, als Markus Krenkler zum Sieger gekürt wurde. Der Ingenieur aus Seevetal setzte sich gegen 119 Konkurrenten durch und überzeugte die Jury aus Brauern, Sommeliers und Bierexperten mit seinem Witbier. Die Meisterschaft war auch für die Besucher ein echtes Highlight: Sie zeigten sich begeistert angesichts des vielfältigen Programms, vom Verkosten der zahlreichen Biere über passende bis hin zum Fachsimpeln mit Profis und Bierkennern. Erstmals fand die Ausstellung Home & Craft by drinktec parallel zur Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer statt, ein neues Format der drinktec, Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie.

HINTERGRUND STÖRTEBEKER BRAUMANUFAKTUR:
Nach der Wende wurde die ehemalige Stralsunder Brauerei behutsam wieder aufgebaut. Umfangreiche Investitionen am Standort und die Umstrukturierung zur Störtebeker Braumanufaktur unter Inhaber Jürgen Nordmann sichern bis heute die Arbeitsplätze in der Hansestadt. Neben der Herstellung der regionalen Produkte ist das Besucherzentrum Ausgangspunkt für verschiedene Aktivitäten wie Brauereiführungen und Biersommelier-Abende am Standort der Brauerei.

Bildzeile: Mehr als 1.100 Bierinteressierte kamen zur 2018er-Ausgabe ins Störtebeker Brauquartier.

Quelle/Bildquelle: Störtebeker Braumanufaktur GmbH

Neueste Meldungen

Alle News