Glenmorangie A Tale of Tokio
Whisky

Geschichten aus Tokio: Glenmorangie launcht A Tale of Tokyo

Japans Hauptstadt Tokio steht im Mittelpunkt einer weiteren Ausgabe von Glenmorangies prämierter „Tale of“– Serie. Die größte Metropole der Welt inspirierte Globetrotter und Whisky-Schöpfer Dr. Bill Lumsden zu dieser Abfüllung. In Glenmorangie A Tale of Tokyo kombinierte er kräftige Aromen mit sanfter Süße. Ein Single Malt Whisky wie Tokio, wo sich köstliche Kontraste vereinen und Ultramoderne auf alte Tradition trifft.

Zahlreiche Besuche in Tokio mit kulinarischen Erlebnissen, Eindrücken und Erinnerungen begeisterten Dr. Bill zu diesem Whisky. Erstmals experimentierte er zudem mit raren japanischen Mizunara-Eichenfässern, die bezaubernde Gegensätze offenbaren: Noten von Pfeffer treffen auf bittere Kirsche und Kokosnuss, während sich Aromen von Orangenzeste mit orientalischen Weihrauchduft und süßer Eiche mischen. Im Nachhall finden sich die typischen Glenmorangie-Aromen wie Mandarine, Mandel und Marzipan.

Seit 180 Jahren sind die Whisky-Erfinder von Glenmorangie unendlich einfallsreich, köstliche Whiskys zu komponieren. Wie verhält sich komplexe, japanische Mizunara-Eiche zum floralen, leichten Charakter des Highland-Whiskys? Diese Frage verfolgte Dr. Bill in Gedanken an seine Besuche in Tokio. Nach langer Suche gelang es ihm, eine kleine Zahl von Mizunara-Fässern zu beschaffen. Sie verleihen dem Whisky einen sehr ausgeprägten und ungewöhnlichen Geschmack mit einzigartigen und kräftigen Aromen. Vereint mit, in Bourbon- und Sherryfässern gereiften Glenmorangie bringt dieser köstlich-ausgewogene Whisky die Gegensätze Tokios auf den Punkt.

Der japanische Künstler Yamaguchi Akira übertrug die Aromen von A Tale of Tokyo in eine Illustration, die eine eigene, spielerische Perspektive auf die reichhaltige Geschichte und Kultur der Stadt richtet. Wie ein Wimmelbild ziert es Flasche und Verpackung und zeigt berühmte Wahrzeichen der Stadt wie den Tokyo-Tower und den Uneo-Park, traditionelle japanische Freizeitbeschäftigungen bis hin zu den giraffenhohen Brennblasen von Glenmorangie und den üppigen Mizunara-Eichen. Viele verborgene Dinge lassen sich entdecken, darunter sind auch mehrere Dr. Bills versteckt.

Dr. Bill Lumsden

Dr. Bill Lumsden sagt: „Mein Glück ist es, dass ich viel reise, um Glenmorangie in der ganzen Welt bekannt zu machen. Gleichzeitig entstehen daraus neue Ideen für Whisky-Editionen und Tokio zählt zu einen meiner Lieblingsorte. Der Kontrast der Stadt fasziniert mich, einerseits die belebte Straßen, andererseits ruhige Parks – alte Gebäude stehen neben modernsten Hochhäusern.

Diesen Gegensatz fing ich in dieser Abfüllung ein und ließ Glenmorangie-Spirit in seltenen japanischen Mizunara-Eichenfässern reifen. Der Einfluss dieses Holzes ist unglaublich komplex und ungewöhnlich, sodass ich ihn mit Glenmorangie aus Bourbon- und Sherryfässern abrundete. Das Ergebnis ist ein Dram mit köstlichen Kontrasten – wie eine Reise nach Tokio.“

Yamaguchi Akira sagt: „Es ist eine Freude, Glenmorangie A Tale of Tokyo mit meiner Kunst zum Leben zu erwecken. Der Gedanke an meine Heimat ruft so viele Gefühle hervor und spiegelt die Gegensätze Tokios in vielerlei Hinsicht. Spielerisch Glenmorangie und den Whisky darin zu integrieren hat mich sehr angesprochen.“ Die gesamte Illustration von Yamaguchi Akira sowie eine Reihe von Glenmorangie A Tale of Tokyo Cocktailrezepte sind ab Oktober 2023 unter Glenmorangie.com zu finden.

Yamaguchi Akira

Glenmorangie A Tale of Tokyo ist für 89 Euro (UVP) ab 9. Oktober 2023 über Clos19.com und im Fachhandel erhältlich, solange der Vorrat reicht.

Verkostungsnotiz Glenmorangie A Tale of Tokyo (46,0 Vol.% Alk.)

Farbe: Bronze, wie die aufgehende Sonne

An der Nase: Kräftige Kräuter, mit etwas Toffee und Weihrauch mit Sattelseife im Kontrast, gefolgt von einer harzigen Note und einem Hauch Zedernholz.

Am Gaumen: Pfeffriger Geschmack wandelt sich in Noten spritziger Orange und bitteren Kirschen neben Fenchel- und Eichenaromen.

Im Nachhall: Lang und sanft nussig, mit etwas Mandel, Mandarine, gemahlenem weißen Pfeffer und mehr Holzharz.

D

Über Glenmorangie

Glenmorangie Single Malt Scotch Whisky stammt aus den schottischen Highlands und wird in den höchsten Brennblasen Schottlands destilliert, um einen besonders reinen Brand zu erzeugen. Gereift in den feinsten Eichenfässern, umsorgt von den „Men of Tain“, die ihr großes Wissen von Generation zu Generation übertragen. Sie stellen sicher, dass Glenmorangie immer in traditioneller und kompromissloser Weise hergestellt wird. Die Destillerie, vor genau 180 Jahren im Jahr 1843 offiziell gegründet, ist bekannt als Whisky-Pionier und verbindet Tradition mit Innovation.

Über Dr. Bill Lumsden

Dr. Bill Lumsden fragt sich ständig „Was wäre, wenn…?“ In mehr als 25 Jahren bei Glenmorangie fordert er sich selbst und sein Team ständig heraus, neue Wege zu gehen, und jegliche Vorstellungskraft anzuregen, was sich in einen Whisky verwandeln lässt – sei es die Herkunft und Geschmack in Glenmorangies Heimat mit der Cadboll Estate Serie, die Magie des Waldes im Glenmorangie A Tale of the Forest oder einen Espresso im Glenmorangie Signet. Mit seinem Doktortitel in Biochemie und jahrzehntelanger Erfahrung verfügt Dr. Bill über alle notwendigen Fähigkeiten, diese Ideen zum Leben zu erwecken. Er ist in der Icons of Whisky Hall of Fame vertreten und gewann die Auszeichnung der International Whisky Competition als Master Distiller of the Year öfter als jeder andere. Und er wurde von der International Spirits Challenge zweimal zum „Master Blender/Distiller of the Year“ ernannt.

Über die Entstehung von Glenmorangie A Tale of Tokyo

Dr. Bill Lumsden hat auf der Suche nach neuen Fässern die ganze Welt bereist. Und Tokio mit seinen vielen Kontrasten ist einer seiner Lieblingsorte, seit er die Stadt im Jahr 1999 erstmals besuchte. Inspiriert von den Kontrasten der Stadt und diese in einem Whisky dazustellen, machte er sich auf die Suche nach raren japanischen Mizunara-Eichenfässern. Eine Aufgabe, die viele Jahre dauerte, da nur wenige solcher Fässer hergestellt werden, Mizunara-Eichenbäume wachsen besonders langsam. Es dauert 200 Jahre, bis sie schlagreif sind und das Holz zu Fässern verarbeitet werden kann – bei amerikanischen Eichen sind es etwa 100 Jahre. Das Holz verleiht dem Whisky seinen sehr charakteristischen Geschmack.

Über Yamaguchi Akira

Der im Jahr 1969 in Tokio geborene Yamaguchi wuchs in der japanischen Präfektur Gunma auf und schloss sein Studium der Ölmalerei an der Universität der Künste Tokio 1996 ab. Er ist bekannt für seine Vogelperspektiven von Städten und Schlachtfeldern und verwendet Ölmaltechniken im traditionellen japanischen Stil. Skulpturen, japanische Mangas und Installationskunst zählen ebenfalls zu seinem Werk, das im Laufe der Jahre in ganz Japan Anerkennung findet. Er ist erster Kunstbotschafter seiner Heimatstadt Kiryu, und sein Buch Henna Nihon Bijutsushi, eine Analyse zur japanischen Kunst, gewann im Jahr 2013 den 12. Kobayashi Hideo Award. Kunstwerke von ihm sind im internationalen Flughafen Narita und in der Nihonbashi-Station der Tokioter U-Bahn. Außerdem gestaltete er Illustrationen und Bilder für eine Reihe von Zeitungsserien und Romantitel sowie für den Abspann einer Fernsehserie. Jüngste Arbeiten sind das offizielle Veranstaltungsposter der Paralympischen Spiele Tokio 2020, Einzelausstellungen: Im TOKIORE(I)MIX der Maison Hermès, Le Forum, Tokyo, Yamaguchi Akira: Stepping Back to Seek the Underneath, in der Contemporary Art Gallery, Art Tower Mito, und Resonating Surfaces, im Daiwa Foundation Japan House in London.

Über das Kunstwerk:

Yamaguchi Akira gestalte ein „Whisky-Wimmelbild“ in Glenmorangies typischen Orangeton mit sehr vielen reizvollen Details. Es zeigt viele Ansichten von Tokio in verschiedenen Zeiten und mit Menschen in ganz unterschiedlichen Größen, um dem Betrachter das Gefühl zu geben, gleichzeitig in der Nähe des Geschehens zu sein oder aus der Ferne zu beobachten. Details von Tokios Wahrzeichen und Kultur sind zu sehen, wie der Tokyo Tower, Einkaufsviertel Ginza, der Ueno-Park, die berühmte Nihonbashi-Brücke, ein ruhiger Park, die Tokioter U-Bahn, ein Ramen-Laden oder ein Soba-Restaurant. Antike Gebäude stehen neben moderner Architektur und Verkehrsmitteln, und die Menschen tragen moderne und traditionelle Kleidung. Anspielungen sind zu erkennen auf das Handwerk von Glenmorangie mit der charakteristischen giraffenhohen Brennblase, das Signet-Symbol als U-Bahn-Schacht, eine Giraffe, die durch die Beine von Bauarbeitern und den Rock einer Frau im Fellmuster als Illusion erscheint. Das offizielle Gründungsjahr der Destillerie ist auf dem Uhrenturm zu sehen, der 18:43 anzeigt. Dr. Bill Lumsden ist mehrfach abgebildet – er bekommt eine Orange zugeworfen, überquert die Straße, betrachtet eine Eiche, steht auf einem Boot, das Fässer auf dem ältesten Kanal der Stadt transportiert, und überwacht die Fertigung von Fässern.

Die Aromen des Whiskys werden illustriert in Form eines jungen Mizunara-Eichenbaums, einem Toffee-Stand, einen Mandelpflücker auf einem Dach, einen Geigenspieler, der Harz auf den Bogen seines Instruments aufträgt, eines Imkers, der Honig von Dach-Bienen sammelt und den Orangenverkäufer mit der Orange für Dr. Bill.

Glenmorangie empfiehlt massvoll-geniessen.de

Quelle/Bildquelle: Moët Hennessy Deutschland GmbH

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News